schallgedämmtes Gehäuse

janekdaus

Software-Overclocker(in)
schallgedämmtes Gehäuse

Hallo,
suche ein gutes Schallgedämmtes Gehäuse, bei dem die Seitenteile + Front (Fronttür) + (auch ganz wichtig) Oberseite gedämmt sind.
Seitenfenster ist auch nicht erwünscht ;)

Preis sollte nicht mehr als 150€ sein.

AW: schallgedämmtes Gehäuse

Dann würde ich mich mal nach ein paar soliden Stahl-Gehäusen mit hoher Materialstärke umsehen :)
Lian Li oder Phanteks könnten da zum Beispiel infrage kommen.

Zur Standardempfehlung Define R5:
Vorne und oben hat man Kunststoffblenden, dahinter ein wenig Bitumen. Die Seitenteile bestehen aus 0.75mm Stahl + Bitumen.
In Sachen Dämmung also nicht ganz konsequent.

Zum Thema "gedämmte" Gehäuse siehe auch:
Gehause mit Schalldammung-Wie gut sind sie wirklich? - ComputerBase Forum
Weiter unten finden sich eventuell ein paar hilfreiche Infos ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde auch ein aus der fractal Serie nehmen, entweder das r5 oder wenn du ein matx Board hast was kleineres z.b. Das Mini. Von CoolerMaster das silencio war auch recht gut.

Eine Alternative könnte der Einbau des PCs (mit oder auch komplett ohne Gehäuse) in ein Möbelstück sein. Am besten wäre ein Gehäuse vom Schreiner/Steinmetz, aber da wirst du mit 150€ nicht weit kommen. Aber es gibt durchaus günstige Möglichkeiten wenn man einen Computer zb. in einen Schrank/Schränkchen einbaut. Öffnungen für die Zuluft bringt man im Boden an, für die Abluft oben in der Rückwand. Dazu noch ein paar günstige Akustikmatten von innen angebracht, und man hat mit etwas Geschick einen quasi unsichtbaren (du sagtest ja du möchtest kein Fenster) und komplett lautlosen Rechner. Mit etwas Geschick und Fantasie hat man damit auch schon für sehr kleines Geld (<50€) wirklich sehr viele Möglichkeiten. ;)

Siehe zb: Der PC im Schrank: So wird der Rechner unsichtbar - Mod-Projekt der anderen Art

Oder hier mal einfach und in "Rückwärts":
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst Dir auch ein Set Dämmmatten besorgen und ein Gehäuse, oder auch Möbelstück Deiner Wahl damit bestücken.
be quiet! Dämmmatten Universal Midi Set schwarz (BGZ13) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ist jetzt nicht die High-End Lösung, aber so gut wie viele Gehäuse, die von Haus aus gedämmt sind, wird es mit etwas Spielerei auch.
Ist per se allerdings kein richtiges Dämm-Set. Solcher Schaumstoff ist vergleichsweise ein recht ineffizienter Absorber. Sobald "Silent", "Dämmung" oder "Akustik" dabei steht, werden die Anbieter auch schnell unverschämt und verlangen Mondpreise :schief:

Korrektur:
Liegen wohl auch ein paar Bitumenmatten bei. In dem Fall wird also tatsächlich etwas gedämmt. Vorausgesetzt, die Masse der Schichten ist hoch genug...

Ich würde dennoch eher auf das Material und Design (Kühlkonzept) des Gehäuses achten. Letzten Endes wird die Lautstärke so oder so über die verbaute Hardware definiert.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Gedämmtes Gehäuse macht aus einem Startenden Jet kein Windrädchen, das ist dir bewusst? (Habe zurzeit als Übergangs Case das R5 von Fractal Design und ich höre jede einzelne Geräusch Quelle deutlich heraus, Seitenteil abnehmen machts kaum lauter.)

