Schiebeverschuluss gebrochen

Arkan23

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.
Während eines Grafikkartenwechsels ist mir der Schiebeverschluss meines Asrock H87 Pro 4 Mainboards abgebrochen. Ich habe die Grafikkarten danach normal reingesteckt und fest verschraubt. Der PC läuft ohne Probleme. Muss ich jetzt irgendwas beachten?

Danke im voraus für die Antworten!

Ansich nicht.

Bei meinem Asrock Board ist dieser Halteklip auch ab, solange die Grafikkarte nicht aus dem PCIe Slot rutscht sollte alles i.O. sein.

wenn die karte vernünftig im slot steckt, dann ist alles gut. du musst nur aufpassen, wenn du den computer mal bewegst, dann nur vorsichtig und die graka auf korrekten sitz prüfen.

An sich nicht so schlimm, aber du solltest darauf achten, an dem PC nicht anzustoßen und den Sitz der Grafikkarte nach jeder Bewegung zu kontrollieren. Die Voodoo 5 ist regelmäßig aus dem Board gerutscht weil mein altes MVP5 garkeine Verriegelung hatte. Dann gibts einen bößsen Absturz, oder der Rechner startet am nächsten Tag nicht mehr.

In dem Fall würde die Slotblende nicht so anballern ( manche Gehäuse sind nicht wirklich rechtwinkelig ) wobei auf der Länge die Gefahr nicht so gewaltig ist das die Karte streiken könnte. Einfach ein wenig im Hinterkopf behalten: Nix Halter nix künstliches Erdbeben.

Ich bewege meinen PC eigentlich nur wenn er abgeschaltet und von der Stromversorgung getrennt ist. Wie gesagt ich hab das ganze aus Paranioa ziemlich fest verschraubt :) Die Karte hängt halt ein wenig nach unten, aber das liegt glaub ich daran dass sie relativ schwer ist. Ich werde das mit dem Stromversorgungskabel zu kompensieren versuchen.

Hab das Glück in einem statistisch gesehen extrem erdbebensicheren gebiet zu leben :)

Ansonsten...gibt es keine Möglichkeit das Ding wieder zu befestigen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hängt halt ein wenig nach unten,
In der Summe eher Gewicht + Länge. Dem kann man etwas entgegenwirken wenn man die Stromstecker für PCIe so verlegt das das die den Zug nach unten nicht unterstützen

Ich hab mir bei meiner 4870 beholfen indem ich aus einem dünnen stück holz eine stütze gemacht hab. Die hab ich auf einer seite so zugefeilt dass sie zwischen 2 kühlrippen eingerastet ist, und auf der anderen Seite mit einer kleinen Schraube am gehäuseboden angeschraubt, also von unten durch den boden ein loch gebohrt. Wenn man die stütze nachher noch lackiert schauts nicht so schlecht aus. ;)
Erlaubt ist alles was hilft und nicht leitet :-D

Wenn man so eine Stütze baut könnte man auch einen Schleuderstab ( ja ist ein lustiger Name ) für Gardinen nehmen aus Acryl oder man findet ähnliches bei dem Bastelbieber

Oder mit angelsehne die graka an den gehäusedeckel anbinden.

Früher gabs von HIS mal explizite grafikkarten stützen dazu. Davon habe ich auch noch viele rumliegen.

Zurück