Hi,
müsste für einen bekannten einen Office-PC zusammenstellen.
So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
--> bis 500 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
--> nein, kann vom bisherigen PC übernommen werden
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
--> eigentlich nur das Gehäuse, Laufwerke und HDD´s sind noch IDE und des Netzteil müsste zwar mit 385W reichen aber da sind nur alte Stecker dran, kein "sata-stromstecker" (sry, ka wie die normal heißen) und der Mainboardstecker ist glaube ich auch noch der ältere.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
--> Eigenbau, hab schon mehrere zusammengebaut.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
--> ja, ist aber noch ein alter 21" Röhren Monitor (elsa ecomo 740) bin mir bei der Auflösung gerade nicht ganz sicher muss ich morgen noch mal schauen.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
--> Spiele wenn überhaut dann nur Solitär oder ähnliches
--> Arbeiten nur normale Office-Anwendungen: Mail, Word, Excel, Firefox,
--> Bildbearbeitung: Ab und zu einfache Fotobearbeitungen (rote augen entfernen, Bild größe anpassen, Freistellen, Tonwertkorrektur)
--> eventuell mal einen HD-Film(1080) abspielen ohne ruckeln
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
--> Nein, sollte stabil laufen
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
--> OS wird Win7
--> der Rechner sollte die nächsten Jahre halten
--> schneller Systemstart bzw. schnelle Programmstarts wären nicht schlecht (SSD sollte vorhanden sein)
--> Daten (Bilder Videos) sind ca. 150GB vorhanden, gesichert wird auf anderen PC im Netzwerk (denke eine HDD zur SSD reicht, da Datensicherung auf anderen PC im Netzwerk)
--> falls nichts dagegen spricht ein Gigabyte Board (hab bei meinen ganzen PC´s immer ein GA board gehabt und hatte nie probleme)
--> lieber 50Euro teuerer und dafür bessere Quallität
soweit der Fragenkatalog aus dem Guide.
Ich hab zwar schon einige PC´s zusammengestellt, aber eigentlich immer nur richtige Gaming-Rechner deshalb bin ich mir nicht ganz sicher was wirklich an leistung benötigt wird für einen schnellen Office-PC.
Dachte so in etwa:
cpu: i3 Ivy Bridge 3220
Speicher: 8GB DDR3-2133 (so schnelle wegen fehlender Graka, und kosten nicht viel mehr als 1600er)
Graka: vom i3
Laufwerk: normalen DVD-Brenner
Festplatte: 1x SSD und 1x HDD
Netzteil: 400W oder eventuell das Alte mit adaptern? Wieviel Watt werden für solch einen PC eigentlich benötigt?
Gehäuse: werde ich vom alten übernehmen (ist zwar schon ein Uralt Teil, bestimmt 12Jahre alt, aber steht bei ihm quer hinterm Schreibtisch und sieht kein Mensch)
Hab mal folgendes bei Geizhals rausgesucht: (schau sonst immer bei Alternate - hoffe das klappt jetzt)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-30 (F3-17000CL11D-8GBXL)
1 x Gigabyte GA-Z77-DS3H
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
eventuell dachte ich noch an einen anderen CPU-Fan. Ich hab bei meinem PC einen "Alpenföhn Brocken" draufgesetzt und der ist schön leise. Würde um die 35 Euro kosten, dann sollte der Pc auch richtig leise sein, weil bequiet Netzteil und der Brocken die einzigen Lüfter im gehäuse sind. Gehäuselüfter würde nur ein 80mm passen, denke aber nicht das der benötigt wird.
Oder sind die CPU-Boxed-Lüfter inzwischen auch schon Leise genug damit er nicht nervt (PC wird mal quer hinterm Schreibtisch stehen).
Sry wegen dem vielen Text, wollte gar nicht soviel schreiben.
Würde das in etwa so passen? Oder was würdet ihr anders machen? Was meint ihr zum 21" Rohrenmonitor
Schonmal danke für eure Antworten
Gruß
Fe3C
müsste für einen bekannten einen Office-PC zusammenstellen.
So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
--> bis 500 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
--> nein, kann vom bisherigen PC übernommen werden
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
--> eigentlich nur das Gehäuse, Laufwerke und HDD´s sind noch IDE und des Netzteil müsste zwar mit 385W reichen aber da sind nur alte Stecker dran, kein "sata-stromstecker" (sry, ka wie die normal heißen) und der Mainboardstecker ist glaube ich auch noch der ältere.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
--> Eigenbau, hab schon mehrere zusammengebaut.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
--> ja, ist aber noch ein alter 21" Röhren Monitor (elsa ecomo 740) bin mir bei der Auflösung gerade nicht ganz sicher muss ich morgen noch mal schauen.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
--> Spiele wenn überhaut dann nur Solitär oder ähnliches

