Score im 3Dmark06 plötzlich gefallen

Llares

Freizeitschrauber(in)
Score im 3Dmark06 plötzlich gefallen

Moin zusammen,

habe ein kleines Problem mit meiner Performance. Ich bin gestern von einem E8400 auf einen Q9550 umgestiegen (Wechsel vom Asus P5Q auf Gigabyte EP45-DS4 schon vor 2 Monaten) und erwartete naturgemäß eine höhere Score im 3Dmark06. Leider ist sie fast identisch. Wenn da jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte? Die technischen Daten könnt ihr meiner Sig entnehmen. Linke Spalte ist E8400, rechts der Q9550.

Die Analyse zeigt, dass der CPU-Score durchaus gestiegen ist. Von 2829 auf 4125. Nur seltsamerweise ist der SM2 und SM3 Score eingebrochen. Ersterer um 200 Punkte, der letzte um satte 1000 Punkte.
GT1 von 54,5 auf 49,9
GT2 von 55,6 auf 44,6
HDR1 von 69,3 auf 75,368 (warum steigt der, wenn der Rest fällt?)
HDR2 von 70,8 auf 63,6

Zuletzt bearbeitet:
AW: Score im 3Dmark06 plötzlich gefallen

Hi,
bist du sicher, dass der q9550 auch richtg erkannt wird ?
Was sagt CPU-Z ?
Schon mit einem Bios-Update probiert ?

Toll, das Endergebnis ist aber trotzdem höher! ;)

Wenn du schon direkt vergleichst, dann auch mit gleichen Voraussetzungen.
Sprich, mit gleichem (CPU-Takt), Treiber und einem BS bei dem wehrend des CPU Wechsel nichts neues installiert o. geädert wurde. :P

@Johnny: Die CPU wird richtig erkannt, der Score steigt ja auch signifikant.

@Blechdesigner: Es geht mir ja nicht um die Gesamtscore, sondern explizit um die GPU-Score. Und der Takt dieser wurde nicht geändert. Was sich geändert hat sind Mainboard, BS von 32bit auf 64bit und Treiber. Gerade der Treiber sollte sich allerdings positiv auswirken und der Mainboard und BS-Wechsel sollten eigentlich nicht solch einen Unterschied im GPU-Score ausmachen.

^^Doch, gerade in deinem Fall: der wechsel von Board, BS und Treiber macht den Unterschied!
Und gerade die neuen VGA-Treiber schwächeln ein wenig vor sich hin.

Zurück