Scandisk zeigt Fehler und Betrieb instabil

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
Hiho
Ich habe ein Problem mit einer Festplatte von mir. Es ist meine neuste Platte, 2 TB Samsung, extern in einem Gehäuse und hauptsächlich per eSata angeschlossen. Die ist nicht mal ein Jahr alt, und wurde auch nur selten bewegt.

Jedenfalls ist mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass beim Kopieren der Kopiervorgang hängen bliebt, dann ist es auch nicht mehr möglich den Vorgang richtig abzuschließen.Auch fährt der Pc dann icht mehr richtig runter. Meistens bleibt er während des Abmeldenbildschirms hängen und lässt sich nur per Schalter richtig ausschalten.

Nun habe ich mal Scandisk von windoof laufen lassen. Die Option "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" läuft recht schnell durch, es wird aber nichts gemeldet. Nun habe ich es noch einmal mit der Option "Fehlerhafte Sektpren suchen/wiederherstellen" versucht..... ende vom lied, dass der PC erst einmal 4!! tage durchgeackert hat, der Arbeitsspeicher dabei konsequent bei 98% war. Nach diesen 4 Tagen lag der Vorgang bei vielleicht 1/6 oder sowas. Darunter seit über einem Tag bei "Datei 151824". Nun habe ich dann eine Meldung erhalten, dass ein Festplattenfehler gefunden wurde. Die ersten beiden Meldungen ähnelten der, die unten angehangen ist. Jedoch waren anfanfs dort nur 2 Optionen "Sicherungsprozess starten" und "Später erneut nachfragen". Dort habe ich erst einmal immer auf "Später erneut abfragen oder abbrechen" gemacht.
Nun zum 3. mal kommt die Meldung, die angeklebt ist.

Wie soll ich nun verfahren? Ich habe ein wenig angst um meine Daten, dort liegen nahezu alle meine Bilder drauf und ich habe es schon oft erlebt, dass auf einmal datein beschädigt waren und es nicht mehr möglich war sie zu öffnen.

gibt es hoffnung oder andere Programme, die vielleicht retten können? SMART sagt, dass alles ok sei.

danke scandisk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tu das was da steht, sicher deine Daten auf ne andere Platte/CD/DVD/Bluray und tausch die defekte Platte um oder kauf ne neue ;)

bzw. versuch nachdem du alles gerettet hast mal ein FullFormat (kein QuickFormat) und check danach nochmal Platte auf Fehler.
Sollten Probleme beim Formatieren auftreten kannste die Platte entsorgen ^^

Zurück