Schalter für Lüfter gesucht

doomdude

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Schalter für Lüfter gesucht

Guten Morgen zusammen!

Ich möchte die Lüfter meines PCs per Kipp-Schalter an und aus schalten können und bin mir nicht sicher wie ich das realisieren kann. Vor Allem, da sie mit unterschiedlichen Spannungen betrieben werden sollen. Ich habe hier mal einen groben Plan wie ich mir das vorstelle:
Lüfter.jpg
Die Roten Linien sollen hier nicht die Verkabelung darstellen.

Es sollen 2 Schalter eingebaut werden, die dann die entsprechenden Lüfter an bzw. aus schalten. Die grün markierten Lüfter sind immer im Betreb. Die Lüfter werden über das Netzteil mit Strom versorgt.

Das eigentliche Problem ist nurnoch, wo und wie ich die Schalter dazwischen klemme. Wegen den verschiedenen Spannungen müsste ja sowohl die 12V als auch die 5V Leitung getrennt werden. Gibt es Schalter, die 4 Adern gleichzeitig trennen? Dann wäre es ja einfacher zu basteln. Das Netzteil nimmt ja keinen Schaden wenn man im Betrieb die Lüfter zuschaltet, oder?

Ich hab mal einen groben Schaltplan gemalt da wirds eventuell deutlicher was ich meine:
Lüfter2.jpg

Danke und mfG
doomdude

AW: Schalter für Lüfter gesucht

Das ist doch eine total überflüssige Kabelage....Kreuz und Quer...
Und wo sollen dann die Schalter hin?

Wozu das ganze überhaupt?
Mach dir doch zwei Fanhubs.
Und lass das ganze automatisch regeln......

Oder guckst du dann beim Spielen wie ein Lokführer auf die Temps und wirfst Lüfter an bzw schaltest ab, wie der Lokführer Kohlen nachwirft....

Handelt es sich um irgendeinen Mod (Selbstbau Gehäuse oder ähnliches) oder was hast du da vor?

Also ich habe momentan 8 Lüfter verbaut.
Dazu gehören aber CPU und GPU(morpheus).
Bleiben 2 mal Front, 2 Top, 1 Rear.
Und davon drehen meist nur die Front und der Rear.
Bei hoher Spielelast saugen die beiden oben dann noch mit.

Welches Gehäuse hast du denn da, ich kann mir kaum vorstellen dass das besonders sinnvoll ist was du da machst...
Ist ne WaKü im Spiel?
Falls ja: guck bei Aquacomputer und co oder nimm halt eine normale Lüftersteuerung...

Die Schalter baue ich ans Gehäuse. Wo genau weis ich im Moment noch nicht (hinten oder in die Front).

Mit Softwarelösungen hab ichs schon probiert. Leider hab ich ein Gigabyte Board, da lässt sich nie was richtig ansteuern (weder Speedfan noch im Bios).

Das Gehäuse ist ein Corsair Carbide Air 240.

Mir geht es darum, im leerlauf bzw. geringer Last nur die paar Lüfter (grün markiert) und je nach Last/Spiel die anderen nach Bedarf zuzuschalten (gelb/blau).
Ich kann deine Bedenken schon verstehen. Sicher gäbe es da eine elegantere Lösung, aber ich möchte es halt ausprobieren. So ein Schalter kostet ja nicht die Welt, wenns doch zu umständlich ist kann ichs ja immernoch ändern.

Edit:
@Combi
Ja so eine Steuerung würde das sicher auch können, nur habe ich keinen Schacht dafür und möchte nicht so viele Regler am Gehäuse haben (hatte ich bei meinem letzten Case, war nicht mein Ding).

Welches Board benutzt du denn?

Ich nutze ebenfalls Gigabyte und steuer von CPU über Gehäuselüfter bis GPU Lüfter alles über die Board Anschlüsse sowie Speedfan.
Läuft alles automatisch.
Denke das lag dann eher an deinen Einstellungen.

Welche Lüfter sollen denn überhaupt geregelt werden?
Und wieso brauchst du so viele im AIR?
Da sollte doch für gute Belüftung eine Standard Bestückung reichen: 2 mal Front InTake und 1 mal Rear+max 2 mal Top OutTake
Macht 5 Gehäuselüfter, das ist schon viel.
Bei Lüftern ist es wesentlich wichtiger gute Modelle, richtig geregelt, an den richtigen Stellen zu montieren, als jeden Platz den das Case hergibt auf Teufel komm raus bestücken zu wollen.
Das kann eher negativ wirken...

Die Spannung kannst du ganz einfach mit einem Widerstand senken. Entweder selbst gelötet oder mit einem Adapterkabel.

