Schaltungsidee

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich möchte mit einem 2-poligen Ein/Aus-Schalter zwei getrennte Stromkreise schalten.
Also 0-1-0-2-0

Habt ihr Ideen wie ich das lösen könnte?
Ich hab bisher nur eine Diodenschaltung oder einen elektronischen Serienschalter für Wechselspannung gefunden.
Bräuchte es aber für +12V
 
Der 2-polige Aus/Ein-Schalter existiert ja schon.
Was muss hinter den Schalter um zwei getrennte Stromkreise abwechselnd zu schalten?
 
Achso willst du mit dem Schalter den du Hast den Strom ein und aus schalten, und dahinter dann wählen können auf was für einen Kreis der Strom dann geht?
 
So wahrscheinlich, oder?
Nur dass es bei dem Schalter in der Mitte noch eine Nullstellung gibt,
wo keine Kontakte berührt werden:

Lampe 1 an, Lampe 2 aus / Lampe 1 aus, Lampe 2 aus / Lampe 1 aus, Lampe 2 an
wechselschalter.jpg --- wechselschalter2.jpg ----- wechselschalter3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich will mit einem 2-poligen Schalter zwei Stromkreise hintereinander Aus/Einschalten können.
Aus / Lampe 1 Ein / Aus / Lampe 2 Ein / Aus
 
Dein Link geht nicht, aber egal.

So wirds gehen:

Schalter-Speicher.jpg

Alle Bauteile gibts bei Conrad. Relaiskontakte kannst du entweder gegen gemeinsamer Masse schalten - dann aber 3,3V/+5V/+12V Verbraucher. Oder potentialgetrennt, z.B. 230V Lampe.
 
Super, vielen Dank.

Kann man die Schaltung noch erweitern um als dritte Stufe beide Stromkreise zu schalten?
 
Nach zwei Betätigungen sind doch beide an. Die Schaltung geht so: 1 x Betätigen -> SK1 ein, SK2 aus; 2 x Betätigen SK1 ein, SK2 ein; 3 x Betätigen -> SK1 aus, SK2 ein; 4 x Betätigen -> SK1 aus, SK2 aus. Dann geht es von vorn los. War das falsch?
 
Nicht ganz genau die Reihenfolge, ist aber wumpe :daumen:
Vielen Dank!

Damit soll die Dachbeleuchtung eines KFZ`s geschalten werden.
Vier LED-Lampen: 2x nach vorne, 2x zur Seite.
Mein Kumpel möchte dafür einen originalen Schalter in der Bedienkonsole nutzen.

Dürfte ich noch ganz unverschämt fragen welche Artikelnummern die Bauteile haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikelnummern musst du schon selber rausfinden, einfach Bauteilbezeichnung bei Conrad in Suchfenster eingeben.

Wenn LED-Lampen weniger als 100mA brauchen, kannst du sogar beide Relais und Dioden weglassen und diese direkt mit BC547s schalten. Ich habe noch was vergessen: Du solltest parallel zum R1 einen 47µF Kondensator schalten. Weiterhin hat das IC natürlich Versorgungspins, die im Schaltplan nicht enthalten sind. Pin 8 - Vss und Pin 16 - Vdd und dazwischen noch einen 100nF Kondensator schalten.
 
Das ist leider mein Problem, ich find unter der Bezeichnung "4015BD" nichts
Die Kondensatoren und Widerstände sind eh kein Problem.
Die LED-Scheinwerfer haben irgendwas mit ~10W.
 
Zurück