Schlichte Gamingmaus gesucht

Höhe: 136 mm
Breite: 72 mm
Tiefe: 41 mm

Die Logitech G400/500-Mäuse sind vor allem für Palm-Grip designed, den auch ich nutze.

Claw/Tip Mäuse die mir einfallen
EpicGear Anura
Logitech G303
EVGA Torq X5
Steelseries Kana v2
CM Storm Alcor
Mionix Avior

Hoffe dir gefällt was davon das du noch nicht getestet hast, 14 Seiten wollte ich mir jetzt nochmal durchlesen^^

Wieso denn nicht? :D
Hmm, eine Palmgrip Maus ist eher nichts für mich. Aber von deinen Vorschlägen hab ich auch noch keine versucht, außer der Avior, die passt mir überhaupt nicht.

Edit: Also alle Tests und Rezensionen der G402 sagen, dass sie prinzipiell für alle Grifftypen geeignet ist. Sie scheint auch sehr gut verarbeitet zu sein. Ich hoffe es gibt nicht solche Qualitätsschwankungen wie bei Zowie...

Kurzes Update: Ich habe aufgrund von den sehr vielen positiven Testergebnissen jetzt als nächsten Versuch die Logitech G402 bestellt. Ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Thread leider noch mal aufleben lassen. Mittlerweile bin ich an dem Punkt angekommen, an dem ich nicht mehr bereit bin viel Geld in eine neue Maus zu investieren.

Die G402 ist heute angekommen und die ist leider sowas von klapprig. Beide Haupttasten und auch die DPI Umschalttasten klappern so vor sich hin, vor allem wenn man die Maus nach dem Anheben wieder auf den Tisch setzt hört sich das an, als zerfiele sie gleich in ihre Einzelteile.

Ich habe eigentlich mittlerweile gar keine Lust mehr, vielleicht behalte ich einfach meine M510, ich habe lieber eine funktionierende Maus, als eine 50€ Maus, wo ich an allen Ecken und Enden Probleme habe. Mausrad, Haupttasten, Form, irgendwas war immer. Gibt es eigentlich noch so etwas wie Qualitätskontrolle, geschweigedenn Qualität überhaupt? Ich bin echt richtig sauer grade.

Ich muss den Thread leider noch mal aufleben lassen. Mittlerweile bin ich an dem Punkt angekommen, an dem ich nicht mehr bereit bin viel Geld in eine neue Maus zu investieren.

Die G402 ist heute angekommen und die ist leider sowas von klapprig. Beide Haupttasten und auch die DPI Umschalttasten klappern so vor sich hin, vor allem wenn man die Maus nach dem Anheben wieder auf den Tisch setzt hört sich das an, als zerfiele sie gleich in ihre Einzelteile.

Ich habe eigentlich mittlerweile gar keine Lust mehr, vielleicht behalte ich einfach meine M510, ich habe lieber eine funktionierende Maus, als eine 50€ Maus, wo ich an allen Ecken und Enden Probleme habe. Mausrad, Haupttasten, Form, irgendwas war immer. Gibt es eigentlich noch so etwas wie Qualitätskontrolle, geschweigedenn Qualität überhaupt? Ich bin echt richtig sauer grade.

hatte schon früher bedenken und probleme mit logitech mäusen, irgendwann bin ich auf Zowie Mäuse umgestiegen (hab auch schon einige ausprobiert). Derzeit benutze ich die ZA13. recht klein, kann man sowohl als palm- oder clawgrip benutzen, auch für linkshänder geeignet.

weiteres pro Argument: kein Treiber nötig. Kostet leider auch 60€

@labernet: Mit Zowie bin ich erstmal durch. :D

@EVGA: Vielen Dank erstmal für die riesen Auswahl. :D Mit der Sharkoon FireGlider Black hatte ich mich schon etwas auseinander gesetzt, Sollte die Austausch G402 auch Verarbeitungsmängel haben, versuche ich diese.
Bei einer 25€ Maus kann ich dann auch über das ein oder anderen klapprige Teil hinweg sehen, aber nicht beim doppelten Preis,..

ja gut, ansonsten könnte ich die kana v2 oder evtl die rival noch empfehlen.

gute sensors, vom preis ist die kana v2 auch ok.

