Schlauchdurchmesser

Nawabu

Kabelverknoter(in)
Hi,

der Bau meiner ersten Wakü steht demnächst an. Eigentlich der letzte Punkt bei dem ich mir noch unser bin ist der Durchmesser des Schlauches. So wie ich das sehe gibt es ja nur zwei echte Alternativen 8/11 und 10/16. Hier würde ich gern einmal nach euren Erfahrungen fragen. Lässt sich der große Schlauch viel Schlechter verarbeiten? Und gibt es spürbare Leistungsunterschieden? Oder ist es im Prinzip egal was man nimmt und einfach nur eine Geschmackssache?

Gruß
Nawabu
 
Leistungsunterschiede macht es keine, das schonmal vorweg.
Bei der Wahl zwischen 11/8 und 16/10 geht es nur um Optik und Verlegbarkeit. Optik musst du selbst entscheiden, die 5mm mehr Außendurchmesser machen schon einen großen Unterschied in der Wahrnehmung der Schläuche. Es sind schon "dicke Dinger" im wahrsten Sinne des Wortes ;)

Was die Verlegbarkeit angeht habe ich sogar mit dem 16/10er bessere Erfahrungen gemacht als mit dem 11/8er (beide Masterkleer PVC). "Gefühlt" ist der dicke Schlauch um einiges knickresistenter, braucht aber eben auch mehr Platz. Großer Nachteil des dicken Schlauchs: Schraubis machen oft Probleme bei zu eng stehenden Kühlern (z.B. beim Kryos Delrin), bin deshalb auch auf 10mm PS-Tüllen gewechselt.

Letzter wichtige Punkt ist sicherlich noch die Wahl des Herstellers. Masterkleer kann ich nur empfehlen, bin bis dato immer vollstens zufrieden gewesen mit deren Produkten. Andere Hersteller kenne ich nur aus Erfahrungsberichten, wobei insbesondere Promochill noch einen guten Schlauch liefern können soll.
 
Masterkleer kann ich nur empfehlen, bin bis dato immer vollstens zufrieden gewesen mit deren Produkten.

Das liegt aber bestimmt an Erfahrungen die nicht alle möglichen Produkte betreffen, denn die 10/8'er Schläuche von Masterkleer kann man eher als butterweich und nicht empfehlenswert bezeichen. ;)
 
Danke für eure Hilfe. Ich hatte mich eigentlich für einen Tygon Schlauch entschieden, weil ich den als Favorit aus dem Wasserkühlungsguide raus gelesen hab ;-)
Wenn die Größe nur eine Sache der Optik und Verlegbarkeit ist, muss ich mir mal überlegen was besser zu meinen Gehäuse passt. Ich hab mich jetzt erst einmal entschieden das Probeset zu bestellen. Da ist ja im Prinzip alles dabei und ich kann mal ausprobieren welche Dicke besser passt.
 
Das liegt aber bestimmt an Erfahrungen die nicht alle möglichen Produkte betreffen, denn die 10/8'er Schläuche von Masterkleer kann man eher als butterweich und nicht empfehlenswert bezeichen. ;)

Das einzige, was bei 8mm ID und 1mm Wandstärke nicht zu weich oder aus anderen Gründen nicht empfehlenswert ist, ist Kupferrohr ;)


Danke für eure Hilfe. Ich hatte mich eigentlich für einen Tygon Schlauch entschieden, weil ich den als Favorit aus dem Wasserkühlungsguide raus gelesen hab ;-)

Ich möchte an der Stelle anmerken, dass ich im Guide ausdrücklich nur den Ruf angebe und keine eigenen Erfahrungen habe, meine Meinung beschränkt sich auf den "hochpreisig" zusätzt. Aber sowas muss jeder für sich entscheiden, wie im folgenden Absatz geschrieben wiedersprechen sich die Erfahrungsberichte z.T. zu 100%.
 
Zurück