• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Saturn PC ist vom Tisch, es darf ein selbst zusammengestellter PC sein

GrafJannek

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hatte gestern nach einem fertigen PC von Saturn gefragt und konnte nun die potentiellen Käufer von einem selbst zusammengestellten System überzeugen.

Jetzt brauche ich eure Hilfe, da ich bei der ganzen Auswahl nicht mehr wirklich durchblicke und nicht genug Zeit habe mir Wissen anzulesen, welche Komponenten am opitmalsten zusammen passen.

Budget liegt bei 500 Euro, kann aber auf maximum 600 Euro aufgestockt werden. Die 600Euro sind wirklich die oberste Schmerzgrenze und kann/darf nicht überschritten werden. Es macht also keinen Sinn etwas über 600Euro vorzuschlagen.

Monitor, Tastatur, Maus und Soundsystem -sind vorhanden.

PC wird hauptsächlich zum Spielen für einen 13 jahre alten Jungen benötigt, der hauptsächlich Fußballspiele (FIFA), Autorennen, Simulationen (z.B. Cities Skylines) und Minecraft spielt. Egoshooter sind noch kein Thema.

Gebraucht wird ein PC incl. Betriebssystem (irgendwas ab Windows 7 aufwärts). Andere Software wird erstmal nicht benötigt (Antivirensoftware ist mit G-Data internetsecurity vorhanden). SSD ist nicht unbedingt nötig, wenn dadurch andere Komponente besser ausfallen können.

Zusammenbauen könnte ich den PC selbst, habe früher häufiger mal geschraubt und bekomme das schon hin. Wenn es preislich jedoch kaum einen Unterschied macht, ob der PC vom Shop montiert wird oder in Einzelteilen kommt, würde ich die ab Shop Montage vorziehen.

Ich danke im Vorrein allen antwortdenden.

Nur kurze Frage, würde hier ein System mit SSD nicht Sinn machen, vorallem die kleinen Buben sind
meist ziemlich ungeduldig (natürlich nicht alle). Ich kenn schon welche die haben gegen den Rechner geschlagen
wenn es ihnen zu lange ging...

Eventuell nen FX-6300, R9 380 und ne 250 GB SSD verwenden, reicht dann auch für Witcher 3 in Hohen Auflösungen bei 1920x1080, dazu halt noch den Vorteil einer SSD :P

Nur kurze Frage, würde hier ein System mit SSD nicht Sinn machen, vorallem die kleinen Buben sind
meist ziemlich ungeduldig (natürlich nicht alle). Ich kenn schon welche die haben gegen den Rechner geschlagen
wenn es ihnen zu lange ging...

Eventuell nen FX-6300, R9 380 und ne 250 GB SSD verwenden, reicht dann auch für Witcher 3 in Hohen Auflösungen bei 1920x1080, dazu halt noch den Vorteil einer SSD :P
Kannst dem TE ja mehr Budget spendieren:D Und ne SSD ist fix mal nachgekauft... Den i5 würde ich für längere Sicht auf jeden Fall drin lassen.

Gruß

Beim anderen Thread hatte ich drunter geschrieben, dass er geschlossen werden darf und ich einen neuen eröffne, damit sich niemand durch 2 Seiten einer nicht mehr gültigen Anfrage durchlesen muss, um dann die neue Anfrage zu lesen. Will hier nichts vollspammen

Weiß ich, trotzdem kommt es mir niemals in nen Sinn nen Rechner ohne SSD zu erwerben,
dazu kommt es aktuell dass es kaum einen Unterschied macht ob nun der FX 6300 oder der
i5 4460 verbaut ist. Aktuell werden die Spiele von der Grafikkarte limitiert anstatt vom Prozessor.

Mein FX-6300 kann Witcher 3 auf Hoch bzw. ARK Survival auf Mittel noch darstellen,
für mehr limitiert meine Grafikkarte, die CPU liegt bei knapp 65% Last...

Dann lieber in volle 4GB VRAM und ne 250 GB SSD.

@TE: ich bin noch Anfänger, orientier dich lieber am "facehugger" ich bin noch Forum "Azubi"

Klar kann man mit dem FX auch spielen, nur ist der i5 in Spielen durch die deutlich höhere IPC schneller. Und wenn der Knecht länger genutzt werden soll, würde ich auf jeden Fall zum Intel-Unterbau raten. Die Graka verliert da viel eher die Puste...;)

Gruß

Eine SSD merkt man in den meisten Spielen sowieso nicht.
Vielleicht wäre ja eine SSHD eine gute Option in diesem Fall, ansonsten ist die Idee mit dem i5 keine schlechte, auch wenn ich aufgrund von veralteten persönlichen Erfahrungen kein AMD Fan bin und daher grundsätzlich davon abrate, muss ich zugeben das die R280 (auch andere von AMD) nicht gerade schlecht ist.

Ich würde die Konfig von facehugger nehmen.

PS: Wegen meiner AMD Abneigung sage ich auch allen, sie sollen bloß nicht auf mich hören und sich vorher schlau machen.
Wobei ich beim CPU tatsächlich in Sachen Gaming sage, dass sie da nicht bei AMD suchen sollten ;D

auch wenn ich aufgrund von veralteten persönlichen Erfahrungen kein AMD Fan bin und daher grundsätzlich davon abrate, muss ich zugeben das die R280 (auch andere von AMD) nicht gerade schlecht ist.
Genau die richtige Formulierung zum Thema:daumen: Gerade die R9 280/380 bietet ein sehr gutes P/L-Verhältnis und der "rote" Treiber ist nur Gewöhnungssache...

@TE: beim Case könntest du noch sparen, was ich aber nicht tun würde. Und die 30 Taler für das BS wirst du wohl doch noch auftreiben können, oder
zwinker4.gif

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Zusammenstellungen, jedoch über 600 Euro, wenn ich das Betriebssystem dazurechne....
Wer billig käuft, käuft 2x.
Ich würde, wenn man die geschätzte Nutzungsdauer einrechnet das mit den 600€ nicht so eng nehmen. Immerhin hat er so für 600€ + Betriebssystem ein top PC! Was bei 500€ + Betriebssystem wahrscheinlich weniger der Fall ist und schon früher nicht mehr ausreicht. Und bei manchen Teilen wie dem Netzteil sollte man eben nicht sparen.

Genau die richtige Formulierung zum Thema:daumen: Gerade die R9 280/380 bietet ein sehr gutes P/L-Verhältnis und der "rote" Treiber ist nur Gewöhnungssache...

Gruß

Habe diese Formulierung ja nicht umsonst gewählt ;D aber manches brennt sich eben tief ein.
Win7 kostet in der Bucht zwar gerne 30€ ist aber oft keine legale Lizenz. Daher würde ich mehr ausgeben und bei Amazon direkt oder bei Mindfactory dann noch die Windows Lizenz kaufen. Würde den Preis zwar auf ca. 700€ treiben, aber es wäre definitiv eine legale Lizenz, oder man hätte weniger Probleme bei der Rückgabe.

Win7 kostet in der Bucht zwar gerne 30€ ist aber oft keine legale Lizenz. Daher würde ich mehr ausgeben und bei Amazon direkt oder bei Mindfactory dann noch die Windows Lizenz kaufen. Würde den Preis zwar auf ca. 700€ treiben, aber es wäre definitiv eine legale Lizenz, oder man hätte weniger Probleme bei der Rückgabe.
Dann muss der TE doch den FX nehmen:D

Gruß

Zurück