Ich werfe noch Antec mit ein, habe hier noch ein P182 stehen, welches zwar alt aber noch wertig rüberkommt.
Wiegt ne halbe Tonne (glaube 16kg), Laufwerke sind alle entkoppelt, die Mitgelieferten Lüfter sind ok (gibt aber bessere)......Preis war ok.
...wenn Antec, dann aber nur die P-Serie.
Antec - Products

Es ist hier doch eigentlich schon alles gesagt. Ruhig wird eine Rechner, wenn er ruhige Komponenten enthält. Eine HDD ist tabu, und viele gute Lüfter mit niedriger Drehzahl, ein großer CPU-Kühler und eine Grafikkarte mit bekannt guter Geräuschentwicklung helfen mehr, als ein wenig Dämmung. Wirklungslos, lieber Kabelbinder ist es nicht, öffne ich z.B. beim R5 die Frontklappe, dann hört man das. Nicht im Idle, aber unter Volllast.

Das R5-PCGH wäre ziemlich gut, wenn der Deckel dieselbe Dämmung wie die Seitenteile hätte. Da wurde aber nur lieblos etwas Fleece vorgebappt. Es geht aber mehr um Anregungen z.B. durch Unwucht von Lüftern, die man gut vermeiden kann. Aber der fehlende Deckellüfter ist problematisch. Ich würde im Vergleich gerne mal eine BQ Gehäuse analysieren. Das könnte mit guten Lüftern ganz brauchbar sein.

Wirklungslos, lieber Kabelbinder ist es nicht, öffne ich z.B. beim R5 die Frontklappe, dann hört man das. Nicht im Idle, aber unter Volllast.
Hab gerade nochmal nachgesehen, hinter dem Hartplastik liegt in der Tat noch eine dünne Schicht Bitumen. War da gedanklich wohl noch beim R4.

Mag natürlich einen kleinen Unterschied ausmachen (ist immerhin nicht komplett offen). Optimal ist es aber nicht.
Das stört mich auch bei den BQs, bei denen die Blenden in der Regel immer aus Kunststoff sind...

Mag sein. Von der Dämmung her hat mir mein altes H440 bisher allerdings besser gefallen. Das hat vorne und oben nämlich massive Stahl-Abdeckungen. Wird andererseits aber auch wieder durch das dünne Seitenfenster und die Sidepanel-Stärke von "nur" 0.85mm zunichte gemacht. Mein jetziges AI7M hat immerhin rund 0.9mm Stahl... andererseits aber auch wieder eine perforierte Front mit Kunststoff.
Zwischen 90 und 120 Euro wird man aber auch kein konsequentes Schwergewicht finden können. Auch bis 150 Euro ist die Auswahl nicht sonderlich überragend.
Die Preise der richtig massiven Gehäuse kommen ja auch nicht von ungefähr. Masse kostet halt :ka:

Wenn man realistisch bleiben möchte, dann könnte man sich natürlich das R5 PCGH (da insgesamt gutes Allroound-Paket) holen und ggf. etwas mit Schwerfolie nachbessern.

Ich habe selbst das Nanoxia Deep Silence 5 und kann dafür eine Empfehlung aussprechen. Mein PC ist extrem leise und die Dämmung (oben, vorne, beide Seitenteile) bringt auf jeden Fall etwas. Mein einziger Minuspunkt (neben dem hohen Gewicht, aber in der Klasse mit Dämmung gibt es keine leichten Gehäuse) beim DS5 Rev. B wäre die Tatsache, dass man den 5.25" Käfig nicht ausbauen kann. Sonst ist es ein sehr modulares Gehäuse, aber beim 5.25" Käfig hat Nanoxia leider "versagt". Im Übrigen ist das Gehäuse vom Platzangebot, Modularität, Dämmung, Kabelmanagement, Staubfilter usw. nahe an der Perfektion. Auch die vorinstallierten Lüfter sind sehr gut und schön leise (und per integrierter Lüftersteuerung regelbar). Last but not least sieht es natürlich auch noch sehr elegant aus... ganz schlicht und edel im schwarzen "brushed" Look.
Wenn das mit dem nicht ausbaubaren 5.25" Käfig also kein K.O. Kriterium ist, dann würde ich sagen ist das -insbesondere in der Preisklasse- im Grunde unschlagbar.

Zurück