Schwarzbild und Lüfter auf 100%

Criptor

Schraubenverwechsler(in)
Hi! Ich habe hier folgendes Problem vorliegen:
Mein Pc läuft immer einwandfrei und ist nicht mal 1 Jahr alt jedoch als ich mal ein Spiel (Wreckfest) spielte lief es für so 1h doch dann erhielt ich ein Schwarzbild und die Lüfter von meinem Pc rannten los. Ich hatte keinen Ton mehr und musste denn ganzen Strom zum Pc trennen. Dies passiert jedoch nur bei aufwendigen Spielen! Bei dem neuen Titel Tiny Tina's Wonderlands passiert das auch immer nach so 1h aber beim fast selben Titel nämlich Borderlands 3 passierte das auch noch nie. Ich schließe die Grafikkarte als Auslöser aus da es bei anderen Spielen einwandfrei Funktioniert und ich nie Probleme mit dieser hatte und der Pc auch nicht mal so Alt ist. Ich weiß jedoch nicht um welche Lüfter es sich hier handelt. Ich verdächtige aber mein Netzteil für dieses Problem.
Komischerweise passierte das nur bei Tiny Tina's Wonderlands und Wreckfest (und manchmal auch Destroy all Humans!) Ich habe auch noch mehr aufwendige Spiele wie z.b Red dead Redemption 2 aber bei denen passiert das nie!
Ich werde auch kein Undervolten oder dergleichen probieren als auch meinen Pc aufschrauben und Komponenten auszutauschen. Das würde dann ein vertraulicher Service übernehmen. Ich reinige meinen PC immer regelmäßig.

Hier noch die (wichtigen) Komponenten: Mainboard: Asus Rog Maximus XIII Hero
Prozessor: I9 10900k
Graka: RTX 3090 Suprim x
Netzteil : Von der Marke hab ich keine Ahnung aber es hat 850w .
RAM: 2 Ramsticks 16gb
3 Be quiet 140mm Lüfter und 3 120mm Lüfter
Falls ihr mehr Infos braucht sagt einfach Bescheid! Wie gesagt ich schätze das es am Netzteil liegt aber ich bin für jede Hilfe und Beratung dankbar!

Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Teste mal eine andere Version des Grafikkartentreibers, egal ob neuer oder älter, du kannst ruhig ältere Versionen testen.
Starte mal einen Benchmark wie TimeSpy, lasse dabei die Temperaturen aufzeichnen, zum Beispiel via Hwinfo oder GPU-Z.
Teste auch mal mit Vsync, lasse die Karte nicht unnötig mehr FPS berechnen als nötig.
Wenn etwas übertaktet ist, egal was (!), zurücksetzen auf Standard.
 
TE
TE
C

Criptor

Schraubenverwechsler(in)
Es ist nichts übertaktet. Die abstürzte passieren auch noch im regulären Temperaturen Bereich in den Meisten Spielen (also oft unter 80°C). Ich werde mal Vsync probieren und auch mal neue Treiber installieren. Danke für die Tipps!

Update: Es hat fast nichts gebracht Temperaturen wie immer normal. V Sync hat nichts gebracht. Treiber auch nichts.
Für weitere Tipps bin ich wie gesagt offen!
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
C

Criptor

Schraubenverwechsler(in)
Mal ne einfache Frage....

Du hast doch mit drei Spielen Probleme und sonst nie... warum schließt du die Spiele aus als Fehlerquelle?
Ich weiß nicht ob ich mich falsch Formuliert habe, aber ich schließe die Grafikkarte aus. An den Spielen kann es natürlich auch liegen.
Dann schraube die Seitenwand ab und stelle ein Foto vom Netzteil hier rein.
Das ist das Problem wenn ich sie Aufschraube ist dort noch eine Art Trennwand die das Netzteil abdeckt und die krieg ich nicht so einfach ab.
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Das ist das Problem wenn ich sie Aufschraube ist dort noch eine Art Trennwand die das Netzteil abdeckt und die krieg ich nicht so einfach ab.
Du wirst ja doch wissen welches Netzteil du gekauft hast oder?

