Scythe Mugen Boden polieren/schleifen

asdqwe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
Ich habe bei eBay einen Scythe Mugen (gebraucht) ersteigert.
Leider hat er Gebrauchsspuren an der Unterseite.

Bilder siehe Anhang, leider sind sie von schlechter Qualität, da ich es nicht geschafft habe, das Bild scharf zu bekommen und alle Kratzer sichtbar zu machen.
Teilweise sehen die Kratzer viel schlimmer aus, als sie eigentlich sind. Jedoch gibt es doch ein paar Kratzer, die bis über die Mitte gehen.
Je nach Betrachtungswinkel sind keine bis viele Schlieren zu erkennen, zu fühlen sind sie aber eigentlich nicht.
Ich habe schon ein wenig mit Zahnpasta poliert, jedoch sind die Schlieren/Kratzer nicht verschwunden.

Nun wollte ich Euch fragen, ob ich den Boden so lassen soll (die Wärmeleitpaste macht das schon) oder ob ich es mit Schleifpapier versuchen sollte (wenn ja mit welchem und wie; 600er, 800er oder 1000er?).

Vielen Dank im Vorraus
asdqwe

...hat der wegen den Pushpins noch weniger Anpressdruck.

Das ist Unsinn. Wenn man schleift, geschieht das im Bereich um höchstens 0,1-0,3 mm. Das hier ist kein krummer IHS der C2D-Prozessoren. Ich würde mal mit dem Finger über die Kratzer fahren um festzustellen, ob Erhöhungen fühlbar sind. Wenn ja solltest du diese z.B. nur kurz mit 600-800er Schleifpapier einebnen. Weniger Schleifen ist hier vorteilhaft. Fertig. Optik ist hier für den Wärmeübergang vollkommen zweitrangig.

Der Mugen wird aber auf Sockel AM2+ befestigt werden.

Zu fühlen ist vielleicht doch was, mit welchem Papier soll ich rüber gehen?
600er, 700er, oder 800er? ;)

Der Sockel spielt bezüglich des Schleifens keine Rolle und das Papier kannst du dir aussuchen. Der Unterschied ist marginal. Hauptsache du schleifst dir keine Dellen rein, darum weniger ist mehr!

Dann wohl lieber 800er und dafür gleichmäßig und etwas länger schleifen?
Ich bin totaler Laie, was das betrifft.

Halt so wenig wie irgend möglich schleifen. Viel wirst du mit 800er Papier eh nicht anrichten. Also keine Angst.

Ok, dann kaufe ich demnächst 800er Schleifpapier.
Ich hab Angst, dass ich mit 600er zuviel abtrage, da ich ja wie gesagt, keine Erfahrung damit habe.

Wenn du 600er Papier zu Hause hast, dann nimm ruhig das. Wie gesagt, der Unterschied ist marginal und wenn du ohne Druck arbeitest, passiert am Kühlerboden so gut wie nix, außer das er etwas matt wird.

Ich habe nun 1000er Schleifpapier gekauft, da der Laden um die Ecke nur 600er und 1000er hatte, und ich 600er als zu grob empfand.
Zuhause angekommen, habe ich dann die Oberfläche mit dem 1000er bearbeitet und festgestellt, dass das 1000er trotzdem noch ziemlich "grob" ist und viele Kratzer in die Oberfläche macht.
Nach dieser Schleifprozedur, war die gesamte Oberfläche matt und zerkratzt.

Nach 2 Stunden Politur mit Zahnpaste und Socken sind immer noch viele Kratzer zu erkennen. Je nach Blickwinkel kann man sein Spiegelbild etwas verschwommen oder die noch vorhandenen Kratzer erkennen.

Meine Frage:
Muss sich die Oberfläche wie ein Spiegel spiegeln, oder kann man das so lassen?

Nein, keineswegs. Nur weil die Oberfläche matt ist, ist sie nicht gleich uneben oder "schlechter". Polierte Oberflächen an Kühlern sind halt ein gutes Verkaufsargument - mehr nicht. Lass den Kühler so wie er ist und montiere ihn.

Das zusätzliche Polieren ist sowohl bei der CPU als auch beim CPU-Kühler nur ein optisches Gimmick. Die Kühlleistung beeinträchtig das nicht. Nur solltest du auf jeden Fall alle Späne entfernen - sicher ist sicher!

Zurück