• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Schätzung: aktuellen Pc behalten oder verkaufen für Neuanschaffung

Der-Bert

Freizeitschrauber(in)
Schätzung: aktuellen Pc behalten oder verkaufen für Neuanschaffung

Hi wollte mal mein System Wertschätzen lassen um zu wissen ob neuen bauen und jetzigen behalten oder verkaufen und in den neuen investieren.

CPU: AMD Phenom ll x4 960T
CPU Kühler: Cooler Master Hyper TX3
Grafikkarte: Gigabyte 6970 OC 2Gb
Motherboard: Asus M5A78L-M LX
Ram: Corsair XMS3 DDR3 1333 1x4Gb
Laufwerk: Sony Optiarc DVD
Netzteil: Be quiet Pure Power L8 530Watt CM
Gehäuse: NZXT Vulcan
Gehäuselüfter: 3x Enermax T.B. Vegas Duo 120mm 1x Enermax T.B. Vegas Duo 80mm

Meine Festplatten würd ich selber behalten. Verpackungen so wie Belege für die vorhandenen Garantien sind alle vorhanden.

Danke Gruß Bert

Hi kann mir bitte jemand bei der Entscheidung helfen oder Rat geben?

Und mal so gefragt: Bekommt man mehr für ein ganzen PC oder einzelne Komponenten? Gruß Bert

AW: Schätzung: aktuellen Pc behalten oder verkaufen für Neuanschaffung

Ich würde den Pc mal so auf 500-600€ einschätzen, je nachdem wie stark gebraucht und wie alt die Teile sind.

Das Problem beim Komplettverkauf ist eben, das es wenige gibt, die sich gebraucht einen ganzen Pc holen, einzelne Teile wie den Phenom II oder die HD6970 wirst du eben schneller los.

Aber mal nebenbei: Für was willst du den verkaufen? Damit schafft man doch noch jedes Spiel in guten Einstellungen, die Investition in einen neuen Pc ist es mMn nicht wert.

Ich sehe da eher nur um die 400 - 450 Taler. Man würde beim Einzelverkauf einige Teile besser verkaufen können aber zb Board und Gehäuse sehe ich nicht als Renner. Ich würde es behalten und notfalls mit OC das Leben verlängern und erst dann in die Tonne kloppen oder verscheppern.

Danke für deine Antwort. OK dann behalt ich ihn erstmal.

Allein die Spieleleistung währe kein Grund für ein Update, aber die mehr Leistung und der geringe Stromverbrauch bei den Intels währ interessant. Auch das der Phenom II etwas zu langsam ist für die GrKa.

Dr Bakterius: Das mit OC is zwar ne möglichkeit aber ich traue dem Board nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deine Antwort. OK dann behalt ich ihn erstmal.

Allein die Spieleleistung währe kein Grund für ein Update, aber die mehr Leistung und der geringe Stromverbrauch bei den Intels währ interessant. Auch das der Phenom II etwas zu langsam ist für die GrKa.

Dr Bakterius: Das mit OC is zwar ne möglichkeit aber ich traue dem Board nicht ganz.
Der Phenom ist keinesfalls zu langsam für die Grafikkarte. Das ist ein sehr gutes System, das du m.M.n. noch mindestens ein Jahr so behalten kannst ohne Abstriche machen zu müssen. Und die paar Watt die du im Vergleich zum Intel sparst würden keinen Neukauf rechtfertigen. Bis du das Geld wieder drin hast ist die Intel CPU schon dreimal wieder ausgetauscht.

der 960t ohne oc bremst die karte aus. das ist Fakt.
der bremst sogar eine 560ti leicht aus.

kann man mit oc aber wieder ausgleichen.

btt: komplettrechner zu bewerten ist schwierig, die einzelnen Komponenten werden sicherlich besser verkauft werden können. Board und Gehäuse sehe ich auch als die schwächsten Glieder in der kette.

Statt zu verkaufen könntest du als Systemplatte ne SSD anschaffen die dein Rechner und das Arbeitstempo beflügeln wird ansonsten schätze ich mal so 500€

Danke für eure Info.

Das der 960T zu langsam für die AMD 6970 ist weiß ich. OC is eine möglichkeit aber keine dauerlösung.

Zurück