Schreibrate in Ordnung?

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Guten Abend PCGHX-ler!

Habe eine Frage bezüglich der Schreibrate meiner M.2 SSD. Ich habe das Gefühl, dass das nicht stimmen kann, ist da alles in Ordnung?
Laut Hersteller sollte die SSD ja eine Lese-/Schreibrate von 550MB/520MB haben.
Screenshot im vom AS SSD Benchmark im Anhang. :)

Gruß,
S754

Anhänge

• AS-SSD-Benchmark.PNG
    AS-SSD-Benchmark.PNG
    44,2 KB · Aufrufe: 83
Laut Hersteller sollte die SSD ja eine Lese-/Schreibrate von 550MB/520MB haben.
Screenshot im vom AS SSD Benchmark im Anhang. :)
Und welchen Benchmark hat der Hersteller verwendet um diese Transferraten zu erhalten? Auf jeden Fall nicht den AS-SSD-Benchmark.

Du bist, wie so viele andere auch, auf den Bauernfängertrick hereingefallen, die eigentlich alle SSD-Hersteller/Anbieter bei einer SSD mit Sandforce-Controller anwenden, um mit möglichst hohen Lese-/Schreibraten werben zu können. Der Sandforce-SSD-Controller hat ein Kompessionsfeature und erzielt deshalb eine umso höhere Transferrate je stärker sich die zu übertragenden Daten komprimieren lassen. Nutzt man nun ein Benchmark, der mit Nullen als Testdaten arbeitet, was eine 100%ige Komprimierbarkeit bedeutet, erzielt man eine Transferrate die der maximalen Bandbreite der Schnittstelle entspricht. Das hat zwar wenig mit der möglichen Transferrate mit realen Daten zu tun (die sind in der Regel weit weniger komprimierbar), damit kann man aber prima werben. Aus diesem Grund wird immer ATTO als Benchmark von den Herstellern/Anbietern verwendet.

Der AS-SSD-Benchmark arbeitet mit zufälligen Testdaten, die kaum oder gar nicht komprimierbar sind. Dieser Benchmark stellt also das entgegengesetzte Extrem dar. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Eine Schreibrate von 520 MB/s sind jedenfalls utopisch für diese SSD. In der Praxis wird diese im Schnitt kaum schneller als 150 MB/s schreiben können, falls überhaupt.

Entschuldige bitte. Ich wollte dir nicht auf den Schlips treten. Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage mit meiner Ausführung beantworten.

Ja es ist M.2, alle neueren Haswell ThinkPads haben M.2.

Kann es außerdem sein, dass Windows 8 nicht richtig herunterfährt? Weil das Notebook startet echt schnell, das sind noch nicht mal 10 Sekunden.

Zurück