• Hallo Gast, du möchtest medizinische Grundlagenforschung unterstützen und die Chance haben, ein Netzteil, Arbeitsspeicher oder eine CPU-Wasserkühlung von Corsair zu gewinnen? Dann beteilige dich zusammen mit dem PCGH-F@H-Team ab dem 21. September an der Faltwoche zum Weltalzheimertag! Wie das geht, erfährst du in der offiziellen Ankündigung.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

SCMG-5PCGH Mugen 5 "PCGHEdition" und Asus TUF B450-Plus Gaming

Hannesxyz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe Community,

ich bin bei der Suche nach einem neuen CPU Kühler auf den SCMG-5PCGH Mugen 5 "PCGHEdition" gestoßen.
Das bisher über den Kühler gelesene hat mich überzeugt.
Mein Mainboard ist ein Sockel AM4 - Mainboard Asus TUF B450-Plus Gaming. Was den Sockel betrifft passt der CPU Kühler. Die Höhe ist kein Problem, da ich ein be quiet Pure Base 600 Gehäuse habe.
Meine Frage ist jetzt:
Durch die geneigten Heatpipes gibt es zwar keine Probleme mit den RAM, jedoch rückt der Kühler ja weiter nach hinten, in Richtung der Anschlüsse. Passt er jetzt noch auf das das Motherboard oder kollidiert der zweite Lüfter mit dem Back Panel (TUF Gaming Armor)?
Hat Jemand bereits Erfahrung mit dieser Montage?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
 

Anhänge

TE
H

Hannesxyz

Schraubenverwechsler(in)
Vielen Dank erst einmal für Deine Antwort. Ich glaube auch das der Ninja 4 genau wie der Mugen 5 problemlos drauf passt. was ich aber wissen möchte, passt die PCGHEdition mit den zwei Lüftern drauf? Der hintere Lüfter (auf dem Bild markiert) kommt doch wieder sehr weit in Richtung Platine nach unten und kollidiert wahrscheinlich mit Back Panel (TUF Gaming Armor) oder?
 

Anhänge

TE
H

Hannesxyz

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe gestern den Mugen 5 PCGH Edition Kühler auf das Mainboard TUF 450 Plus Gaming verbaut.
Der Kühler passt haargenau auf das Board, ohne das er mit den hinteren Anschlüssen (Back Panel /TUF Gaming Armor) kollidiert oder der 2.Lüfter nach oben verschoben werden muss.
Ich bin von dem Kühler begeistert, die Lüfter arbeiten sehr leise, selbst im Turbomodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten