SATA3 vs. M.2-SSD

Nessajah86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich werde aus allem nicht so ganz schlau!
Überall wird immer Skylake empfohlen, wegen den M.2-SSD's.

Meine Fragen dazu:
Was ist denn der signifikante Unterschied zwischen den beiden?
Ich habe einfach mal für ein Beispiel 2 Samsung SSD's rausgesucht:

Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 : Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 (MZ-V5P512BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lassen wir mal den Preis ausser acht, klar sind M.2-SSD's noch sehr teuer!

Die Lese / Schreibraten sind bei M.2 sehr viel höher: (M.2: lesen: 2500MB/s • schreiben: 1500MB/s | SATA: lesen: 540MB/s • schreiben: 520MB/s) (Angaben von Geizhals.de)
Sind diese deutlich auf dem System Spürbar, z.B. beim Booten des Systems?

Jetzt habe ich noch mitbekommen, dass M.2 SSD's sich nicht zum Booten eignen! Ist da was dran?

Es geht hier in erster Linie nicht um eine direkt kaufempfehlung sondern um die Vor/Nachteile bei den beiden Schnittstellen.

Weiteres ergibt sich sicher während der Diskussion.

M.2 ist eben schneller, weil die Schnittstelle schneller abreitet. Sata 3 ist nun mal begrenzt und Sata Express ist eine Totgeburt, noch dazu langsamer als M.2.
Die ersten M.2 SSDs hatten Probleme, wenn man sie als Boot Quelle nutzen wollte, das ist aber inzwischen Geschichte.
Die Zeit von M.2 kommt erst noch. In 2-3 Jahren sieht das sicher anders aus. Da Skylake aber eben diese Schnittstelle mit voller Leistung unterstützt, solltest du eben Skylake kaufen, auch wenn du jetzt noch eine Sata SSD verwendest.

Wie du richtig erkannt hast ist einer der Hauptunterschiede die schnellere sequentielle Lese- und Schreibrate.
"Spübar" schneller sind solche SSDs beim normalen Arbeiten nicht. Da schenken sich die beiden Schnittstellenstandards wenig weil die hier wichtigen zufälligen Lese- und Schreibzugriffe durch den Controller der SSD limitiert werden. Bzw. ohnehin auf einem Niveau sind bei dem ein Mensch eine weitere Verbesserung nicht mehr mitbekommen würde.
Ihre Daseinsberechtigung hat die neue Schnittstelle deshalb vor Allem da wo große Datenmengen am Stück verarbeitet werden müssen.

Für das System ist es ziemlich egal, wenn Du aber irgendwann große Datenmengen hin und her schaufeln willst, ich z.B. habe immer wieder CAD-Daten im GB-Bereich, dann ist man extrem froh, wenn das schneller wird. Für Spiele ist es auch egal, aber auch hier bemerkt man z.B. bei Savegames langsam den Unterschied, wenn die Dateinen die 100MB überschreiten.

Diese SSD finde ich sehr schön, aber noch ist sie indiskutabel teuer. Aber in ein paar Jahren wird es der Standard, kauf Dir darum auf jedem Fall jetzt eine Skylake-Plattform.
https://geizhals.de/intel-ssd-750-s...ssdpedmw012t4r5-a1227662.html?hloc=at&hloc=de

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
Dachte da ist noch mehr dran, wie nur Geschwindigkeit, bzw. Bauform (weniger Platzverbrauch).

Skylake Plattform kommt so oder so her!

Zurück