Und was steht denn zum Zeitpunkt wo die Probleme auftreten in der Ereignisanzeige / dem Zuverlässigkeitsverlauf?
 
TE
TE
C

Criptor

Schraubenverwechsler(in)
Du wirst ja doch wissen welches Netzteil du gekauft hast oder?

Und was steht denn zum Zeitpunkt wo die Probleme auftreten in der Ereignisanzeige / dem Zuverlässigkeitsverlauf?
1.Wo kann ich denn den Ereigniss Verlauf sehen?
2. Hab den Namen es ist ein Hybrid Mode Netzteil von Seasonic.
Ja, dann sitzt das Netzteil im Schacht.
Aber wieso weißt Du nicht, was Du gekauft hast?
Ich habe es auch jetzt herausgefunden das ist ein Hybrid Mode Netzteil von Seasonic
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Das Netzteil heißt also: Seasonic FOCUS PX-850:
https://geizhals.de/seasonic-focus-px-850w-atx-2-4-focus-px-850-a2117228.html .

Das ist ein sehr gutes Netzteil und steht nun bei der Fehlersuche erst mal ganz hinten.

----------------------------------

1) In welche Steckplätzen (1 ... 4 ; vom Prozessor aus gesehen) stecken die RAM-Riegel?

2) Mit welcher Frequenz läuft der RAM:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html (Reiter "Memory") ?

3) Zeige uns mal bitte die Datenübertragungsraten der Festplatten:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

----------------------------------

Edit: Nachträglich herzlich willkommen im PCGHX-Forum ! ;)
 
TE
TE
C

Criptor

Schraubenverwechsler(in)
Das Netzteil heißt also: Seasonic FOCUS PX-850:
https://geizhals.de/seasonic-focus-px-850w-atx-2-4-focus-px-850-a2117228.html .

Das ist ein sehr gutes Netzteil und steht nun bei der Fehlersuche erst mal ganz hinten.

----------------------------------

1) In welche Steckplätzen (1 ... 4 ; vom Prozessor aus gesehen) stecken die RAM-Riegel?

2) Mit welcher Frequenz läuft der RAM:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html (Reiter "Memory") ?

3) Zeige uns mal bitte die Datenübertragungsraten der Festplatten:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

----------------------------------

Edit: Nachträglich herzlich willkommen im PCGHX-Forum ! ;)
Danke sehr ich weiß den willkommensgruß zu schätzen ich werde diese Methoden mal laufen lassen aber diesen Thread nichts mehr rein posten da ich es mal selbst probieren werde in die Hand zu nehmen aber trotzdem vielen Dank!
 
TE
TE
C

Criptor

Schraubenverwechsler(in)
Ok das Problem ist heute wieder aufgetreten (öfter) Jetzt hat es auch die normalen Spiele erwischt bei denen nicht viel von Einer Grafikkarte erwartet wird. Die Temperaturen sind von der GPU immer normal ( also oft unter 80° manchmal auch unter 75°) . Ich kann so 20min-1h im Spiel sein bevor die Lüfter los rennen. Meine Komponenten habt ihr ja schon. Ich habe auch nicht vor etwas technisches zu verändern. Ich habe auch Ton, nur kein Bild und laute Lüfter. Ich habe nur noch ein paar Spiele wo alles einwandfrei funktioniert, und stehe davor mir ein neues Netzteil zu holen (1200w).

Ich bin wie immer für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße.
Es liegt am Monitor! Vsync(nicht richtig unterstützt) kommt voll durcheinander, das System schmiert ab.

Welchen 60Hz Monitor befeuert denn deine 3090?
Ich habe einen 4k 144hz Monitor von Asus der mit meiner 3090 arbeitet
 

HorstDetlfefHolzkopf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja gut, der ist natürlich jetzt frischer als angenommen. Gz im übrigen zur ausgezeichneten Wahl!

Ist vertikale Synchronisierung unter globalen Einstellungen "ein" (NVIDIA Systemsteuerung)?


"Schwarzbild und Lüfter auf 100%"
..ASUS Mobo
10900k
mal nachdenken

>>>>>>> CPU überhitzt (90++c) > Notaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten