Seagate: 4-TB-Festplatte kommt - Barracuda geht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Seagate: 4-TB-Festplatte kommt - Barracuda geht

Seagate scheint die Festplatten mit einer Kapazität von 4 Terabyte nun auch als OEM-Ware für den internen Verwendungszweck anbieten zu wollen. Allerdings gibt es noch keine Preise und keinen Release-Termin. Weiterhin scheint man sich vom Markennamen Barracuda zu trennen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Seagate: 4-TB-Festplatte kommt - Barracuda geht

Was die Lautstärke anbetrifft ist Seagate sicherlich mitterweile führend, bei magneto-mechanischen Festplatten. Auch wenn das sicherlich auch mit im Artikel besagter Suchzeit von kleinen Dateien zusammenhängt. Das ist aber egal, als leises Datengrab. Das weit aus größere Problem mit Seagate ist die geradezu unterirdische Qualität von Hardware und Firmware. Was OCZ bei SSDs, ist Seagate bei HDDs, wenn man sich die Statistiken und Kundenbewertungen anschaut.

Ich selbst habe 2 Seagate 2TB (klugerweise mit 2 unterschiedlichen Firmwareversionen) und bin damit bisher auch glücklich. Druchsucht einem nicht am schnellsten die Daten, aber man kann sie offen neben sich auf dem Schreibtisch liegen haben, ohne das einem Leerlauf oder Zugriff nicht mal auffallen würde. 0,2-0,3 Sone ist halt super. Aber vertrauen tute ich ihnen nicht, sodass sie nur ein Teil einer Spiegelung bzw. RAID1 sind.

D.h. in der Regel verbaue ich also die 4TB von Hitachi und von allen 8 Stück, war bisher noch keine einzige defekt oder hätte in der Performance enttäuscht. Egal ob Raid1/5/6 oder nicht. Allerdings für NAS haben sich die WD Red als absolut optimal herausgestellt: Preislich hoch attraktiv, leise, stromsparend, TLER und zuverlässig... einzigster Hacken: Sie gibt es bisher nur mit 3TB.

Was die Lautstärke anbetrifft ist Seagate sicherlich mitterweile führend, bei magneto-mechanischen Festplatten. Auch wenn das sicherlich auch mit im Artikel besagter Suchzeit von kleinen Dateien zusammenhängt. Das ist aber egal, als leises Datengrab. Das weit aus größere Problem mit Seagate ist die geradezu unterirdische Qualität von Hardware und Firmware. Was OCZ bei SSDs, ist Seagate bei HDDs, wenn man sich die Statistiken und Kundenbewertungen anschaut.

Ich selbst habe 2 Seagate 2TB (klugerweise mit 2 unterschiedlichen Firmwareversionen) und bin damit bisher auch glücklich. Druchsucht einem nicht am schnellsten die Daten, aber man kann sie offen neben sich auf dem Schreibtisch liegen haben, ohne das einem Leerlauf oder Zugriff nicht mal auffallen würde. 0,2-0,3 Sone ist halt super. Aber vertrauen tute ich ihnen nicht, sodass sie nur ein Teil einer Spiegelung bzw. RAID1 sind.

Mhm, "tute". :haha:

Btw: Bin auch Besitzter einer Seagate Barracuda HDD und es gab noch nie Probleme. Bin sehr zufrieden. (m)

ich bin froh das ich Barracuda nicht mehr lesen mus
die barracuda reihe war nicht immer schnell und quelte so manchen kunden

1992 führte Seagate mit der Barracuda die erste Festplatte mit 7.200 min−1 Drehgeschwindigkeit ein. Es folgte 1996 die Cheetah, die erste Festplatte mit 10.000 min−1. 2000 folgte mit der Seagate X15 die erste Festplatte mit 15.000 min−1. Seagate führte 1997 mit der „Medalist Pro“ auch die erste ATA-Festplatte mit 7.200 min−1 ein.

Was bedeutet das bitte ? Quelle? (Gibt es ja mittlerweile wieder, wenn auch von OTTO!) :huh:

PPS: Habe auch 2 Barracudas ... seit einigen Jahren und die machen ihr Ding und funktionieren einwandfrei... !

Zuletzt bearbeitet:

1992 führte Seagate mit der Barracuda die erste Festplatte mit 7.200 min−1 Drehgeschwindigkeit ein. Es folgte 1996 die Cheetah, die erste Festplatte mit 10.000 min−1. 2000 folgte mit der Seagate X15 die erste Festplatte mit 15.000 min−1. Seagate führte 1997 mit der „Medalist Pro“ auch die erste ATA-Festplatte mit 7.200 min−1 ein.

Ich hab immer noch eine von den Selbstmord Barracuda im Rechner und zwei hat mein Sohn , laufen immer noch ohne Firmwareupdate und das seit 5 Jahren .

Seagate räumt Festplatten-Defekte ein

Mfg Markus

Kenn ich noch gar nicht.. :lol:Ab in den Rechtschreibfehlerthread damit.

Zurück