SATA Festplatten, welche auswahlkritik ms/Cache/RPM???

Anoy1988

Freizeitschrauber(in)
Guten abend,
Könnte mir einer mal helfen und mir mal sagen worauf man ungefähr die geschwindigkeit abschätzen kann einer SATA festplatte??
SSD geben ja an Lesen/Schreiben.
SATA aber nur MS/Cache/RPM

Hat da einer einen tip was man von den werten am besten nimmt???

SSDs geben noch IOPS Lesen/Schreiben an + Cache

Bei ner HDD ist es wichtig das man 7200RPM hat und min. 64MB Cache. Die mittlere Zugriffszeit (ms) ist ebenso wichtig. Wenn du ne gute Platte suchst, kann ich dir die Seagate Barracuda 7200.14 (1,2,3 TByte) empfehlen. Leise, aber dennoch sehr flott :daumen:

Wofür willst du die Platte denn nutzen? Ein Datengrab braucht nämlich absolut keine 7200rpm. Das macht sie nur laut und vibrationsfreudig.
Als Systemplatte eignet sich eine SSD wesentlich besser.

Guten abend,
Könnte mir einer mal helfen und mir mal sagen worauf man ungefähr die geschwindigkeit abschätzen kann einer SATA festplatte??
SSD geben ja an Lesen/Schreiben.
SATA aber nur MS/Cache/RPM

Hat da einer einen tip was man von den werten am besten nimmt???

kommt darauf an für was du die platte benötigst.
SSDs profitieren in erster linie nicht von der lese/schreibgeschwindigkeit sondern von der zugriffszeit.
deswegen wird auch das system und software enorm beschleunigt. (viele kleine dateien).
die zugriffszeit ist bei allen SSDs ziemlich gleich unterhalb 1ms.

festplatten - als datengrab reichen 5xxx RPM platten vollkommen. da zählt dann sowieso nur noch die sequentielle transferrate und diese hat mehr mit der platter dichte zu tun als mit anderen faktoren.

unterm strich:
reguläre datenangaben zu laufwerken sind relativ uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
kommt darauf an für was du die platte benötigst.
SSDs profitieren in erster linie nicht von der lese/schreibgeschwindigkeit sondern von der zugriffszeit.
deswegen wird auch das system und software enorm beschleunigt. (viele kleine dateien).
die zugriffszeit ist bei allen SSDs ziemlich gleich unterhalb 1ms.

festplatten - als datengrab reichen 5xxx RPM platten vollkommen. da zählt dann sowieso nur noch die sequentielle transferrate und diese hat mehr mit der platter dichte zu tun als mit anderen faktoren.

Dann teile mal 1 Sekunde durch die Zugriffszeit und sieh nach, ob mit 0,1 ms Zugriffszeit mehr als 10.000 IOPS möglich sind...

Aber ich denke es geht um eine normale Festplatte.
Die ms-Angaben der Hersteller kannst du vergessen, sind meistens um 1-2 ms zu niedrig. Darüber solltest du eher Tests lesen, wenn du ein Modell ausgemacht hast.
Das Lauteste an einer Festplatte ist das Klackern der Köpfe, auch hier Tests lesen oder Videos mit Tonaufnahmen ansehen.

Die Leserate steigt auch linear mit der Umdrehungszahl und dem Durchmesser der Platter an. Es kann auch für eine Filmablage / Bilderspeicher sinnvoll sein 7200 RPM zu kaufen, wenn man sehr oft große Datenmengen kopiert.
Meistens ist es aber tatsächlich besser, lieber eine leisere Festplatte als Ablage zu haben.
Ob der Cache 32 oder 64MB beträgt ist nebensächlich, das erhöht die Trefferchance nicht wesentlich.

Im Prinzip kannst du rein nach dem Preis und der Garantiezeit gehen. Eventuell noch ein paar Tests und Ausfallraten ergooglen. Davon hast du wesentlich mehr, als von einer Platte mit "theoretisch" idealen technischen Daten.

Zurück