Schutzschaltung Frage bei Lc Power netzteilen

Erokimus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi kurze Frage an euch : Wenn die Schutzschaltungen beim Netzteil nicht greifen dann gehen die Watt zahlen ja Richtung 600 Watt , zB bei einem 400 Watt Netzteil : Meine Frage : Warum ist das Schlecht ? Ich meine : Wenn man ein 400 Watt Lc power Netzteil an ne 290x schließt und das Netzteil mehr 400 Watt braucht dann läuft es ja ständig weiter : Ist das sowas wie ne selbst übertaktung :D?

ES IST KEIN TROLL SONDERN NE ERNSTGEMEINTE FRAGE ;-)

Thx

Was passiert wenn Du an eine Mehrfachsteckdose 10 Wasserkocher hängst? Die Sicherung fliegt raus.

Was passiert wenn es keine Sicherung gibt? Deine Kabel fangen an zu schmoren und das Ding fängt an zu kokeln.

Das war jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt aber vielleicht kannst Du Dir vorstellen, warum (funktionierende) Schutzschaltungen wichtig sind. ;)

Wenn die Komponenten eines Netzteils überlastet werden ohne dass eine Schutzmaßnahme greift und diese Komponenten schützt werden die irgendwann durch die Überlast kaputt gehen bzw. die werden dann Werte außerhalb der ATX Spezifikationen liefern die dann die angeschlossenen Hardware schrottet.

Ne Selbstübertaktung nicht. Sondern eher ein Fail, da das Netzteil keine Schutzschaltung hat und nicht abschaltet.
Dadurch machst du dir deine Hardware kaputt und ist nicht empfehlenswert.

die überspannung wird weitergeleitet und die hardware dadurch gegrillt. LCpower ist nicht zu empfehlen, zumindest die meisten serien.
eine aktuelle serie wird manchmal empfohlen. Wenn schutzmechanismen nicht vorhanden sind oder diese nicht greifen, hat man große probleme.

Zurück