Knogle
Volt-Modder(in)
Moin
Habe die Bude hier schon seit 1995 und habe bis vor etwa 5 Jahren hier immernur mit einer uralten Schlagbohrmaschine gebohrt (BOSCH CSP 620IP) und habe nun seit laengerer Zeit einen Bohrhammer
Mit dem gehts nun richtig easy z.B. in Betonrein, jedoch kann ich z.B. bei Bohrungen fuer Dosen aufgrund des Schnellspannfutters nicht auf die Schlagbohrmaschine verzichten.
Gibt es solche grossen Bohrer z.B. 60mm auch fuer SDS Plus Bohrhammer? Oder kann ich dem alten Bohrer z.B. auch ein neues Bohrfutter verpassen?
Weil der Gipsbohrer fuer die 60mm Dosen meiner Schlagbohrmaschine bleibt im Stahlbeton oft stecken und dann laeuft der Bohrer und die Maschine immer heiss
Naja nun zum Hauptproblem, in meinem Keller sind zum Nachbarn hin auesserst dicke Waende (1 Meter), und ich komme da leider weder mit meinem Bohrhammer noch mit meiner Schlagbohrmaschine rein
Letztere laeuft immer nach kurzer Zeit heiss weil der Bohrer dann klemmt.
Hat da jemand Tipps wie ich Loecher in so eine robuste Wand bekomme?
Habe die Bude hier schon seit 1995 und habe bis vor etwa 5 Jahren hier immernur mit einer uralten Schlagbohrmaschine gebohrt (BOSCH CSP 620IP) und habe nun seit laengerer Zeit einen Bohrhammer
Mit dem gehts nun richtig easy z.B. in Betonrein, jedoch kann ich z.B. bei Bohrungen fuer Dosen aufgrund des Schnellspannfutters nicht auf die Schlagbohrmaschine verzichten.
Gibt es solche grossen Bohrer z.B. 60mm auch fuer SDS Plus Bohrhammer? Oder kann ich dem alten Bohrer z.B. auch ein neues Bohrfutter verpassen?
Weil der Gipsbohrer fuer die 60mm Dosen meiner Schlagbohrmaschine bleibt im Stahlbeton oft stecken und dann laeuft der Bohrer und die Maschine immer heiss
Naja nun zum Hauptproblem, in meinem Keller sind zum Nachbarn hin auesserst dicke Waende (1 Meter), und ich komme da leider weder mit meinem Bohrhammer noch mit meiner Schlagbohrmaschine rein
Letztere laeuft immer nach kurzer Zeit heiss weil der Bohrer dann klemmt.
Hat da jemand Tipps wie ich Loecher in so eine robuste Wand bekomme?


In diesem Fall würde ich eine Firma beauftragen, um das Loch zu bohren. Das ist einfach nix für Privatmenschen und "Hobby"-Maschinen. Die Anschaffung von geeignetem Gerät hierfür dürfte wesentlich teurer sein, als die Arbeiten vom Spezialisten durchführen zu lassen.