Ich hoffe ja sehr, dass die zweite G402 dann besser ist. Aber wie ich mein Pech kenne, hat die bestimmt ein anderes Problem. :wall:

Das "Klappern" ist bei dem Modell generell vorhanden. Da muss man aber sehr penibel sein, dass es einen so sehr stört.

Und sowas bekommt in Tests Pluspunkte für gute Verarbeitung? Dagegen ist die B100 am PC meine Eltern besser verarbeitet, dir kostet 10€. Naja, wenn das normal ist, behalte ich sie.

Auch, wenn ich reichlich spät bin und die vorigen 15 Seiten nicht gelesen habe, frag ich mich immer wieder, warum niemand meine Maus empfielt. Hatte bisher eigentlich alle gängigen Mäuse...von Noname Billigschrott über Medion Funkschrott, weiter über Logitech, Roccat und schließlich Corsair <3. Die Corsair M60 / M65 / M65 RGB (letzteres ist das neuste Modell) ist einfach nur ein Traum, was Verarbeitung, Handling und Optik betrifft.

Da können diese ganzen Logitech und Roccat Plastikbomber echt einpacken. Sollte Corsair das Modell nicht irgendwann aus dem Sortiment nehmen, werde ich diese Maus immer wieder kaufen...obwohl das nicht mal nötig ist...meine M60 läuft seit 3 Jahren ohne Probleme.

Corsair CH-9000070-EU Gaming M65 FPS Laser Gaming Maus: Amazon.de: Computer & Zubehör

Auch, wenn ich reichlich spät bin und die vorigen 15 Seiten nicht gelesen habe, frag ich mich immer wieder, warum niemand meine Maus empfielt. Hatte bisher eigentlich alle gängigen Mäuse...von Noname Billigschrott über Medion Funkschrott, weiter über Logitech, Roccat und schließlich Corsair <3. Die Corsair M60 / M65 / M65 RGB (letzteres ist das neuste Modell) ist einfach nur ein Traum, was Verarbeitung, Handling und Optik betrifft.

Da können diese ganzen Logitech und Roccat Plastikbomber echt einpacken. Sollte Corsair das Modell nicht irgendwann aus dem Sortiment nehmen, werde ich diese Maus immer wieder kaufen...obwohl das nicht mal nötig ist...meine M60 läuft seit 3 Jahren ohne Probleme.

Corsair CH-9000070-EU Gaming M65 FPS Laser Gaming Maus: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hm, doch überflieg wenigstens mal die Seiten, dann wirst du sehen, dass das ja grad das Blöde ist womit der TE sich leider herumschlagen muss: teuer ist nicht gleich gut, da kann man genauso auf die Nase fallen wie bei einer vermeidlich billigen 10€ Maus. :(

Hm, doch überflieg wenigstens mal die Seiten, dann wirst du sehen, dass das ja grad das Blöde ist womit der TE sich leider herumschlagen muss: teuer ist nicht gleich gut, da kann man genauso auf die Nase fallen wie bei einer vermeidlich billigen 10€ Maus. :(
Das ist natürlich richtig. Dennoch ändert es nichts über meine Meinung über die M60 / M65. Da ist mir der Preis ehrlich gesagt völlig egal, solange das Endprodukt stimmt. :hail:

Das ist natürlich richtig. Dennoch ändert es nichts über meine Meinung über die M60 / M65. Da ist mir der Preis ehrlich gesagt völlig egal, solange das Endprodukt stimmt. :hail:

Joa, da haben wir beide Glück gehabt, geht mir ähnlich. Aber hier in dem Beitrag sieht man leider wie der TE eine Gurke nach der Anderen bekommt :( und wie gesagt hoher Preis ist ungleich Qualität (bzw. hier bei den Mäusen gibt es ne ziemlich hohe Streuung der Qualität. Vom individuellen Passgefühl mal ganz abgesehen)

@DerFoehn, hoffe die kleinen fast OT Beiträge sind ok

Alles gut. Ich hab jetzt eine zweite G402 bestellt sowie eine Fireglider Black. Bin gespannt, was die 25€ Maus bieten kann.

