Schwarzer Bildschirm nach Bootmenü bei XP Home

joraku

PCGH-Community-Veteran(in)
Schwarzer Bildschirm nach Bootmenü bei XP Home

Hallo.
Ich habe diesen Thread erstellt, damit ich nicht den ganzen "Was nervt euch am meisten..." Thread vollspamme. ;)
Mein Problem in der Übersicht:
Wenn ich den Arbeitspc starte kommt BiosHardwareüberprüfung wie bei jedem start. Dann, wo eigentlich Windows booten sollte, kommt ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Coursur. Dort kann ich nicht's eingeben, PC reagiert nicht auf Tastendruck.
Wenn ich während dem Start aber das Boot-Menü aufrufe, kann ich verschiedene Boot-Optionen festlegen. Alle durchprobiert, leider mit dem selben Ergebnis. :what:
Der PC ist jetzt schon über 5 Jahre alt.
Wie ein paar User schon im Was nervt euch Thread... gemeint haben, könnte die Grafikkarte, der RAM, das Mainboard oder schlimmstenfalls (für mich) die Festplatte (80GB) den Geist aufgegeben haben.
Allerdings müsste ja beim PC start eine Fehlermeldung (piepsen) kommen. Allerdings ist alles normal, nur Standard Piepsen (einmal)

Wie sich gerade eben herausgestellt hat, hat mein Vater gestern Bilder von der Digitalkamera überspielt. Währenddessen ist der PC stehen geblieben^^. (War leider nicht dabei) Er hat den PC neugestartet, als sich längere Zeit nicht's mehr tat. Das Neustarten funktionierte einwandfrei.
Kann es sein, das die Festplattenstruktur (ich weiß nicht wie ich das nennen soll) durcheinander gekommen ist? VIelleicht durch das fehlerhafte kopieren von Daten etc.?
Falls ja, kann ich dann noch über eine Boot-DVD und einem USB Stick wichtige Daten retten oder das Problem sogar lösen?
Geht das sogar mit der DVD von PCGh?
Entschuldigung, das ich so viele Fragen auf einmal stelle. :devil: Aber soetwas passiert mir das erste Mal und da ich mich in der Familie mit PC's usw. am Besten auskenne, darf oder soll ich das jetzt klären. Meine Eltern und auch ich sind auf den PC angewiesen, deswegen möchte ich noch ein paar Daten retten, falls möglich.

Hoffe auf ein paar Antworten. Schoneinmal herzlichen Dank.
mfg joraku

P.S: Ich hoffe ich habe das richtige Thema gewählt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwarzer Bildschirm nach Bootmenü bei XP Home

Update: Konnte jetzt mit Knoppix starten. Grafikkarte und Ram, sowie das Mainboard scheinen in Ordnung zu sein. Sonst würde das ja nicht funktionieren.
Auch die Festplatte macht von der Ordnerstruktur einen guten Eindruck. Allerdings wenn ich mir im Infozentrum die Speicher anzeigen lasse, steht, das der Auslagerungsspeicher nicht verfügbar ist. Festplattenpufferspeicher und RAM sind in Ordnung.
Kann mir jemand weiterhelfen? :huh:

Hast du irgendwelche USB Geräte angeschlossen ?

Zieh mal alles (auch Maus/Tastatur) ab und starte den PC dann.

OKay, werd ich mal versuchen. :daumen:

Edit: Leider wirkungslos.

Zuletzt bearbeitet:

Passiert das bei jedem Start oder nur ab und zu ?

Seit wann gibt es das Problem ?

Versuchs mal mit einer Windows Reperaturinstallation (von CD Starten und dann da irgendwo auswählen)

Problem besteht seit gestern. (Dienstag)
Nein, davor war alles in Ordnung.

Werde mal eine Reperaturinstallation durchführen. :)
Danke.

Edit: Problem besteht weiter...

Zuletzt bearbeitet:

ACPI Einstellung im BIOS auf das Gegenteil umstellen. Das erzeugt eigentlich genau diesen Fehler.

ACPI Einstellung im BIOS auf das Gegenteil umstellen. Das erzeugt eigentlich genau diesen Fehler.

Funktioniert leider auch nicht. (Gab 3 Funktionen , eine davon war Auto), alle ausprobiert, aber mit dem gleichen Ergebnis.

Ich denke, ich lege das Problem aus der Hand und mein Vater soll den PC zu einem PC-Laden hier in die Nähe bringen. Dort haben wir bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. :daumen:

Danke für eure Hilfe. :)

Zurück