Schatten von Mordor: Mauszeiger unsichtbar

• Ersteller Ersteller Hornissentreiber
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hornissentreiber

Guest
Hallo Gemeinde,

(Achtung! Problem ist gelöst, es lag doch nicht am Update! Lösung siehe ganz unten.)
seit dem neuesten Update Build v1808.19 ist der Mauszeiger in Schatten von Mordor in den Menüs und der Map plötzlich unsichtbar geworden. D.h., ich kann im Grunde mit der Maus die Menüs noch bedienen. Das merke ich daran, dass ich noch klicken kann, wenn ich zufällig etwas mit dem unsichtbaren Zeiger berühre. Aber natürlich ist eine sinnvolle Bedienung so nicht möglich. Ich vermute einen neuen Bug, der mit dem Update aufgetaucht ist.

Zeitgleich mit dem Update habe ich mir einen UHD-Monitor angeschafft, aber ich glaube nicht, dass das daran liegen kann. Ich habe im Spiel 2560x1440 eingestellt, denn UHD schafft meine Graka mit maximalen Qualitätseinstellungen natürlich nicht. Probehalber habe ich einmal auch den Monitor in Windows auf diese Auflösung eingestellt und erst dann das Spiel gestartet, aber der Mauszeiger ist auch dann nicht zu sehen.

Kennt jemand das Problem und idealerweise sogar die Lösung? Ich habe etwas im I-Net rumgesucht, konnte aber nichts dazu finden.

Munter bleiben!

P.S. Das Spiel heißt natürlich Mittelerde: Mordors Schatten.

Nachtrag: gerade habe ich mal Borderlands 2 gestartet. Auch dort macht der Mauszeiger in den Menüs Probleme. Er flackert stark, was etwas nervt aber die Menüs wenigstens nicht unbedienbar macht. Ich beginne mich zu fragen, ob das doch etwas mit dem UHD-Monitor zu tun haben könnte, konnte aber nirgends entsprechende Berichte finden.

* Problem gelöst *

Es lag doch am Monitor, bzw. an einer Inkompatibilität mit der Textvergrößerung unter Windows 7. Die Lösung fand ich hier: https://eu.battle.net/support/de/article/inkompatibler-mauszeiger
Ich hatte die Benutzerdefinierte Textgröße in Windows 7 auf 200 % eingestellt und offensichtlich mögen (manche?) Spiele das nicht. Mit 150 % Textgröße waren die Probleme verschwunden. Das ist offensichtlich eine der Kinderkrankheiten, die ich als Beinahe-Early-Adopter in Kauf nehmen muss. Zurück zu meinem Full-HD-Monitor ist keine Alternative. Nachdem ich jetzt zwei Abende an einem UHD-Monitor gesessen habe, ist Full-HD sowas von out bei mir, ich habe praktisch keine Wahl mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück