Nessajah86
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
ich werde aus allem nicht so ganz schlau!
Überall wird immer Skylake empfohlen, wegen den M.2-SSD's.
Meine Fragen dazu:
Was ist denn der signifikante Unterschied zwischen den beiden?
Ich habe einfach mal für ein Beispiel 2 Samsung SSD's rausgesucht:
Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 : Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 (MZ-V5P512BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lassen wir mal den Preis ausser acht, klar sind M.2-SSD's noch sehr teuer!
Die Lese / Schreibraten sind bei M.2 sehr viel höher: (M.2: lesen: 2500MB/s • schreiben: 1500MB/s | SATA: lesen: 540MB/s • schreiben: 520MB/s) (Angaben von Geizhals.de)
Sind diese deutlich auf dem System Spürbar, z.B. beim Booten des Systems?
Jetzt habe ich noch mitbekommen, dass M.2 SSD's sich nicht zum Booten eignen! Ist da was dran?
Es geht hier in erster Linie nicht um eine direkt kaufempfehlung sondern um die Vor/Nachteile bei den beiden Schnittstellen.
Weiteres ergibt sich sicher während der Diskussion.
ich werde aus allem nicht so ganz schlau!
Überall wird immer Skylake empfohlen, wegen den M.2-SSD's.
Meine Fragen dazu:
Was ist denn der signifikante Unterschied zwischen den beiden?
Ich habe einfach mal für ein Beispiel 2 Samsung SSD's rausgesucht:
Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 : Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 (MZ-V5P512BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lassen wir mal den Preis ausser acht, klar sind M.2-SSD's noch sehr teuer!
Die Lese / Schreibraten sind bei M.2 sehr viel höher: (M.2: lesen: 2500MB/s • schreiben: 1500MB/s | SATA: lesen: 540MB/s • schreiben: 520MB/s) (Angaben von Geizhals.de)
Sind diese deutlich auf dem System Spürbar, z.B. beim Booten des Systems?
Jetzt habe ich noch mitbekommen, dass M.2 SSD's sich nicht zum Booten eignen! Ist da was dran?
Es geht hier in erster Linie nicht um eine direkt kaufempfehlung sondern um die Vor/Nachteile bei den beiden Schnittstellen.
Weiteres ergibt sich sicher während der Diskussion.