Schwarzer Bildschirm nach dem Anmelden, Reparatur funktioniert nicht

Backfisch579

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag,
ich habe das (bekannte) Problem bei Windows 10, dass der Desktop schwarz ist, der Explorer also abgestürzt ist. Nur bei mir startet Explorer.exe nicht mehr wenn ich meinen PC hochfahre!
Mit dem Taskmanager ,den ich noch öffnen kann hab ich schon versucht explorer.exe zu starten (auch als admin) aber es tut sich nix.
Danach hab ich mich im internet schlau gemacht und hab eine mögliche lösung gefunden und zwar stand da ,dass man in registry (die man halt noch mit regedit.exe öffnen konnte) im pfad:"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" die Datei Shell Ändern kann und dort als Wert explorer.exe eintragen sollte was bei mir allerdings schon der fall war.
System Wiederherstellungspunkte hab ich nicht bzw sind nicht mehr da eben sowenig wie ein System-Image-abbild was,wie ich jetzt leider erfahren muss, ziemlich beschissen ist.
Ich habe einen Windows 10 Datenträger und kann damit leider nicht sonderlich viel anfangen, bei reperaturoptionen kann ich leider nicht viel mit der DVD anfangen...
Ich habe vor zwei wochen bei meinem PC den Ram getauscht, außerdem habe ich selbstverständlich versucht über die Intel GPU zu starten um einen Grafiktreiberbug auszuschließen.
Edit: bei dem PC handelt es sich nicht um den Sysprofile PC, er besteht aus einem I5 4460, einer R9 390 und einem AS Rock H97 Anniversary Edition.
Hat vielleicht schon jemand dieses Problem gehabt und ohne Neuinstallation gelöst?
MfG
 
Zurück