Schlauchproblem

Sh00rdy

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend!

Habe ein seltsames Problem und hoffe ihr könnt mich unterstützen.

Habe mir vor einiger Zeit ne WaKü gehohlt mit 16/10 Schlauch Primochill und 16/10 // 16/11mm Anschraubtülle G1/4 - kompakt -.

Nun war ich dabei meine Graka einzubinden(WaKü macht süchtig) und bin auf folgendes Problem gestoßen:

Habe 3m Schlauch bestell und 3,5 bekommen :daumen: erstmal sehr fein von AT!

Einmal 1,5m und einmal 2 m. Habe beim ersten Einbau die 1,5 m fast verbraucht sodass ich eben auf den 2 m schlauch zurückgegriffen habe.

Nun habe ich aber festgestellt das es sich nicht um den selben Schlauch handelt.

Wie ihr auf dem Bild erkennen könnt ist die Linke 16/10 Schraubtülle am Radi voll eingedreht, auf der anderen fehlen ein paar millieter und die Verschraubung sitzt nicht 100%ig fest. Sie wackelt etwas. Die Schläuche sitzen aber rein Subjektiv gesehen beide fest.

Grob ausgemessen(mit lineal) Würde der dickere Schlach aber eher an die 16/10 rankommen.

der dünnere Schlauch hat eher die Abmessungen von: 15/9

Dieser ist seit paar Wochen schon problemlos in meinen Kreislauf gelaufen.

Was ist jetzt der Richtige Schlauch? Habt ihr sowas ähnliches schon gehabt? Wie sitzt der Schlauch bei euch auf den Schraubtüllen?

Kann ich bedenkenlos befüllen?

merci im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Die 16/10mm Schläuche sind eigentlich 15,9/9,5mm. Das Bild mit den 2 Schläuchen ist leider zu ungenau. Die Tüllen/Schlauch können auch unter Toleranzen "leiden."

Der Schlauch auf den letzten beiden Bildern sieht eher aus wie 15/8mm (???). Kann ne Produktionsschwankung sein, deswegen bekommste die Überwurfmutter nicht weiter runter. Du könntest den Innendurchmesser vorsichtig mit nem Messer vergrößern.

Jo das nu die Frage ... sollten eigtl. beide 16/10 sein ...

Innendurchmesser vom Schlauch? der sitzt aber gut .. nur die überwurfmutter passt nicht 100 prozentig weil nicht bis zum Anschlag andrehbar. Obwohl das ja eigtl ne 16/10ner Tülle is und der Schlauch der eher an die 16/10 rankommt irgendwie schlechter passt ...

also unbedenklich zu befüllen?

Leider kein Grund zur Beabstandung, Toleranzfeheler!
Habe bei mir einfach das Stück frisch vom Ring abgeschnitten und siehe da, es passte BESSER. War wie eine Verdickung in dem Teilstück.
Habe jetzt Tygon bestellt, bin gespannt!!!!

jo, rein optisch sind die auch nicht zu unterscheiden.. nur beim tüllen andrehn fällt es sehr auf.. geht sehr schwergängig.

Habe befüllt und bis jetzt hält alles dicht ..

Hb mir den gleichen schlauch nochmal bestellt und bin gespannt wie der nu aussieht :)

MfG

Innendurchmesser vom Schlauch? der sitzt aber gut .. nur die überwurfmutter passt nicht 100 prozentig weil nicht bis zum Anschlag andrehbar.

Überwurfmuttern sollten auch nicht bis zum Anschlag drehbar sein (und wenn man es mit Gewalt macht, kann man ggf. den Schlauch abscheren. Auch wenn das ohne Sechskant und Schlüssel schwer sein müsste). Schließlich soll die Mutter auf dem Schlauch aufliegen, nicht auf dem Anschlag.

Zurück