Schwere Suche nach S4-Nachfolger

PCIT

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
mein Galaxy S4 benötigt einen Nachfolger. Leider erweiste sich die Suche als schwer weil ich bisher kaum passende Geräte gefunden habe.

-Das neue Gerät sollte definitv nicht kleiner als 5" aber auch nicht sonderlich viel größer. Das S4 ist ja in Sachen Display<->Rahmen-Ratio recht gut aufgestellt. Also irgend so ein Gerät mit 5" und 75mm Breite geht gar nicht.
-Die Kamera muss mindestens auf dem S4-Niveau liegen, sollte aber eigentlich deutlich drüber sein, ist einer der Hautpgründe warum ich ein neues Gerät will.
-Die Leistung wäre prinzipiell ausreichend aber das S4 ist einfach nicht schnell.....liegt das an der Oberfläche? 2GB RAM und Snapdragon 600 sollte ja eigentlich ordentlich Power haben. Also hier muss das neue Geräte deutlich schneller sein (rooten kommt nicht in Frage)
-Ein Unibody muss her! So schön ein Wechselakku auch ist, bei meinem S4 knarzt ständigt die Abdeckung. Ist total nervig und will ich nicht nochmal.
-Keine Glasrückseite wie bei den Sonys! Ganz schlimm und liegt schlecht in der Hand. Auch Alu wie bei den Ones liegt eigentlich beschissen in der Hand und rutscht rum. Das Fake-Leder von Samsung gefällt mir eigentlich echt gut. Aber gibts sowas mit Unibody?
-Der größe Kritikpunkt: Die Laufzeit: Hier scheiden sich die Geister. Mein S4 hat eine echt tolle Laufzeit und wenn mal nur noch 30% auf der Anzeige stehen, weiß ich dass ich sparsam trotzdem über den Tag komme. Tägliches Aufladen ist ein absolutes NoGo.
-Preis: Alles meine Geräte haben bisher 200-300€ gekostet und viel mehr bin ich auch nicht bereit für ein Smartphone zu zahlen.

Vielleicht habt ihr auch Geheimtipps außerhalb des Mainstreams. Aber bitte keine Chinaphones die man nur über irgenwelche abstrusen Websiten importieren kann....

Auch wenn du es explizit ausgeschlossen hast: Das Sony Z3 compact erfüllt eigentlich alle deine Ansprüche, hat aber eben eine Glasrückseite die in der Tat rutschig sein kann. Liegt mit 350€ aber auch etwas außerhalb deines Preisrahmens.

Danek erstmal für die Antworten.
Wiko fallen eigentlich alle raus, da die in Sachen Hardware eigentlich nie mehr als untere Mittelklasse sind. Ich werde mir demnächst mal das Highway Star ansehen, das ist deren Flaggschiff, aber auch da sehen die Daten jetzt nicht so toll aus.
Das Z3 compact ist mir zu klein. 4,6" sind defintiv zu klein. Wenn dann das Z3, das liegt im Vergleich zum Z1 und Z2 auch besser in der Hand aber das Gerät ist noch zu teuer. Selbst meine absolute Schmerzgrenze von 400€ wird deutlich überschritten.

Zum OPO: Hatte ich bereits zum testen, wäre auch echt toll aber ich lege doch ziemlich viel Wert auch die Kamera und da versagt das Gerät leider. Ist definitv ein Downgrade zum S4 und nichts für mich,

ich möchte den Thread nochmal hervorholen, da sich einiges geändert hat....
-interner Speicher muss mind 32GB haben
-die Sache mit dem Unibody ist nun nicht mehr so wichtig
-Laufzeit ist jetzt auch nicht mehr wichtig

bezüglich des OnePlus One nochmal: Wie sieht es aus mit Support? Wieso kann man plötzlich das Gerät ohne Probleme für 299€ einkaufen? Und dann auch noch die 64GB-Version?
Es heißt ja es ist irgendwie Cyanogenmod installiert (ich kenne mich da nicht so aus :() woher bekomme ich dann meine Updates? Woher bekomme ich meine Apps? Kann ich ganz normal auf den Playstore zugreifen?

Weil es bereits den Nachfolger gibt "Oneplus Two" und nun gibts den Vorgänger halt günstiger.

Es ist Cyanogenmod vorinstalliert und die Updates klappen laut den Foren problemlos.
Bei meinem war irgendwie eine komische Softwareversion installiert und ich musste das Update manuel starten.
Datei runtergeladen und im Bootmenü einfach das Update ausgewählt - fertig.
Google Playstore ist vorinstalliert und du kannst das Smartphone ganz normal wie jeden anderen Androiden benützen.

Wenn das Ding defekt ist, dauert der Austausch dann nicht ewig? Kann man da im Gegensatz zum Galaxy S4 alle vorinstallierten Apps restlos entfernen?
Der größte Konkurent des Opo ist in meinen Augen das LG3, das kostet 30€ mehr, hat die gleiche Hardware aber das "weiß ich was ich bekomme". Zwar nur 32GB aber dafür microSD.
Nur der Sandsteinrücken, der ist beim Opo echt toll.

Zurück