Hallo,
ich habe folgendes Problem in meinem selbst gebauten NAS: Tritt seit Kurzem ein Timeout des Software Raids auf.
INFO: task md0_raid1:310 blocked for more than 120 seconds.
Wenn dieser Timeout auftritt ist, eine von beiden Festplatten nicht mehr über smartctl erreichbar. Also smartctl --all /dev/sdb oder /sdc bringt die geöffnete Console zum Absturz.
Manchmal habe ich noch diesen Error im Log
ata4.00: exception Emask 0x10 SAct 0x10000 SErr 0x4050002 action 0xe frozen
mit einem anschließenden Reset der Sata Verbindung durch Linux.
Den Ram habe ich bereits mit Memtest getestet und hat keinen Fehler ausgeworfen. Die Smart Werte der Festplatten sind, denke ich, noch alle passabel.
Nun liegt meine Vermutung, dass das Motherboard defekt ist. Wie könnte ich das Testen?
Die Hardware ist :
Mobo: ASROCK J5005-ITX
RAM: Crucial CT8G4S24AM 8GB Speicher
PSU : PICO PSU 90W
Vielen Dank für eure Hilfe
Spots
ich habe folgendes Problem in meinem selbst gebauten NAS: Tritt seit Kurzem ein Timeout des Software Raids auf.
INFO: task md0_raid1:310 blocked for more than 120 seconds.
Wenn dieser Timeout auftritt ist, eine von beiden Festplatten nicht mehr über smartctl erreichbar. Also smartctl --all /dev/sdb oder /sdc bringt die geöffnete Console zum Absturz.
Manchmal habe ich noch diesen Error im Log
ata4.00: exception Emask 0x10 SAct 0x10000 SErr 0x4050002 action 0xe frozen
mit einem anschließenden Reset der Sata Verbindung durch Linux.
Den Ram habe ich bereits mit Memtest getestet und hat keinen Fehler ausgeworfen. Die Smart Werte der Festplatten sind, denke ich, noch alle passabel.
Nun liegt meine Vermutung, dass das Motherboard defekt ist. Wie könnte ich das Testen?
Die Hardware ist :
Mobo: ASROCK J5005-ITX
RAM: Crucial CT8G4S24AM 8GB Speicher
PSU : PICO PSU 90W
Vielen Dank für eure Hilfe
Spots