Scorn | REVIEW | Ist das Kunst oder macht das Spaß?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Scorn | REVIEW | Ist das Kunst oder macht das Spaß? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Scorn | REVIEW | Ist das Kunst oder macht das Spaß?
 
Bin es seit gestern am zocken....Design ist schon echt H.R.Giger mäßig, was meinen Geschmack trifft (dürfte aber sicherlich nicht jedem gefallen). Ist nicht ganz einfach die Rätsel zu lösen (hab jetzt ca. 3h gezockt), man muss schon ein bißchen kombinieren können. Im ersten großen Rätsel muss man durch eine Tür die man nur mit 2 Personen öffnen kann. Um die benötigte zweite Person zu finden muss man ein Schieberätsel lösen, woraufhin ein Alien befreit wird. Dies sitzt wiederum in so einer Art Ei, woraus man es durch die verteilten Maschinen im Level erst mal befreien muss. Hat man das getan, muss man erst man einen Handschuh für den Schließmechanismus dem Alien überziehen, damit er überhaupt erst die Tür öffnen kann....Das sind alles so Rätsel die viel ausprobieren und erkunden von Nöten machen. Bevor ich ein Level anfange zu lösen (gebe ich mal als Tip), lieber erst die weiträumigen Level erkunden und die dort befindlichen Maschinen ausprobieren (was überhaupt ihre Funktion ist), ansonsten wird es sehr schwer. Alles in allem bisher ein ganz unterhaltsames Game mit Spitzen-Atmosphäre (sehr Düster, auch de Sound ist passend), ein Endurteil möchte ich jetzt aber nach so kurzer Spielzeit noch nicht abgeben! Wünsche auf jeden Fall viel Spass an die jenigen die es sich holen!
 
Ist halt schon eher ein Puzzler mit Actionelementen. Mir macht es Spaß bisher, aber auf jeden Fall Special Interest. Daher polarisiert es eben auch. Giger in Reinform wird natürlich das Element sein, was die meisten interessiert. Aber mich erfreut es, dass die Rätsel auch relativ hart und verwunden sind, statt simples Beiwerk.
 
Mir hats nicht gefallen. Design ist zwar gar nicht übel, irgendwie fehlt es trotzdem an Atmosphäre. Dass man nicht manuell saven kann und das doch eher langatmige Puzzlelösen hat mir dann den Gnadenstoss gegeben. Ist halt nichts für mich.
 
Für mich ist es auch mehr Kunst als Spaß. Artdesign ist wirklich episch und fühlt sich viel mehr nach Alien an, als alle Alien Filme seit Teil 3^^
Schon verwunderlich, dass das nicht im Alien Franchise spielt :o

Gameplay ist mMn solala - stundenlang läuft man rum und steckt Finger in irgendwelche Löcher ähem ich meine Hebel werden gezogen und Knöpfe gedrückt, ohne das was Nennenswertes dabei passiert. Dass man mit der Waffe nicht schießen kann, zumindest bisher nicht, empfinde ich auch als totale Fehlentscheidung... Ich mein, man kriegt ein cooles HR Giger Gewehr und muss dann trotzdem in den Nahkampf, wtf?!

Daher hält mich bisher nur die fulminante Optik bei der Stange und die Neugier darauf, worum es hier eigentlich geht (Environment Story telling vom feinsten).
 
Ich wuerde auch kein geld dafuer ausgeben. habs im gamepass getestet, 1 mal gestorben und sollte dann 20 min frueher beginnen... nicht in 2022. Fuer son dreck hab ich keine zeit. Vor 20 jahren war das vllt ok, als man noch zeit ohne ende hatte, aber nicht wenn man am wochenende etwas zeit findet dann son time waster zockt. grafik hui, gameplay pfui. 1 sterne bewertung im MS store. Ich verstehe nicht wer solche spiele testet und sowas nicht negativ auffaellt. Save alle 5 min oder nach nervigen videos (nicht davor) und oder manual save, sollte standard sein heutzutage.
 
Zurück