.scr Datei gespeichert aber nicht geöffnet. - Trotzdem Virus?

deSpeach

Komplett-PC-Käufer(in)
.scr Datei gespeichert aber nicht geöffnet. - Trotzdem Virus?

Hey,

ein Kumpel hat mir einen Link geschickt (Bzw. wars wahrscheinlich der Virus von diesem...) mit irgendnem Bild.
Ich habe auf den Link geklickt und eine .scr Datei gedownloadet, habe diese aber nicht geöffnet sondern sofort gelöscht. Nun meine Frage: Kann es sein, dass ich trotzdem einen Virus habe oder kann man das ausschließen?

AW: .scr Datei gespeichert aber nicht geöffnet. - Trotzdem Virus?

Ausschließen kann man dies sicher nicht, manchmal reicht es schon die Schadkomponente auf dem Rechner zu haben, ohne das ein eingreifen bzw aktivieren des Nutzers erforderlich ist.
Ich würde an deiner stelle alle Datenträger Überprüfen, die seit dem Ereignis an dem PC angeschlossen gewesen sind.

Bei solch derartigen Angelegenheiten verweise ich gerne auf diesen Link : Wie kann ich die Kaspersky Notfall-CD 10 auf ein USB-Gerät kopieren?
Dieser Scanner ist bei Erkennung immer unter den Top Drei zu finden (aktuellster Test / 6 Monate Test), und im Link wird alles für dieses vorhaben bereitgestellt (Anleitung, Software und Scanner), sodass man dies alles mit Hilfe eines USB Sticks nutzen kann, USB Stick weil es die schnellste Variante ist, und im Link ist immer alles aktuell, also im Download werden bereits die aktuellste Signaturen einbezogen, die man sonst mühevoll herunterladen bzw installieren muss was deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, wo es zb bei Chip.de der Fall ist wenn man es dort lädt.

Um eine Antwort einer möglichen frage vorweg zu nehmen, es ist nicht immer zwingend notwendig zu Formatieren bzw neu aufzusetzen : 17 Softwarepakete im Reparaturleistungs-Test nach Malware-Attacken | AV-TEST

Noch einige abschließende fragen:
Welche Schutzsoftware benutzt du ?
Alle Windows Updates installiert ?
Wird Software aktuell gehalten ?

PS: Deinem Kumpel würde ich ebenfalls diesen Thread ans Herz legen, da er die Quelle der Attacke ist, sein System ist mit Sicherheit infiziert, er könnte sogar in einem Botnet integriert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück