Sata Strom auf Molex Strom

bmwGTR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe bei meinem Netzteil einmal Molex Strom Anschluss zu wenig. Nun habe meine Gehäuselüfter Molex Strom Kabel, wo man bei den Kabel wieder Molex Strom anstecken kann.

Nun zu meiner Frage:
Kann ich dort einfach den Molex Strom anschließen oder soll ich ein Sata Strom auf Molex Strom Adapter kaufen?

mfg
bmwGTR

Also empfiehlst du mir den Adapter und nicht den zusätzlichen Stromstecker vom Lüfter?

Gibt es den Adapter auch bei Elektrogroßmärkten (z.B. MediaMarkt) oder muss ich das im Internet bestellen?

mfg
bmwGTR

Molex ist ein Sammelbegriff für unterschiedliche Produktausführungen.
Dazu zählen die Verbindungen für Floppy-Laufwerke mit dem kleineren 4-poligen Anschluß., für die älteren IDE-HDD/DVD-Laufwerke mit dem großen 4-Poligen Anschluß und auch die 3-bis 4-Pin Lüfterkabel.
Über den normalen 3-Pin-Lüfteranschluß zum großen 4-Pin-Molexanschluß, eine HDD zu versorgen ist nicht ratsam, da vollständige Stromversorgung, +5V und +12V für eine IDE-Festplatte, wegen unkompatibler Verkabelung am Adapter, trotz gleicher Kabelfarben.

Die als nächstes empfohlenen, sind dann auch dafür kompatibel, je nach dem welche Ausführung für welchen speziellen Zweck benötigt wird.

großer Molex auf SATA, gerade/gewinkelt/erweiternd:
0.20m SATA Stromadapterkabel intern 15pol Buchse auf 4pol Stecker
0.15m SATA Stromadapterkabel intern 4pol Stecker auf 15pol Buchse
0.20m SATA Stromadapterkabel intern 4pol Stecker auf 2x15pol Stecker

SATA auf 2xSATA:
SATA Y-Stromkabel SATA Stecker an 2x SATA Buchse - Hardware, Notebooks

großer Molex Anschluß auf einen großen Molex- und einen Floppyanschluß:
0.30m IDE Stromadapterkabel intern 4pol Stecker auf 4pol Buchse + 4pol

Für das Erweitern der großen Molex 4 Pin-Stromversorgung für IDE-HDD/CD/DVD geht das am besten auch zum Erweitern eines Lüfteradapters, oder für einige Lüfterregelungen:
0.10m IDE Stromadapterkabel intern 4pol Stecker auf 2x4pol Buchse

reine Lüfteranschlußverteilung:hier ist ein abgehender Lüfter-Anschlußzweig ungeregelt.
0.20m Stromadapterkabel intern 3pol Buchse auf 2x3pol Stecker

abgehender Lüfteranschluß vom großen Molex:
0.20m Lüfteradapterkabel intern 3pol Stecker + 4pol Buchse auf 4pol

Hier ist entscheidend mit welcher Spannung der Lüfter laufen soll, da die Lüfterkabel vom großen Molex-Stecker aus gesehen, auch am roten +5V-Kabel angeschloßen sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für eure Antworten :)
Es ist ein 4 poliger Molex Anschluss, der gleiche der auch für die IDE Festplatten früher benutzt wurde.

Ich habe bei meinem Netzteil noch genügend SATA Stromanschlüsse übrig, aber leider keinen 4 poligen Molex Stecker mehr (anscheinend eine Stromversorgung für den Gehäuselüfter).

Entschuldigt, falls es nicht ganz verständlich war :)

genau so ein Kabel brauche ich ^^

mfg
bmwGTR

Diese Stecker bekommste auch in jedem kleinen Computer Laden umd die Ecke eigendlich.
Oder auch bei Conrads,Blodmarkt & Co.

Richtig, wenn man solche Möglichkeiten in der Nähe hat, wie auch Bora-Computer, PC-Spezialist, noch K&M, Atelco, oder die jeweilige Hausfiliale am Sitz von Alternate, o.a.!
Mediamarkt und andere bieten das teilweise auch an, meist für 10€ aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück