Scorn: Shooter wird verschoben, Fans sind zwiegespalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Scorn: Shooter wird verschoben, Fans sind zwiegespalten

Der Indie-Shooter Scorn wird nicht mehr, wie ursprünglich geplant, im Jahr 2021 erscheinen. Das kündigten die Entwickler in einem Update-Post für die Kickstarter-Backer des Spiels an. Die Fans äußerten sich dazu mit gemischten Gefühlen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Scorn: Shooter wird verschoben, Fans sind zwiegespalten

Gameplay reißt mich jetzt nicht so vom Hocker. Ist wohl auch nicht mein Setting.
Bei Scorn geht's doch hauptsächlcih erst mal ums Artdesign. Und es ist ein HR-Giger-Setting. Wichtiger als ein schon abgelutschtes Shooter-Gameplay erzeugen, was es in 10.000 anderen Shootern die es schon schon 10.000 mal zelebriert wurden, ist es dem HR-Giger-Konzept treu zu bleiben, das bedeutet doch eigentlich auch vom Gameplay auch einen ungewöhnlichen Weg zu gehen.

Wenn das Artdesign konsequent durchgehalten ist und ich dazu gutes bis sehr gutes Raytracing bekomme, was das fleischige Design bis in jede Pore detailliert ausleuchtet, dann reicht mir ein einfaches Gameplay wie in "Biomutant". ? ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: X1K
Ich finde, das ist doch mal eine gute Ansage, die man heute leider nicht mehr all zu oft hört und viel zu oft wird irgendein halbfertiger Kram released, weil es zum Tag X unbedingt erscheinen muss.
Da warte ich lieber etwas länger, auch wenn das manchmal nerven kann, wenn man sich auf ein Spiel freut.
Gute Entscheidung und gut, dass das auch so offen kommuniziert wird und nicht wieder auf Corona geschoben wird, wie sonst so ziemlich alles. "Wir sind mit dem Spiel noch nicht zufrieden, daher kommt es später" kann ich da doch deutlich besser nachvollziehen.

Finde es richtig von den Entwicklern das Spiel zu verschieben und sich bei der Entwicklung Zeit zu lassen.
Und dass manche das Statement von denen arrogant finden, kann ich überhaupt nicht verstehen.
Dazu kann ich nur sagen: Lasst die Entwickler in Ruhe ihr Spiel fertig machen und geht denen nicht auf die E**r.
Bestes Beispiel CDPR: Erst von fast allen "vergöttert" und jetzt sind sie die Schlimmsten die es gibt.
Wenn ich mir nur die Kommentare dazu anschaue, dann frage ich mich was mit den Leuten heutzutage los ist.
Von heftigsten Beleidigungen bis hin zu Morddrohungen ist alles dabei.

Wer eine Rückerstattung fordert, bekommt offenbar eine Anleitung dazu als DM über Kickstarter.

Deutsche Mark oder was bedeutet hier DM?
EDIT: Ah "direct message".

Dazu kann ich nur sagen: Lasst die Entwickler in Ruhe ihr Spiel fertig machen und geht denen nicht auf die E**r.

EIER.

Es gibt mittlerweile schon ein Update des Updates, dieses Mal vom CEO, der sich für den wenig aussagenden Langtext entschuldigt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Entscheidung vom Entwickler natürlich auch nachvollziehbar und gut, auch wenn ich persönlich schon gefühlt 5 Jahre auf den Titel warte aber der Ton macht noch immer die Musik und ich glaube nicht das sich ebb damit ein Gefallen getan hat ein doch eher so trotziges Statement abzugeben :ka:.

Ich finde die Entscheidung vom Entwickler natürlich auch nachvollziehbar und gut, auch wenn ich persönlich schon gefühlt 5 Jahre auf den Titel warte aber der Ton macht noch immer die Musik und ich glaube nicht das sich ebb damit ein Gefallen getan hat ein doch eher so trotziges Statement abzugeben :ka:.
Die Jungs und Mädels wollen ein gutes Spiel machen und benötigen dafür schlicht mehr Zeit. Es ist, wie es eben ist. Wer damit nicht zufrieden ist, kann eine Rückerstattung ordern. That's it. Es ist halt einfach eine ausgesprochene Wahrheit.

Ich empfand den "Ton" bei diesem Statement nicht unbedingt als unangebracht oder arrogant oder trotzig. Aber mittlerweile gehört Meckern und sich über Kleinigkeiten aufregen ja zum guten Ton im Netz. :ugly:

Bei Scorn geht's doch hauptsächlcih erst mal ums Artdesign. Und es ist ein HR-Giger-Setting.
Ist mir schon klar. Wäre ja auch schade wenn es niemanden gefallen würde. Aber mich würde das Setting nach 1-2 Stunden langweilen.
Ich stehe halt mehr auf immersive Sims wie Prey, Dishonored, Deus Ex, Bioshock. Gibt ja leider auch nicht viele derartige Spiele.

Aber mich würde das Setting nach 1-2 Stunden langweilen.
Ich stehe halt mehr auf immersive Sims wie Prey, Dishonored, Deus Ex, Bioshock. Gibt ja leider auch nicht viele derartige Spiele.
Wenn man sich mit Gigers Bilder kurz befasst - dann könnte man sich draus auch "etwas" morbide und leicht bis schwer verstörende Handlung zusammenzimmern - wie es sowas noch in keinen Spiel gab - das ließe sich aber nur unter R rated umsetzen. Was sofort um ein vielfaches gruseliger sein könnte als "Resi 1-8" - ob das langweilig wäre würd ich bezweifeln - nur ich fürchte dafür haben die Scorn-Entwickler, obwohl sie eine Indie-Entwickler sind, nicht den Mut.

Joa die Nachricht auf Kickstarter war halt für viele etwas harsch, da musste man ordentlich zurückrudern in gleich drei offenen Briefen an die Backer. Ich fands nachvollziehbar was sie sagten, aber in der heutigen Zeit ist man natürlich dann eher triggered. Trotzdem, gut Ding will weile haben, sie haben ja alles neu begonnen nach dem Prototypen mit Next-Gen Grafik usw.

Zurück