Sehr guter Gaming Monitor bitte helft mir?!

Hardboy100

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich suche für mein computer einen sehr guten monitor,
ich spiele oft games und habe zur zeit mein computer an einem samsung 46 zoll full hd tv angeschlossen und bin damit sehr entäuscht da der tv überhaupt nicht geeignet ist für einige spiele wie zb far cry 4 wegen dem dynamischen kontrast was bei meinem tv einfach nicht abstellbar ist und das bild immer dunkel im spiel wird.

der monitor den ich suche soll perfekt sein, die spiele sollten sehr guten kontrast haben und sehr farbig sein, vor allem ist es mir wichtig das der monitor ein sehr gutes panel verbaut haben soll weil das heutzutage so ist wie im lotto das es einige monitore / tvs gibt die billige panels haben ich bin da leider nicht so der experte sind und deshalb frage ich hier euch ;)

es sollte aufjedenfall ein monitor sein ab 27 zoll bis .........

über eine liste der top 5 monitore oder so würde ich mich sehr freuen :)

mein pc besteht aus:
i7 4470k, gtx 970, 16 gb ram....
PS ende mai hole ich mir eine neue grafikkarte aufjedenfall so im bereich der gtx 980ti ich warte halt noch bis die neuen karten auf n markt kommen damit ich jetzt kein geld für ausgebe....

Wie viel möchtest du denn maximal ausgeben?
Meinst du bei deinem Fernseher wirklich den Kontrast oder die automatische Helligkeitsregelung?

ausgeben so bis max. 500 €....für das geld sollte man schon ein top monitor bekommen und je größer der ist desto besser ist das ;)

die tvs haben alle diesen dynamischen kontrast und ich habe unter der einstellung "film" gemacht trotzdem ist es bei far cry 4 so wenn es nachts ist im spiel und ich im wald herum laufe das bild an einigen stellen einfach sehr dunkel ist.....das ist genauso wenn man mit der kamera nach oben schaut in den himmel und dann wieder runter ändert sich die helligkeit das kotzt mich total an. bei youtube wenn man sich gameplays anschaut haben das viele leute überhaupt nicht und das spiel ist komplett in einer helligkeit, das muss einfach am tv liegen und ich hab da schon alles mögliche versucht umzustellen und einstzustellen usw es bringt gar nichts, für filme ist der tv perfekt geeignet aber für spiele gar nicht. andere spiele wie gta 5 oder tomb raider laufen bei mir perfekt ohne dieses problem.

Nun gut, sehr farbig spricht dann erstmal für einen IPS Monitor.
Welche Auflösung möchtest du denn haben und wie viel Hz? Was ist mit Free/G Sync?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir erstmal den LG 27MU67 empfehlen. Der hat bei Prad auch ordentlich abgeschnitten mit seinem 4k IPS Panel.
Ist natürlich sinnlos, wenn du kein 4k möchtest, allerdings sollte mit deiner geplanten neuen Graka schon halbwegs vernünftig 4k dein sitzen.

auflösung aufjedenfall 1080p und wenn möglich free sync, leider habe ich da nicht so die erfahrung drin und wenn man sich ein monitor kauft der schon 2k oder 4k tauglich ist und diese 144hz hat kann mna damit trotzdem auf 1080p zocken und nach wunsch umstellen wenn ich jetzt zb im mai mir eine viel bessere graka kaufe und dann höhere auflösung zocken möchte?? weil die gtx 970 bringt es ja nicht..........da muss das dann schon sli sein......bin leider nur ein anfänger :(

Bei 1080p kenne ich nicht viele Monitore, da muss jemand anders etwas empfehlen.
Du musst aber beim Monitor Auflösung und Wiederholungsrate ("Hz Zahl") unterscheiden. Die beiden sind grundsätzlich erstmal unabhängig voneinander. Eine höhere Auflösung heißt, dass du mehr Bildpunkte hast, sodass das Bild schärfer wirkt. Bei einer höheren Bildwiederholrate werden dir mehr Bilder pro Sekunde angezeigt, sodass das Bild ( Bei entsprechender FPS) flüssiger und schneller wirkt.
Wenn deine 970 keine 144Hz schafft, ist das dem Monitor relativ egal, das Bild wirkt auch unter 144fps flüssiger und du musst auch nichts umstellen.
Bei einer höheren Auflösung kannst du trotzdem auf 1080p stellen, das wird unter Umständen aber verwaschener aussehen als mit einem Monitor mit nativ 1080p. Das kommt daher, da von 1440p auf 1080p kein gerader Faktor (z.b. wie bei 4k 4pixel = 1pixel 1080p) möglich ist und das umgerechnet werden muss.

Da Du bei Nvidia zu bleiben scheinst, ist die wichtigste Frage m.E. G-Sync oder nicht G-Sync. Falls ja, wird es mit EUR 500,- schon eng. Am ehesten kommt da der Dell S2716DG um die EUR 575,- in Frage. Allerdings ist dies ein TN Panel. Mit G-Sync und IPS gehts preislich weiter rauf.
Wenn Du jetzt einen 2K Monitor kaufst, ist deine GPU gefordert. Wenn Du jetzt 1080p kaufst und Ende Mai eine 980ti oder Vergleichbares, ist die GPU gelangweilt. Daher würde ich an Deiner Stelle beides zusammen kaufen. Jetzt oder später.

Und bitte verteile Deine Fragezeichen ein bisschen und mach mal nen Punkt zwischendurch. Ist echt schwer zu lesen.

Er spricht aber von wenn möglich FreeSync. Das passt auch schon besser zu den 500€. Allerdings würde ich auch zu mindestens 1440p raten, sonst kannst du dir das Graka Update fast sparen

ich werde denke ich mal erstmal warten bis die neuen grakas raus kommen, aber welche monitore wären nun TOP mit einer vergleichbaren 980ti? es soll ja eins für nvidia sein und ich weiß nicht was nun besser ist.......und das mit über 500 € für ein monitor finde ich etwas übertrieben, ich will jetzt kein ultra high end monitor der besten klasse, möchte einfach einen SEHR guten monitor der ein geiles bild wiedergeben gut mehr nicht ^^

Zurück