--> Arbeiten nur normale Office-Anwendungen: Mail, Word, Excel, Firefox,
--> Bildbearbeitung: Ab und zu einfache Fotobearbeitungen (rote augen entfernen, Bild größe anpassen, Freistellen, Tonwertkorrektur)
--> eventuell mal einen HD-Film(1080) abspielen ohne ruckeln
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
--> Nein, sollte stabil laufen
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
--> OS wird Win7
--> der Rechner sollte die nächsten Jahre halten
--> schneller Systemstart bzw. schnelle Programmstarts wären nicht schlecht (SSD sollte vorhanden sein)
--> Daten (Bilder Videos) sind ca. 150GB vorhanden, gesichert wird auf anderen PC im Netzwerk (denke eine HDD zur SSD reicht, da Datensicherung auf anderen PC im Netzwerk)
--> falls nichts dagegen spricht ein Gigabyte Board (hab bei meinen ganzen PC´s immer ein GA board gehabt und hatte nie probleme)
--> lieber 50Euro teuerer und dafür bessere Quallität
soweit der Fragenkatalog aus dem Guide.
Ich hab zwar schon einige PC´s zusammengestellt, aber eigentlich immer nur richtige Gaming-Rechner deshalb bin ich mir nicht ganz sicher was wirklich an leistung benötigt wird für einen schnellen Office-PC.
Dachte so in etwa:
cpu: i3 Ivy Bridge 3220
Speicher: 8GB DDR3-2133 (so schnelle wegen fehlender Graka, und kosten nicht viel mehr als 1600er)
Graka: vom i3
Laufwerk: normalen DVD-Brenner
Festplatte: 1x SSD und 1x HDD
Netzteil: 400W oder eventuell das Alte mit adaptern? Wieviel Watt werden für solch einen PC eigentlich benötigt?
Gehäuse: werde ich vom alten übernehmen (ist zwar schon ein Uralt Teil, bestimmt 12Jahre alt, aber steht bei ihm quer hinterm Schreibtisch und sieht kein Mensch)
Hab mal folgendes bei Geizhals rausgesucht: (schau sonst immer bei Alternate - hoffe das klappt jetzt)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-30 (F3-17000CL11D-8GBXL)
1 x Gigabyte GA-Z77-DS3H
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
eventuell dachte ich noch an einen anderen CPU-Fan. Ich hab bei meinem PC einen "Alpenföhn Brocken" draufgesetzt und der ist schön leise. Würde um die 35 Euro kosten, dann sollte der Pc auch richtig leise sein, weil bequiet Netzteil und der Brocken die einzigen Lüfter im gehäuse sind. Gehäuselüfter würde nur ein 80mm passen, denke aber nicht das der benötigt wird.
Oder sind die CPU-Boxed-Lüfter inzwischen auch schon Leise genug damit er nicht nervt (PC wird mal quer hinterm Schreibtisch stehen).
Sry wegen dem vielen Text, wollte gar nicht soviel schreiben.

Würde das in etwa so passen? Oder was würdet ihr anders machen? Was meint ihr zum 21" Rohrenmonitor

Schonmal danke für eure Antworten
Gruß
Fe3C