Naja sieht auchn bislang nach Plastik Bomber aus...Glaube nicht das diese Qualität besser ist als bei roccat... Aber bestimmt eine gute mouse...wie ist sind die Treiber bei corsair? Also mit meiner k70 bin ich auch Top zufrieden[emoji106]

So Update meiner Maussuche: Grad eben sind die zweite G402, also die Austauschsendung, und die Sharkoon Fireglider Black eingetroffen. Ich hatte jetzt ca. 1 Stunde alle drei Mäuse abwechselnd in Gebrauch und folgendes ist dabei rausgekommen:

Die zweite G402 ist besser verarbeitet. Die DPI tasten sitzen fest und klappern nicht mehr rum. Der Austausch hat sich definitv gelohnt. Ist die frage, ob sich der doppelte Preis gegenüber der Fireglider lohnt.
Die klare Antwort lautet Ja, Die Fireglider ist nicht sehr hochwertig verarbeitet. Die Haupttasten sitzen so locker, dass sie sich beim Klicken und sogar schon beim Berühren zu den Seiten verschieben. Das fühlt sich beim Bedienen der Maus nicht nur billig an, es klappert auch ziemlich deutlich. Dafür sind die Präzision und das Handling nicht schlecht.

Alles in allem werde ich die zweite G402 behalten, sofern sie nicht plötzlich Probleme macht, man weiß ja nie. :D
Ich hoffe, dass ich damit endlich am Ende meienr Suche angekommen bin. Ein echtes Armutszeugnis, wie lange es dauert auch im Bereich der Oberklasse Mäuse ein einigermaßen brauchbares Gerät zu finden.
Von Zowie bin ich jedenfalls echt enttäuscht. Ich mag vielleicht Pech gehabt haben, aber drei Mäuse mit Verarbeitungsmängeln hintereinander spricht echt nicht für eine gute Qualität(skontrolle).

Ich bin auch noch auf der suche. Habe derzeit die ROG Gladius hier und die Roccat Kone Pure Optical....bei letzterer knackt das Mausrad seltsam und bei erster weiß ich noch ob sie zu hoch ist, mal das WE testen.

Von der Verarbeitung sind beide Klasse, an der ROG gibt es kaum was auszusetzen!

Dann bin ich mal gespannt, wann du deine Maus gefunden hast.

Bei der G402 ist trotzdem irgendwas mit dem Mausrad. Ich denke mal, dass es bei der G402 normal ist, das haben nämlich sowohl die erste als auch die Austausch-Maus.
Es kommt nämlich ab und zu vor, dass bei einem Rasterpunkt nicht gescrollt wird, vor allem wenn ich langsam über Websites scrolle. Wenn ich sehr langsam Rasterpunkt für Rasterpunkt durchgehe, könnte ich theoretisch,
wenn ich lanbgsam genug bin, eine komplette Umdrehung des Rades schaffen, ohne dass sich das Bild bewegt. Wenn ich aber normal scrolle, kommt es selten vor, dass ein Rasterpunkt nicht "auslöst".
Ist ein komisches Verhalten, das ich bei keiner anderen Maus reproduzieren konnte. Ich kann mir vorstellen, dass es beim Waffenwechsel ingame beispielsweise schon mal nerven könnte.
Ob das wirklich bei jeder 402 so ist oder ob ich zwei defekte Mausräder direkt hintereinander bekommen habe, kann ich nicht sagen...

Ich habe aber ehrlich gesagt einfach keine Lust mehr auf Hin- und Herschicken und werde die G402 jetzt behalten.

Edit: Man kann nun also nicht sagen, dass ich letzlich eine Maus gefunden habe, die qulitativ in Ordnung ist. Ich bin lediglich so genervt, dass ich schlicht keine Lust mehr habe, noch einmal eine Maus umzutauschen.
Mittlerweile hab ich auch Sorge um meinen Amazon Account...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück