SATA SSD oder PCI-E SSD?

Checkdalan

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend zusammen,

ich habe keine wirkliche Ahnung von diesem Thema und habe heute etwas im Internet über PCI-E/M.2 SSDs gelesen. Da mir meine derzeitige SSD mit 128 GB etwas knapp geworden ist habe ich sowieso darüber nachgedacht mir eine neue zu kaufen. Nun stellt sich mir die Frage: Inwiefern lohnt sich eine PCI-E SSD bzw. lohnt das überhaupt? Bin etwas überfragt, da ich unter Anderem den Komplett-PC Thread mitlese und noch nie etwas davon gehört habe.

Vielen Dank im Voraus für Antworten.
Viele Grüße

Es gibt inzwischen mehrere Schnittstellen für SSD-Speicher. Namentlich sind das MSata, M.2 und PCIe. Unterscheiden tun sich diese im mechanischen Slot, sowie in der elektrischen anbindung.

Das schnellste im Konsumermarkt was es derzeit gibt sind die Intel 750 PCIe-SSDs mit 2400 MB/s Lesegeschwindigkeit. Wenn man so eine einbaut verbraucht das allerdings auch 4x3.0 PCIe Lanes und werden in einen x4 PCIe Slot gesteckt wie z.B. eine Soundkarte.
M.2 ist mechanisch gesehen eine andere Schnittstelle, die auf verschiedene Arten elektrisch mit dem Chipsatz verbunden sind und zwaz 2x/4xPCIe2.0/3.0 oder es nutzt SATA-Schnittstellen des Chipsatzes.

Allen gemein ist, dass sie i.A. etwas bis erheblich schneller sind als die "klassischen" über SATA III angeschlossenen 2,5" SSDs, allerdings muss dein Mainboard im Falle von M.2 einen entsprechende Slot aufweisen. Auf älterenMainboards werden PCIe-SSDs auch generell nicht laufen.

Ohne weiter Infos zu deinem System können wir dir so nicht helfen.

Solche schnellen SSDs bringen es eigentlich nur wenn du entweder eine zweite davon hast, sonst merkst du den Geschwindigkeitsunterschied nicht oder du sonst keine Steckplätze mehr hast und der Aufpreis dir egal ist.

Zurück