Saturn Service vs. Acer!?

1821984

Software-Overclocker(in)
Guten abend alle zusammen.

So ich musste leider meinen Laptop zum Hersteller schicken (lassen), weil bei diesem warscheinlich die Graka defekt ist. Da ich dieses Gerät bei Saturn gekauft habe (lag damals 300€ unter UVP), bin ich nun mit dem Gerät zu Saturn gegangen und hab das dort Reklamiert.

Nun ganze 3 Wochen später, habe ich mal bei Saturn angerufen und nachgefragt, was denn nun sei bzw. wann ich damit rechnen kann.

Der gute Herr am tel. sagte promt:

Bis Freitag (also noch 3 Tage) hat Acer zeit, dieses Notebook anzuliefern. Repariert versteht sich. Wenn den nicht so sein sollte, könnte ich mir ein neues aussuchen.

Verdaddert, wie ich war, hab ich natürlich gesagt, ok. Eben Namen notiert und gut.

Jetzt frag ich mich, ob die das wohl hinbekommen, wenn das Notebook nicht schon unterwegs sein sollte.
Und noch viel mehr frage ich mich, ob es jemanden dort gibt, der mal nach dem stand der dinge fragt. Anscheinend nicht.

Aber das kann mein glück sein. Schließlich ist das Gerät schon 20 Monate alt. Wenn ich mir jetzt ein neues im Wert von 1000€ für umsonst mitnehmen kann, lach ich mir nen asst.

Von Saturn auf jeden nen guter zug, wenns denn so sein sollte. Ich hoffe jetzt natürlich, das es das Laptop nicht mehr rechtzeitig schaft. Freitag gegen 17 uhr bin ich da und gehe entweder mit meinen alten oder einen neuen Notebook.:devil:

Bis jetzt war ich ja ganz zufrieden mit dem Acer. Aber ich werde euch auf den laufenden halten.

nun, vlt. hat speziell acer ja mit saturn nen zusatzvertrag, dass die maximal 4 wochen zeit haben. saturn hat in letzter zeit mehr service als früher, auch rückgaberecht usw., was man normalerweise nur bei versand hat.

aber 3-6 wochen reparatur, das ist an sich normal, auch bei anderen herstellern außer vlt. welchen mit extraservice, den man dann aber auch zahlt.

Oh sorry war mit der inbetriebnahme vom neuen Rechner beschäftigt!

Nein im ernst.

Da es lieferprobleme mit dem ersatzteil gibt (graka), was mich nicht verwundert, da es sich dabei um eine 8600m GS handelt, konnten die mir nicht genau sagen, wie lange das noch dauern kann. Die rede war von nochmal 3-6 Wochen. Da war ich nun überhaupt nicht mit einverstanden.

Die bei saturn haben mir nen Zeitwert von 580€ angeboten. Fand ich auch etwas wenig wenn man bedenkt, dass ich 1000€ ausgegeben hab.
Dann wurde ich freundlich und diskret zum Abteilungsleiter geschickt.
Dann hab ich dem nochmal die situation geschildert und wir haben nun gemeinsam das angebot vor Ort durchgestöbert und und nun hab ich hier nen Laptop für 700€ stehen. Hört sich relativ wenig an.

Aber nun die Eckdaten davon:

Intel T6... 2x2,1Ghz
Ati HD 4650 mit 1GB GDDR3
15,6 Zoll mit 1366x768
4 GB Ram DDR2 unterstützt max. 8GB auf 2 Steckplätzt.
OS ist Vista HP als 64 Bit

Der leistungsunterschied zu meinem alten beträgt gute 40-80% in der Spieleleistung. Also denke ich für mich, dass ich alles richtig gemacht hab.

Ob das alte nen Garantiefall geworden wäre, ist nämlich nicht so sicher.

Aber auf jeden fall nen feiner zug von Saturn. Jetzt hab ich natürlich wieder neue Garantie für dieses Gerät. Ist übrigens nen Toshiba Satellite.

Ich hätte etwas mehr beim Restwert des Gerätes ausgehandelt und dann an deiner Stelle mir eins von Dell, Compaq oder Lenovo gekauft.

Aber auch so gings noch gut für dich aus.

wenn dus so nimmst, hab ich die ja auf 700€ gedrückt. Und ob ich für das geld was viel besseres gefunden hätte, glaub ich nicht. Hab mal im netz geschaut und auch dort wird dieses gerät, welches ich jetzt hab für 700€ gehandelt.

Und ne HD 4650 mit 1GB GDDR3 ist nun wirklich besser als 8600m GS mit 256MB DDR2 speicher!!!

Ich finde viel mehr war nicht zu machen. Man soll ja nicht übertreiben. Nachher hätten die garnichts gemacht und acer sagt dann noch zu allen überfluss, dass es nicht auf garantie oder Kulanz gemacht wird.

Speicher wurde dort getauscht (nicht schlimm) aber dazu noch eine Lüftungsöffnung frei gemacht, wo im Original son Plastigschrott vor war. Was weis ich, was die sich gedacht haben. Aber da das ding immer so heiss wurde, hab ich die mal irgendwann frei gemacht und dann waren die temps auch gleich 5 Grad weniger. Aber das kann ein Garantieverlust sein. Also bin ich froh, dass ich jetzt nen Neues habe, welches eindeutig besser ist!

wenn dus so nimmst, hab ich die ja auf 700€ gedrückt. Und ob ich für das geld was viel besseres gefunden hätte, glaub ich nicht. Hab mal im netz geschaut und auch dort wird dieses gerät, welches ich jetzt hab für 700€ gehandelt.
nein nein, du hast es schon ganz richtig gemacht, denn DU wärst mit dem, was rebel gemacht hätte, nicht glücklich geworden. denn was nutzt dir, wenn du auch mal gamen willst, ein "businessbook" mit super tastatur und service, aber mieser graka? und auch ein zwischending aus business und "home" wie ein dell studio wäre für dich die schlechtere wahl gewesen, da dort maximal ne AMD 4570 drin is.

zudem hätte saturn sicher niemals den betrag so ausgezahlt, also wenn man dir ein "800€ notebook" angeboten hätte, dann hättest du niemals wahlweise auch 800€ in bar bekommen.

und nach 20 monaten für ein ex-1000€ noch ein 700€ book abstauben ist schon ziemlich gut. für leistungsmäßig gleichen ersatz hatte saturn eh wenig wahl, da es zwischen ner 4570 (die ggf. schlechter is als ne 8600m) und ner 4650 nämlich zur zeit gar nix gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
mal ne andre sache, was ist mit deinen daten aufm alten lappi?
lässt du alles so bei denen oder war da nichts wichtiges drauf?

Ich hatte dort vorher Format c gemacht und vista neu rauf und als es dann immer noch nicht lief, habe ich es eingeschickt. Von daher war da nur Vista blanco drauf.

Finde sowas sollte man so wie so machen. speicherabbild auf externe platte und dann den rechner leer machen und hinterher wieder alles rauf.

na dann, sol ja leut geben die ihre platten oder den ganzen pc einschicken und die sachen nich verschlüsselt haben

Naja also wenns um Datensicherheit geht, dann hilft Format c nicht viel. Ich hab alles verschlüsselt, interne und externe Platten.

so far

Zurück