Schlecht fürn LED TV?

Hard2Met

PC-Selbstbauer(in)
Schlecht fürn LED TV?

Ich muss jetzt zugeben das ich eine komische Frage habe aber da mein LED TV neu ist bin ich sehr penibel auf ihn achte ist würde ich gerne folgendes von euch wissen ob schlecht bzw. übertriebene Vorsicht ist das mir heute passiert ist: Also ich bin gerade beim Übersiedeln und wollte meine Tür im Nebenraum mit einem Sprühlack lackieren. Einige Minuten später bemerkte ich das der Lackrauch ins Wohnzimmer wo der Fernseher schon steht gezogen ist. Ich habe sofort die Fenster aufgerissen. So meine Frage wäre ob sich dieser Rauch auf den Fernseher/Bildschirm ablagern kann und dadurch schlecht ist oder doch nichts ausmacht und ich zu übertreibe. Habe dann anschließend den Fernseher gereinigt.
Danke schon mal im Voraus.

AW: Schlecht fürn LED TV?

Sprühlack für die Kunststoff-Oberfläche der Matrix ist sicher nicht das Wahre, aber im Gegenlicht siehst du jetzt schon, ob Rückstände drauf sind.
In diesem Fall wirst du das nicht mehr abbekommen, bzw. kommt drauf an ob der Lack wasserlöslich ist.

Auf der Dose steht um genauer zu sein Weißlack drauf. Für innen und außen, wettervergibungsbeständig und das sie nach 30 Minuten trocknet. Also ich sehe zum Glück keine Rückstände im Gegenlicht.

................ Also ich sehe zum Glück keine Rückstände im Gegenlicht.

Dann ist das kein Problem,
wenn der TV nicht direkt im Sprühnebel stand, dürfte das ohnenhin nicht weiter schlimm sein.

Kann auch sein, das das Treibgas in der Dose den Sprühnebel verursacht hat, das dürfte auch erklären, warum an der Oberfläche nichts zu sehen ist.

EDIT: manche "umweltfreundliche" Treibgase haben bei kalten Temperaturen eine starke Rauchentwicklung

Also der Fernseher stand mindesten 4 Meter weg. Ja stimmt es ist ziemlich kühl bei mir weil ich noch nicht eingeheizt hatte. Danke für die Hilfe bin schon mal etwas beruhigt. Wie gesagt ich habe mir den Fernseher genauer angesehn und habe zum Gück keine Rückstände gesehn und habe ihn aber trotzdem sicherhaltshalber gereinigt.

Propan/Butan sind die Treibgase. Nur zur Info ;).

Dann lags wohl an den kalten Temperaturen - ohne "FCKW" ist das halt letzhin so, dann kann es schon mal richtig neblig werden.
Bei meinem letzten Modumbau meines Gehäuse mit abschließender Glanz-Lackierung ist mir das auch passiert und hatte in meiner Garage so um die 10 Grad. Ich bin da auch aus der Garage geflüchtet

Und wenn keine Rückstände auf der Oberfläche sichtbar sind, hast du auch nichts zu befürchten. :D

Zurück