SATA HDD`s installieren!

McFly0815

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo
Ein Beitrag in der PC Games Hardware hat mich irgendwie stutzig gemacht. Dort stand das man zum installieren des Betriebssystems einen extra Treiber für die SATA Platten benötigt. Aus grauen Zeiten kannte ich das auch noch so.

Ich habe aber in letzter Zeit mehrmals mein System plattgemacht und wieder neuinstalliert. Die Installationsroutine hat aber jedesmal meine SATA Platten erkannt! Deshalb habe ich auch auf das installieren des Treibers verzichtet.
Ich habe mal gelesen das es ein Feature der neuen Boards wäre das diese dann als IDE erkannt werden.
Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob ich durch diese Installation Geschwindigkeit verschenkt habe und wenn ja kann man nachträglich die SATA Treiber installieren.

Bisher habe ich folgendes getestet: Marvell SATA Treiber insatlliert, Dann im BIOS auf AHCP umgestellt. Dann quittiert er mir das ganze mit einem Bluescreen.

Mein System ist Win XP SP2 ASUS P5q Pro und 3x SATA 2 HDD`s

Gruss McFly

Zuletzt bearbeitet:
Steck die SATA Festplatte auch an die Intel SATA Ports. Vorher noch den Intel Treiber installierungen und danach sollte es bei der Umstellung im BIOS auf AHCI keine Probleme mehr geben. Die Datei hiesz irgendwas mit iaStor.sys, aber per google findet man recht brauchbare Ergebnisse, die mir damals auch geholfen haben.

Icvh habe ja einiges gefunden und die IATA85enu.exe runtergeladen. Ich bekomme diese nur nicht entpackt. Wenn ich es wie beschrieben ausführe bekomme ich immer die Meldung das der Befehl nicht korrekt war.
z.B.: C:\iata85_cd.exe.exe -A -A -P C:\test

(Test ist der Ordner wo ich den Treiber hingelegt habe)

Geh vorher in das Verzeichnis.

C:
cd test
iata85_cd.exe.exe -A -A -P C:\test

Ueberpruefe ob die Datei ueberhaupt so heiszt. Habs gerade getestet und es funktioniert 1a.

Es gibt den von dir erwähnten IDE oder auch BASE modus genannte Funktion. Dann benötigt man keine Treiber in XP, aber man kann die SATA Funktionen nicht nutzen (z.B. NCQ).

Nutzt man den AHCI modus benötigt man Treiber für XP, aber man hat alle SATA Funktionen.
Dieses NCQ kann z.B. manches schneller machen (theoretisch, wie sich das wirklich auswirkt....keine ahnung)

Zurück