• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schnitt PC für Davinci Resolve

DasRatchet

Kabelverknoter(in)
Schnitt PC für Davinci Resolve

Hi! Ich brauche einen neuen PC, hauptsächlich zum Schneiden mit Davinci Resolve.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Mein alter PC soll so bestehen bleiben wie er ist

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1080p @60, möchte aber auf 4k/5k @60 umsteigen

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Am stärksten limitiert meine CPU (i7 2600k)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Im November

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Ein 10 bit fähiger 4k Monitor mit guter Farbtreue und nativen 24p modus wäre super

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Nein

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

2000€ (ohne zusammenbau)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Ich spiele alles mögliche, aber der Fokus liegt auf meiner Schnittsoftware, Resolve

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

500gb nvme für windows und 2-3 programme
1tb ssd für programme und spiele
1tb ssd als cache für resolve
2x4 tb hdd für alles mögliche das ich direkt am pc speichern möchte

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Ich hätte an einen Ryzen 3900x, amd 5700xt und 32gb ram gedacht..

Danke!

AW: Schnitt PC für Davinci Resolve

Hab das mal was zusammengewürfelt, was deinen Ansprüchen und dem Budget genügen könnten:
Ryzen2000 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Zusammenstellung ließe sich auch komplett bei Mindfactory besorgen - bis auf, glaub ich, die Arctic Lüfter.

Ein paar Euro lassen sich sicher noch rausholen, 550W NT könnte auch reichen und beim Motherboard könnte es auch ein B450 sein - bin aber mit dem X570 gegangen wegen PCIe4.0
Statt der MX500 ließe sich auch die BX500 nehmen - die hat aber keinen Cache, ist dafür aber günstiger.

Beim Monitor müssten andere ran :)

Zuletzt bearbeitet:

Das sieht schonmal echt gut aus, danke! Wenn ich mir den Build ansehe, vermisse ich eigentlich nichts, top

Die Seagate-Platten setzen auf SMR. Das kann zwar klappen, aber für eine einfache Verwendung der Platten, ohne mir viele Gedanken machen zu müssen, würde ich auf konventionelle Technik setzen.
Western Digital WD Red 4TB ab €' '93,30 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Den kleinen Aufpreis wäre es mir allemal wert. Als Bonus sind die WD red 4TB sehr leise, und mir ist aus dieser Serie von ~20 mittlerweile verbauten Platten noch keine abgekratzt.

Zurück