Schwere Laggs - Grafikkarte Defekt? [gelöst]

s_mcclain

PC-Selbstbauer(in)
Schwere Laggs - Grafikkarte Defekt? [gelöst]

Moin Moin!

Meine Hardware
4790k @ 1.25V @ 4,4@allcore @H2O
16gb trident-x 2400 xmp
250gb samsung 840 evo system
512gb mx100 steam games
r9 290 vapor-x oc 4gb @ 1150/1400+50PoLi VDDC 1.19V @H2O

Gestern habe ich mehrere Stunden CoD:AW gezockt. Alles lief problemlos. Temps waren im grünen Bereich.
doch irgendwann fing das Spiel an zu laggen.

Laut Fraps waren die FPS bei konstant 91.
Am Internet liegt es auch nicht.
Trotzdem Laggte es hart.

Heute Morgen ließ sich das Game dann garnicht mehr starten, und quittierte mit einem Blackscreen und anschließendem Neustart.
Bluescreen gab es auch, welcher auf die atimpag.sys verwies.

Ich habe dann erstmal die Treiber DS von WQHD auf FHD zurück gestellt, da der Monitor nativ nur FHD macht.
Getestet: selbes ergebnis.

In Steam die Daten reparieren lassen. Keine Besserung.

Habe dann die GPU wieder auf Stock gestellt, und es läuft einwandfrei.
Andere Games wie Shadow of Mordor oder Cities:Skylines haben keine Probleme @ GPU OC

Ist meine GPU also durch mit dem Text? oO


Was mich etwas wundert, ist das trotz der Laggs 91FPS geloggt werden, und das Shaodw of Mordor, was ja wesentlich schöner aussieht - keine Probleme macht.



Vielen Dank für eure Hilfe!
Vielleicht habt ihr ja Tipps was ich noch testen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwere Laggs - Grafikkarte Defekt?

Welchen Treiber hast du drauf? Würde den einfach mal neu installieren bzw. den Alten mit dem DDU runterputzen und den aktuellen 15.5 BETA Treiber von hier herunterladen und installieren. Die Beta Treiber haben nur kein Microsoft-Zertifikat und unterscheiden sich ansonsten gar nicht von den WHQL-Treibern ;)

Wie lange läuft die Hardware eigentlich schon so OCed?
 
AW: Schwere Laggs - Grafikkarte Defekt?

Bin unterwegs jetzt, daher muss ich schätzen: seit nem halben jahr? Eher weniger.

Den 15.5 hab ich auch schon draufgemacht, allerdings direkt drüber geklatscht. Werd ich heute abend nochmal richtig entfernen und neu installieren.
 
AW: Schwere Laggs - Grafikkarte Defekt?

So. Ich habe jetzt mit dem DDU alle Treiberreste entfernt. Die Graka wieder auf Stock laufen lassen. Den 15.5 draufgebügelt, und als erstes mal Shadow of Mordor gestartet.
In 2880x1620 ( 150% DSR ) in Ultra erreiche ich ~40 FPS. Schwankend zwischen 35-45, aber so im Mittel 40FPS.


Danach habe ich dann CoD_AW im SinglePlayer gestartet, und erstmal alles auf Standard gestellt. Test=Gut
Danach wieder auf WQHD mittels TreiberDSR. Auch hier, alles tutti.

Dann die GPU wieder OC'ed.

Im Anschluss habe ich den Multiplayer gestartet, und alles auch Stock gespielt: Gut.
Dann der große Abschlusstest: WQHD. Alles Gut!



Also. Ich kann nicht sagen, ob es am Treiber, oder an irgend etwas anderem lag, doch es funktioniert wieder. Vielen Dank für die wie immer tolle Hilfe hier im Forum. !

Was ich mir jedoch immer noch nicht erklären kann, wieso SoM wunderbar lief, nicht aber CoD.
Und wenn es am Treiber lag. Warum? Immerhin hatte ich nix verändert. Einfach gezockt. Es fing ja mitten im Game an.
Ne halt, vorher war mir das Game einmal abgescmiert, als ich es minimieren wollte. Mag CoD nicht so gerne ^^
Lag es vielleicht doch am Internet? Aber meine Pinganzeige Ingame war wie immer volle weiße Balken.

Jedenfalls, solche Treibergeschichten sind vermutlich der Grund warum viele keinen Bock auf AMD haben.
Ich hatte schon einige Karten aus beiden Lagern, aber solche Treiberabstürze o.Ä. nur immer mit AMD. Nie mit den grünen.

Mit der 290 wollte ich ihnen nochmal ne Chance geben, ob es inzwischen besser sei.
Doch was muss ich sehen: Noch immer schlechte Treiber.

Und wenn es um die Leistung geht. Es gibt ja immer gerne das Argument " Auf der einen Karte läuft Spiel A besser, auf der anderen Spiel B".
Ich glaube nicht das das noch gilt. Jeder Fette Titel der derzeit im Umlauf ist, läuft auf Nvidia besser. ( Witcher ) Und Angekündigte vermutlich auch. ( Batman )

Denke mal die nächste wird wieder ne Grüne. Egal wie viel Rohleistung die neuen AMD's bringen.

Nunja, auf jedenfall läuft es wieder so wie vorher. Also nochmals: Vielen Dank !
 
AW: Schwere Laggs - Grafikkarte Defekt?

Jedenfalls, solche Treibergeschichten sind vermutlich der Grund warum viele keinen Bock auf AMD haben.
Ich hatte schon einige Karten aus beiden Lagern, aber solche Treiberabstürze o.Ä. nur immer mit AMD. Nie mit den grünen.

Mit der 290 wollte ich ihnen nochmal ne Chance geben, ob es inzwischen besser sei.
Doch was muss ich sehen: Noch immer schlechte Treiber.

Und wenn es um die Leistung geht. Es gibt ja immer gerne das Argument " Auf der einen Karte läuft Spiel A besser, auf der anderen Spiel B".
Ich glaube nicht das das noch gilt. Jeder Fette Titel der derzeit im Umlauf ist, läuft auf Nvidia besser. ( Witcher ) Und Angekündigte vermutlich auch. ( Batman )

Denke mal die nächste wird wieder ne Grüne. Egal wie viel Rohleistung die neuen AMD's bringen.

Nunja, auf jedenfall läuft es wieder so wie vorher. Also nochmals: Vielen Dank !

Diese Schlussfolgerung ist so Sinnlos wie ich sie noch nie gesehen habe :ugly:
Sorry aber ernsthaft: Treiberinstabilitäten kannst du mit jedem Hersteller haben, vor allem NV hat sich mit ihrem aktuellen 352/353er Treiber gar nicht mit Ruhm bekleckert, genau so mit dem 320er welcher sehr vielen GTX 560 Ti-Karten inkl. meiner fast das Leben oder das Leben gekostet hat. Atm hat NV die mieseren Treiber ;)
Solche Leute mag ich ja. Mein Hund hat mich gebissen, ich verteufele ab jetzt alle Hunde und werde mir nie wieder einen kaufen :lol:

Außerdem: Wo läuft der Witcher auf NV-Karten besser welche eine Vergleichbare Rohleistung bringen wenn Hairworks deaktiviert ist? (Bei Hairworks brechen auch die NV-Karten in den unspielbaren Bereich ein)
 
AW: Schwere Laggs - Grafikkarte Defekt? [gelöst]

Ich hatte mehrere nv und mehrere amds. Und bei nv fand ich das gesmtpaket software/treiber einfach besser. Mag sein das es bisher nur Glück war. Die nächste karte wird eh noch ne weile auf sich warten lassen.
 
Zurück