Wambofisch
PC-Selbstbauer(in)
Ahoi
Da ich in paar Tagen meinen neuen Schreibtisch aufbauen will, habe ich mir gedacht ein Schalterpanel oben derüber zu bauen.
Es ist prinzipiell nur eine Alu Front, welche einen Schlüsselschalter (Spannungsversorgung) einen START/STOPP Button inklusive Reset für den PC. Und diverse Kippschalter fürfolgende:
LED Backlight (hinter Monitoren)
Tischbeleuchtung (sämtliche LEDs am Tisch)
Audio (Steckdose für Boxen)
Kühlung (Lüfter im Tisch)
PC2 (schaltet Spannung für PC2)
Bahn (schaltet Spannung für Eisenbahn zu)
Testnetzteil (schaltet ein Netzteil für die Bastelstube zu)
Turbolüfter (schaltet die gesamte Lüftungsanlage auf Maximale Power)
So da ich da verschiedene Spannungen schaltet muss, ist natürlich die Frage was sinnvoll wäre. 230V Schalter und bei diversen Anwendungen runtertransformieren lassen (für Lüftung z.b. und Beleuchtung) oder auf 12V gehen und via Relais die großen Sachen schalten lassen (platine mit Relais bestücken und dadruch schalten evtl?)
Oder etwas ganz anderes?
Bin auf jede Meinung dazu gespannt.
Da ich in paar Tagen meinen neuen Schreibtisch aufbauen will, habe ich mir gedacht ein Schalterpanel oben derüber zu bauen.
Es ist prinzipiell nur eine Alu Front, welche einen Schlüsselschalter (Spannungsversorgung) einen START/STOPP Button inklusive Reset für den PC. Und diverse Kippschalter fürfolgende:
LED Backlight (hinter Monitoren)
Tischbeleuchtung (sämtliche LEDs am Tisch)
Audio (Steckdose für Boxen)
Kühlung (Lüfter im Tisch)
PC2 (schaltet Spannung für PC2)
Bahn (schaltet Spannung für Eisenbahn zu)
Testnetzteil (schaltet ein Netzteil für die Bastelstube zu)
Turbolüfter (schaltet die gesamte Lüftungsanlage auf Maximale Power)
So da ich da verschiedene Spannungen schaltet muss, ist natürlich die Frage was sinnvoll wäre. 230V Schalter und bei diversen Anwendungen runtertransformieren lassen (für Lüftung z.b. und Beleuchtung) oder auf 12V gehen und via Relais die großen Sachen schalten lassen (platine mit Relais bestücken und dadruch schalten evtl?)
Oder etwas ganz anderes?
Bin auf jede Meinung dazu gespannt.