Scythe Mugen - CPU-Kühler

AW: Scythe Mugen - CPU-Kühler

muss mal schauen....
will ja beim händler an der ecke kaufen...geht schneller!
und ünterstützt lokale wirtschaft:sabber:

so dürfte der mugen auf jeden ne menge anderer kühler hinter sich lassen!

nur sein gewicht is ein wenig ungünstig, wenn man an LAN denkt (transport)
da wirken schon ordentliche kräfte auf das MoBo...
 
AW: Scythe Mugen - CPU-Kühler

Hab auch seit langem einen Mugen mit Retention Kit.
Habe allerdings auch die Kupferplatte nicht benutzt.
Im Scytheforum schrieb ein Mitarbeiter das diese nur dazu da sei
um evtl. Zusammenstöße mit dem Motherboard zu verhindern
(bei zu hohen Transistoren oder Ähnlichem) und jegliche Verlängerung
des Weges von der CPU zum Kühlkörper auch Kühlleistung kostet.
Habs allerdings auch noch nicht mit ihr ausprobiert.

Zu den Temps:
Hatte einen E4400 mit 1.35v auf 3.2 Ghz laufen und jetzt im Sommer
Maximaltemps (20min Prime95) um die 65°C.
Seit heute habe ich einen Q6600 der auch mit 1.35v und 3.2Ghz läuft.
Maximaltemps (20min Prime95) um die 52°C.

Hängt also auch sehr sehr stark vom Typ der CPU ab. Der Mugen hat
wirklich eine ordentliche Kühlleistung. Mit dem E4400 hatte ich auch immer
ein wenig daran gezweifelt. Aber es gibt ja etliche Berichte im Netz
das die Temps der E4xxx-Reihe immer ca. 10°C höher sind.
Jetzt weiß ich zumindest das es wirklich an der CPU und nicht am Mugen lag.
 
AW: Scythe Mugen - CPU-Kühler

dann behaupte ich einfach mal das der mugen optimal für quadcores ist...
steht ja auch, glaub ich, "quadcore ready!" drauf:daumen:
 
AW: Scythe Mugen - CPU-Kühler

so... hab jetzt auch die kupferplatte entfernt und anstelle des liquid metal pads das liquid pro flüssigmetall aufgetragen.

und siehe da: gleich mal 7°C weniger unter last. so gefällt mir das. :daumen:
 
AW: Scythe Mugen - CPU-Kühler

@schritflinte56

Am besten nimmst du zu runter machen ne Spitzange und drehst damit die Pushpins raus mit den Fingern is das so ne schwere Angelegenheit, da man nur schlecht ran kommt bei meinem P5N-T Deluxe wars so. Ich möchts jetzt erst garnicht mit meinem Striker II Formula probieren da sind noch mehr Heatpipes drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Scythe Mugen - CPU-Kühler

stimmt da haben wir ähnliche boards...
die kuper bestückung des boards hat auch schon das einbauen ein wenig erschwert...
 
Zurück