Schalter für Festplatte

donfearless

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Schalter für Festplatte

moin moin,
ich möchte in meinem Rechner die Festplatten einzelnd vor dem starten ein, bzw. ausschalten können.
Ich will damit eine komplette Trennung von einer weiteren Festplatte mit anderem Betriebssystem erreichen.
Ich dachte an einen Schalter zur unterbrechung der Stromzufuhr der HDD.
Hat einer von Euch damit Erfahrung und kann was empfehlen?
Grüße
S.

AW: Schalter für Festplatte

Den hatte ich auch schon gesehen. In den Bewertungen steht sowas wie Qualm und verschmorte Chips, daher mein Gedanke einen Schalter selber zu bauen und die Leitung ohne zusätzlichen Led oder sonstigen Schnickschnack zu unterbrechen.
Wechselrahmen wäre leider unpraktisch. Es sollen einmal 3 HDDs und einmal eine HDD laufen und voneinander getrennt sein.

Von Lian-Li gibt es noch so ein Teil für bis zu 6 HDDs, der Preis is aber schon ordentlich!

Lian Li BZ-H06B schwarz, Multifunktionspanel Preisvergleich | Geizhals Deutschland

War selber auch schon am Überlegen mir so ein Teil zuzulegen, einfach damit meine HDDs nur dann mitanlaufen wenn ich sie wirklich brauche, aber der Preis und dann noch das Risiko die Festplatten damit zu schrotten sind es mir dann doch nicht wert...

Ich denke den Platten dürfte nichts passieren, wenn man sie direkt vom Strom nimmt.
Warum bei den kaufbaren Paneelen was passiert weiss ich auch nicht...

Der Rechner ist zum zocken und geschäftlich. das heist, mein Junior soll mit eigenem Sys spielen und ins I-Net können ohne das meine datein davon berührt werden.
Falls er sich was einfängt wäre nur seine Platte betroffen.

Eine Möglichkeit wäre, dass du unter "seinem" Betriebssystem deine Festplatten den Laufwerksbuchstaben wegnimmst und deinem Sohn kein Admin-Konto gibst, damit er sich (zufällig oder absichtlich) nicht die Laufwerksbuchstaben wiederholen kann.

Somit wäre der direkte Dateizugriff schon mal blockiert. Nur weiß ich nicht ganz genau, ob es auch Schadprogramme gibt, die auch ohne Laufwerksbuchstabe darauf zugreifen könnten.

das ist das Problem... ich denke eine mechanische Abkopplung ist das sicherste um Viren etc entgegenzuwirken...
Jetzt nur einen passenden Schalter finden der das macht...

Auf jeden Fall würd ich dennoch die Laufwerksbuchstaben deiner Platten unter Sohnemanns OS wegnehmen, um gegen unbeabsichtigtes Einschalten oder Vergessen des Ausschaltens abgesichert zu sein.

Dazu wäre es gut, die Schalter hinter einer Abdeckblende zu verstecken, um diese gegen unbeabsichtigtes Ein- und Ausschalten zu schützen, oder das im Gedanken "sinnlos" daran rumgespielt wird. Denn das würde die Festplatten schneller killen als einem lieb ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Auslagerung der Daten in ein NAS (Redundanz durch RAID-Modi), das man bei Bedarf zu- oder abschaltet.

Nas wäre eine Option. Allerdings wäre es mir lieber alles möglichst Platzsparend in einem Gehäuse zu haben.

Eine evtl. sehr abwegige Idee: :devil:

Man bricht bei dir ein und nimmt deinen PC mit. Dann wäre es doch sicher besser, wenn deine wichtigen Daten auf einem NAS sind, das getarnt zwischen den Büchern des Bücherregals steht (oder ähnlich). ;)

Wenn ich das richtig verstehe, dann sind auf den Platten jeweils eigene Betriebssysteme drauf? Warum löst Du das nicht mit einem Wechselrahmen?

Wenn ich das richtig verstehe, dann sind auf den Platten jeweils eigene Betriebssysteme drauf? Warum löst Du das nicht mit einem Wechselrahmen?

Zum einen muss ein Gehäuse Platz für min. 3, besser 4 Wechselrahmen nebst DVD-ROM etc. haben, zum anderen wäre es ein großer Nachteil, wenn durch das ständige Plattengewechsel irgendwann mal eine vor Routine aus der Hand fällt.

Von Lian-Li gibt es noch so ein Teil für bis zu 6 HDDs, der Preis is aber schon ordentlich!

Lian Li BZ-H06B schwarz, Multifunktionspanel Preisvergleich | Geizhals Deutschland

War selber auch schon am Überlegen mir so ein Teil zuzulegen, einfach damit meine HDDs nur dann mitanlaufen wenn ich sie wirklich brauche, aber der Preis und dann noch das Risiko die Festplatten damit zu schrotten sind es mir dann doch nicht wert...

Kann den nur empfehlen, sehr gut verarbeitet, alles dabei was man braucht(viele Kabel), tut was er soll und die LEDs leuchten sehr dezent.
Ich habe meine 4 HDDs und 2 DVD/Bluray LW dranhängen (es ist so unglaublich leise ohne HDDs) und dank HotPlug können diese problemlos entfernt/wieder zugeschaltet werden, ihr müsst es halt im Bios aktivieren und den Intel RST runterhauen, dann zeigt Windwos die Auswurfoption an (ausgenommen die dvd/bluray, dafür ist ein Neustart notwendig)

PS: wie du in meiner Sig siehst habe ich Enterpriseplatten die noch einige Watt mehr ziehen als "normale", klappt tadelos auch wenn alle 4 gleichzeitig ausgelastet sind, da raucht nix :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück