Sata Stromanschluss geschmort, neuen anlöten ?

PsychoBitch

Komplett-PC-Käufer(in)
Sata Stromanschluss geschmort, neuen anlöten ?

Hallo :)

Wie man der Überschrift schon entnehmen kann, hat bei mir ein Sata Stromanschluss an einer Festplatte geschmort. Das Resultat ist nun dass der Anschluss nicht mehr zu gebrauchen ist da einer der Pins zu einem Kupferkügelchen geschmolzen ist, deshalb fehlt nun einer der Pins.

Meine Frage ist nun: Ist es vielleicht möglich oder hat es eventuell von euch sogar schon jemand gemacht:
Dass man einen neuen Sata Stromanschluss an die Platine der HDD anlöten ? Oder gibt es gar die Möglichkeit eine neue Platine zu kaufen??

Die HDD ist eine Seagate Barracude 7200.11 mit 500GB
Zur Sicherheit werde ich das NT tauschen.

mfg :)

Anhänge

• HTC 7 Trophy_000009.jpg
    HTC 7 Trophy_000009.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 502
  • HTC 7 Trophy_000010.jpg
    HTC 7 Trophy_000010.jpg
    718,8 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sata Stromanschluss geschmort, neuen anlöten ?

oha, sowas hab ich ja noch nie bei ner hdd gesehen...wie ist das passiert? Hat dir dein NT ein grillabend spendieren wollen?!
Echt kraß, sachen gibts ^^ Sry du hast natürlich nen riesen streß wegen dem inhalt der hdd. sowas ähnliches hatte ich bisher nur mal beim auto.

btw, bitte bilder direkt ins forum laden. Anleitung : http://extreme.pcgameshardware.de/a...-how-bilderupload-im-forum-version-2-1-a.html

Das sieht intessant aus :wow: Scheint als ob der Massekontakt ziemlich weg ist. Der verbogene Kontakt müsste +5V sein, ist also die Spannung zur Versorgung der Plattenelektronik, der Motor bekommt normal 12V. Das heißt auch, dass es fast ausgeschlossen ist, dass die Kontakte durch den Stromfluss über die Elektronik so zugerichtet worden sind. Ich vermute, dass es einen direkten Kurzschluss zwischen einem defekten Stecker und den Platinenanschlüssen gab. Löten ist aber normal kein Problem. Du solltest aber ein Kupferkabel (Alu lässt sich sehr schwer löten) zum anlöten nehmen und dieses dann mit einem Molex Adapter verbinden. Durch den Adapter versaust du keinen Netzteilanschluss. Die Platine zu wechseln kannst du vergessen. Kabel anlöten --> Daten sichern --> auf neue HDD aufspielen.
Du musst bei den 15 Pins des SATA Stromsteckers unbedingt auf die richtige Belegung achten, damit die HDD +12V, +5V und Masse korrekt bekommt. Sonst hat sich das mit der Datensicherung schnell erledigt.

Das ist echt schon eine heftige Brataktion :ugly:

Ich denke nicht das du da irgendwas an der HDD reparieren kannst ohne eine Beschädigung an dieser.

Hallo!
Echt heftige Bilder.:what: Muß mich da Own3r anschließen. Glaube nicht, daß Du da was retten kannst. Da hilft nur eine professionelle Datenrettung, wenn Dir die Daten soviel wert sind. Kostet schon etwas...
MfG

Das ist echt schon eine heftige Brataktion :ugly:
Ich denke nicht das du da irgendwas an der HDD reparieren kannst ohne eine Beschädigung an dieser.
Ich glaube die Chancen stehen gut die Daten zu retten, da der Kurzschluss wahrscheinlich nichts mit der HDD zu tun hat, sondern rein mit dem Stromstecker. Oder hat die Platine "verdähtige" Stellen? Somit könnte die Lötaktion erfolgreich sein. Ich würde es auf jeden Fall versuchen.

danke für eure Antworten :)

Das tolle dabei war, dass die HDD in einem Raid 0 Verbund lief d.h alle Daten sind nun weg....
Aber die paar Games kann ich in steam wieder laden :D

Ich werde dann mal die Ratschläge von helleye befolgen :) danke dafür !

Ich denke auch dass die HDD noch funktioniert, denn als ich den PC angeschalten habe, konnte er noch bis ins Windows booten. Als ich aber dann den Gestank gerochen habe, habe ich den PC sofort ausgeschalten aber die HDD lief bis zu diesem Moment (konnte man hören) .

Sehr interessant, berichte dann bitte noch, obs geklappt hat!

Einen Stecker anlöten dürte hier (zumindest temporär) kein Problem sein.

Hast du schon mal gelötet?

Tipp: Versuche mit der Hand, die das Kabel hält, noch ein altes (kleines) Küchenmesser als Abgenzung an die Lötstelle zu halten, so verhinderst du, dass der der Lötzinn über die anderen Pins läuft (evtl. kannst du das Kabel auch mit ner Pinzette anhalten, sodass du zu beiden Seiten ne Abgrenzung hast).

Zurück