Seagate-HDD wird weder extern noch intern erkannt

Alex_110692

Kabelverknoter(in)
Hallo und guten Tag!
Ich wurde von einem Kollegen "beauftragt", mich mal seiner externen Festplatte zu widmen.
Hierbei handelt es sich um eine "CnMemory Core" (3,5"), welche über USB 3.0 verfügt und 2 TB Speicherplatz bietet. Unter der Haube steckt eine Seagate Barracuda, Modell ST2000DM001.

Problem: Sie wird am PC nicht erkannt. Beim Anschließen an das System startet die Festplatte hörbar (jedoch ohne Geräusche, die auf einen Defekt schließen lassen, also alles "normal") und Windows beginnt mit dem Suchen nach einem Treiber, was nach wenigen Sekunden abgebrochen wird. Windows selbst sucht hier offenbar nur nach einem allgemein gültigen Treiber für USB-3.0-Geräte, nicht aber einem spezifischen für die Festplatte. In der Datenträgerverwaltung wird sie ebenfalls nicht angezeigt.

Also dachte ich mir, baue ich die Festplatte mal aus dem unschönen Klavierlack-Gehäuse aus setze sie direkt an einen SATA-Port. Gedacht, getan, eine andere weniger verwendete sekundäre Festplatte (ebenfalls Seagate :P ) abgeklemmt und die "neue" dran. PC an, HDD summt, Bildschirm geht an, ich sehe -nach einer deutlich längeren Wartezeit (!)- das wunderschöne Bootlogo des MSI-Boards und Windows beginnt von der SSD zu starten. Falsch gedacht. Nachdem auf dem Schirm "Windows wird gestartet" für nur 1-2 Sekunden zu sehen ist, startet der Rechner neu. Das ganze wiederholt sich beliebig oft.
Nächster Step: Blu-Ray-Laufwerk abgestöpselt, Festplatte hieran angeschlossen - selber Fehler wie eben beschrieben.

Also obwohl die Festplatte offensichtlich läuft, weigert sich mein PC sie anzunehmen.
Woran kann das liegen? Habt Ihr Tipps für mich, was ich noch ausprobieren könnte? Die Daten auf der HDD sind nämlich von äußerster Bedeutung.

Merci!

Hört sich stark nach einem Defekt der HDD an, sie ist wohl über den Jordan gegangen.
Wenn so starke Probleme auftauchen, ist es unwahrscheinlich das sie noch zu retten ist.
Wenn die Daten wichtig sind und du sie retten willst, musst du wohl eine menge Geld zahlen, so etwas ist nicht billig.

Danke für Eure Einschätzungen - ich habe es mir irgendwie schon gedacht. Eine Reparatur kommt wegen der hohen Kosten jedoch nicht in Frage, also muss er damit leben, dass seine "Erinnerungen weg sind"...Auch wenn die Festplatte ja an sich läuft. Scheint vielleicht ein Controller zu sein o.Ä...

Wenn die Daten wichtig für einen sind, sollte er sich Vorort zumindest informieren wie viel es kosten könnte, sprich Kostenvoranschlag einholen.
Der defekt muss ja nicht groß sein, es könnt auch gut sein das der Fehler innerhalb von einer Minute behoben ist und nur wenig dafür berechnet wird.

Zurück