Seagate Barracuda 7200.12 im Test

Durchschnittlich liefert sie schon ganz ordentliche Werte.Die Zugriffszeit sollte aber vielleicht schon verbessert werden.;)

Ja SSD ist die Zukunft. Nur ich glaube es dauert noch bestimmt 2 - 3 Jahre das wir an Preise und größen wie heutige Festplatten herankommen werden.

Bin grad irritiert durch den Artikel.. is des jez ne 2,5Zoll Platt oder sowas wie die VelociRaptor die auch 2,5Zoll Maße hat aber wesentlich dicker ist als normale Platten..

Hi, hab seit einem Monat 2x 500gb 7200.12 (ST3500410AS) sind aber 3,5 zoll nur dünner halt.

Hab sie mal im Everest-Benchmark getestet:
Linear Read 128 MB/s
Linear Middle 111 MB/s
Linear End 67 MB/s
Buffered Read 230 MB/s
Average Read Access 13,96 ms

HDTACH:
Average Read Speed 109 mb/s
Burst Speed 206 mb/s
Random Access 14,9 - 15,1 ms (mehrere Tests)

Und HDTUNE wie in den Bildern hab ich andere werte:
Minimum / Maximum 61mb/s / 128mb/s
Access Time 15ms

Ich find die Platten super!

naja die Platte wäre sicherlich um einiges besser in den benches, wenn man das AAM in die andere richtung schiebern könnte...
geht das wirklich nicht ? nichtmal mit seagate tools ?

Nicht, dass mir lautstärke komplett egal ist .. aber äh ich habe 4 SCSI platten mit 10k rpm im PC ... da wird mir so ne 7200er mit "deaktiviertem" AAM verdammt leise vorkommen :)

Hoffentlich werden SSDs bald bezahlbar. Ich kann diese mechanische Kacke langsam nicht mehr leiden.

Und was machst du wenn die tolle ssd n elektrischenschlag bekommt und alle speicherzellen auf "0" stellt ?

Diese "Mechanische" Kagge wie du sagst hat vorteile . Magst jetzt vllt sagen meine pr0ns , musik und windows zieh ich mir wieder drauf aber in Unternehmen wo solche Sachen wie die Daten vom Vortag Überlebenswichtig sind . "Wiederherstellbarkeit" ist sehr wichtig und wenn Festplatten sterben kannst du sie wieder herstellen wenn der kopf nicht die Plattern mit in den tot reisst. Wenn aber auch nur die kleinste überspannung die speicherzellen röstet, sind die auf nimmer wieder sehn weg ;). Selbst Bandgeräte sind heute noch uptodate weil fast unkaputtbar und auch stückchenweise reparabel.

Auch wenn es Datensicherungen gibt was man jetzt sagen könnte manchmal sind auch einige Stunden entscheident die vllt. nicht gesichert sind....

Mechanische Speicher haben noch lange zu leben....

Schade, dass die Zugriffszeit so hoch ist.... hab mir beim Lesen schon überelgt, ob ich mir das Teil nicht zulegen soll, aber als ich "Schattenseite" las, war mir klar, der schon vermisste Haken an der Sache war gefunden. 17ms sind wirklich unbrauchbar -.-

@VisionModding: Von der Wiederherstellbarkeit sind die "alten" Medien die besseren, das stimmt^^ ich ärgere mich heute immer, wenn ein Rohling hinüber ist, weil er zerkratzt ist und träume von Kassetten, wo du das kaputte Stück Band rausgeschnitten hast, Tixo drüber und fertig =)....
Nachdem mir ein paar USB-Sticks ertrunken sind, glaube ich schön langsam, die Daten sind nirgends mehr sicher :(

Bin grad irritiert durch den Artikel.. is des jez ne 2,5Zoll Platt oder sowas wie die VelociRaptor die auch 2,5Zoll Maße hat aber wesentlich dicker ist als normale Platten..

Meinst du Bilder? (Den Text finde ich eigentlich eindeutig)
Die Velociraptor kommt meist im 3,5" Einbaurahmen daher, die Platte selbst wirkt aber auch "dick", weil sie höher ist als normale 2,5"er (glaube 17mm statt 9mm), sie hat damit auch ein "dickeres" Höhe/Breite Verhältniss als 3,5" Laufwerke. Auf Bildern ohne Größenvergleich wirkt sie deswegen recht "fett".

naja die Platte wäre sicherlich um einiges besser in den benches, wenn man das AAM in die andere richtung schiebern könnte...
geht das wirklich nicht ? nichtmal mit seagate tools ?

Es gibt keine frei verfügbaren Seagatetools.

Achso AAM (Acoustic Management) ist Möglich mit SATA Platten!!
Hitachi Feature Tool 2.11

Gibt es als ISO zum brennen einer Start cd/dvd.

Hi, hab seit einem Monat 2x 500gb 7200.12 (ST3500410AS) sind aber 3,5 zoll nur dünner halt.

Hab sie mal im Everest-Benchmark getestet:
Linear Read 128 MB/s
Linear Middle 111 MB/s
Linear End 67 MB/s
Buffered Read 230 MB/s
Average Read Access 13,96 ms

HDTACH:
Average Read Speed 109 mb/s
Burst Speed 206 mb/s
Random Access 14,9 - 15,1 ms (mehrere Tests)

Und HDTUNE wie in den Bildern hab ich andere werte:
Minimum / Maximum 61mb/s / 128mb/s
Access Time 15ms

Ich find die Platten super!

naja die 7200.12 mit 500gb sind nicht zu 100% vergleichbar - denn die haben nur einen platter. deshalb wirst du bessere random access time haben, weil der lesekopf ned zwischen den plattern tauschen musst, außerdem sind (zumindest meistens) HDDs mit nur einem Platter leiser. ich hab noch 2x7200.10 mit 250 gb die haben auch jeweils nur 1 platter und die hörst du so gut wie gar nicht. da übertrumpft 1 seagate spinpoint F1 mit 1tb gleich 2 platten... aber egal - ich hör eh nix mehr dank schallgedämmten case :D

Zurück