Welches Board benutzt du denn?

Ich nutze ebenfalls Gigabyte und steuer von CPU über Gehäuselüfter bis GPU Lüfter alles über die Board Anschlüsse sowie Speedfan.
Läuft alles automatisch.
Denke das lag dann eher an deinen Einstellungen.

Ich hatte mich an einen Guide (der war sogar von hier wenn ich mich nicht irre) gehalten. Hat aber nicht funktioniert (er konnte zwar 1 Lüfter ansteuern, hat ihn aber nicht wie eingestellt geregelt).

Welche Lüfter sollen denn überhaupt geregelt werden?

2x Arctic F8 80mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2x Corsair Air Series SP120 Quiet Edition High Static Pressure (CO-9050005-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2x http://geizhals.de/corsair-air-series-af120-quiet-edition-co-9050001-ww-a762400.html?hloc=de
2x Noiseblocker NB-eLoop B12-3 (ITR-B12-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2x http://geizhals.de/akasa-slimfan-120mm-ak-fn078-a1104116.html?hloc=de

Und wieso brauchst du so viele im AIR?
Da sollte doch für gute Belüftung eine Standard Bestückung reichen: 2 mal Front InTake und 1 mal Rear+max 2 mal Top OutTake
Macht 5 Gehäuselüfter, das ist schon viel.
Bei Lüftern ist es wesentlich wichtiger gute Modelle, richtig geregelt, an den richtigen Stellen zu montieren, als jeden Platz den das Case hergibt auf Teufel komm raus bestücken zu wollen.
Das kann eher negativ wirken...

Ich habs anfangs mit nur mit 2xFront und 2xDeckel betrieben. Die Boden Lüfter brachten nochmal ein paar Grad. Dann hab ich die 80er Slots getestet und auch da verbesserung. Also macht es für mich Sinn die Plätze zu besetzen. Sicher hast du recht, dass zu viele Lüfter nicht immer gut sind, aber in meinem Fall sind alle sinnvoll.

4-polige Schalter brauchst du nicht, allerhöchstens welche mit 2 Kontakten. Du schlatest einfach die 12V und 5V, dahinter klemmst du einfach alle Lüfter mit 5V an denselben Kontakt.

Dann würden aber alle 5V Lüfter an einem Schalter hängen oder nicht?

Jein. Du nimmst wie in deiner 2.ten Zeichnung die 2 Schalter und jeder davon schaltet die 5V und 12V separat. Nur im Bsp. "Schalter 1" brauchst du dann keinen Schalter mit 4 Kontakten, sondern nur einen mit einem Kontakt, wo alle 4 Lüfter dran hängen. Zumindest habe ich so verstanden, dass du alle Lüfter am "Schalter 1" gleichzeitig schalten willst.

Dann sinds ja insgesamt 3 Schalter, oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

Ja, jeder Schalter soll die an ihm angeschlossenen Lüfter gleichzeitig anschalten. Gut für die 5V Lüfter reicht ein normaler Schalter, nur beim Anderen bin ich nicht sicher.

Ja, du brauchst nur 3 Schalter, wenn du die Lüfter in Gruppen schalten willst. Der mittlere braucht nur einen (kräftigen) Kontakt für die 5V.
Die anderen beiden brauchen 2 Kontakte, da du ja die 12V mit schalten musst für den 7V-Lüfter. Wenn du nur die 5V wegschaltest, würden dann nämlich die Lüfter nicht aus gehen, sondern beide (7V und 5V) täten dann mit 6V weiterlaufen.;)

Genau so einen wollte ich eh benutzen, danke! Kannst du mir vllt einen passenden Schalter auf Conrad.de geben, dann würde ich da bestellen.

Tztz, jetzt soll ich also schon die Suche übernehmen. ;)

Einfach Kippschalter bei Conrad eintippen und den richtigen nehmen. Aber ich will ja mal nicht so sein. Hier wär einer (2x 3A) :)

Löten sollte hoffendlich für dich nicht das Problem sein?

Ich war nicht zu faul ich wollt nur nicht den Flaschen nehmen :D Danke dir!

Löten, naja ich weis nicht ob ich einen Kolben auftreiben kann, aber denke ich kriegs hin ;)

Nochmal danke dir und allen Anderen für die Hilfe!

Edit:
Beim Schalter steht Ein/Ein. Müsste es nicht Ein/Aus sein?

Theoretisch kann ich dir das auch basteln. Denn wenn man es mit dem Löten übertreibt, können sich die heißen Kontakte im Plastikgehäuse verschieben.

Ich dürfte dagegen noch ein paar solcher Schalter liegen haben. Auch ein Haufen Molex-Kram wär da. ;)

Zurück