SATA und M.2 Lanes

TheSwifter

Kabelverknoter(in)
Hallo ich habe eine Frage zu meinem neuen Mainboard,

Ich habe mir ein Asrock Phantom Gaming 4 Z690 zugelegt.
Gibt es da bei der Bestückung vom Speicher irgendwas zu beachten?
Habe gehört, wenn M.2 SSD's installiert sind, nehmen die dafür die Lanes der SATA Anschlüsse weg.
Wo finde ich das bei meinem Mainboard, im der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.
 
Habe gehört, wenn M.2 SSD's installiert sind, nehmen die dafür die Lanes der SATA Anschlüsse weg.
Dies trifft nur zu, wenn es der Hersteller so konzipiert hat, beziehungsweise so angibt, was bei dir jedoch nicht der Fall ist:
Asrock Homepage schrieb:
Storage
CPU:
- 1 x Hyper M.2 Socket (M2_1, Key M), supports type 2260/2280 PCIe Gen4x4 (64 Gb/s) mode*
Chipset:
- 1 x Hyper M.2 Socket (M2_2, Key M), supports type 2242/2260/2280 PCIe Gen4x4 (64 Gb/s) mode*
- 1 x Hyper M.2 Socket (M2_3, Key M), supports type 2260/2280/22110 SATA3 6.0 Gb/s & PCIe Gen4x4 (64 Gb/s) modes*
- 4 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors

*Supports Intel® Optane™ Memory H Series (M2_2 and M2_3 only)
Supports Intel® Volume Management Device (VMD)
Supports NVMe SSD as boot disks
Supports ASRock U.2 Kit
 
Dies trifft nur zu, wenn es der Hersteller so konzipiert hat, beziehungsweise so angibt, was bei dir jedoch nicht der Fall ist:

Achso, also wenn das alles so untereinander aufgeführt ist, hat jeder Anschluss sein kontakt (lane) zum chipsatz?

Wie würde das denn aussehen, wenn zwei oder mehrere Anschlüsse sich eine lane teilen?
 
Achso, also wenn das alles so untereinander aufgeführt ist, hat jeder Anschluss sein kontakt (lane) zum chipsatz?

Wie würde das denn aussehen, wenn zwei oder mehrere Anschlüsse sich eine lane teilen?
Dann steht sinngemäß in den technischen Daten, dass sich M.2 Slot xx und SATA Slot yy Lanes teilen und nur eins gleichzeitig genutzt werden kann.
Im Manual sind auch oft Tabellen, wo man sieht welche Kombinationen zusammen laufen (oder eben nicht).
 
Zurück