Sata Controller Defekt?

Spots24

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe folgendes Problem in meinem selbst gebauten NAS: Tritt seit Kurzem ein Timeout des Software Raids auf.
INFO: task md0_raid1:310 blocked for more than 120 seconds.
Wenn dieser Timeout auftritt ist, eine von beiden Festplatten nicht mehr über smartctl erreichbar. Also smartctl --all /dev/sdb oder /sdc bringt die geöffnete Console zum Absturz.

Manchmal habe ich noch diesen Error im Log
ata4.00: exception Emask 0x10 SAct 0x10000 SErr 0x4050002 action 0xe frozen
mit einem anschließenden Reset der Sata Verbindung durch Linux.

Den Ram habe ich bereits mit Memtest getestet und hat keinen Fehler ausgeworfen. Die Smart Werte der Festplatten sind, denke ich, noch alle passabel.
Nun liegt meine Vermutung, dass das Motherboard defekt ist. Wie könnte ich das Testen?

Die Hardware ist :
Mobo: ASROCK J5005-ITX
RAM: Crucial CT8G4S24AM 8GB Speicher
PSU : PICO PSU 90W

Vielen Dank für eure Hilfe
Spots

Was für Festplatten sind dem in dem RAID, um was für ein RAID handelt es sich (Raid 1?), mit welcher Software wurde das RAID erstellt und welches Betriebssystem wird verwendet? (Linux ist etwas ungenau)

Ach ja, und falls du die Möglichkeit hast würde ich mal ein normales ATX Netzteil anschließen und schauen ob es nicht am Pico PCU liegt - wenn ein SATA Controller stirbt geht er meistens gar nicht mehr

An den SATA Kabeln könnte es aber auch liegen, hatte selbst schon öfter das Problem dass ich durch einen Wackelkontakt die Verbindung zu der einen oder anderen Festplatten verloren habe

Gruß :daumen:

Hallo Guru4GPU,

Danke für deine Hilfe.

Es ist Ubuntu-Server 18.04.2. Das Raid ist ein Raid 1 System mit Mdadm aufgesetzt. Die Festplatten sind von Seagate Ironwolf 4 TB. Das System läuft seit ca. einem Jahr im Dauerbetrieb.
Die Kabel habe ich schon neu eingesteckt.
Ich habe jetzt ein PCIE Karte mit einem Sata Controller bestellt und werde mal schauen ob es mit diesem funktioniert.

Weißt du was es mit dieser "ata4.00: exception Emask 0x10 SAct 0x10000 SErr 0x4050002 action 0xe frozen" Fehlermeldung auf sich hat und wie diese entsteht?

Gruß

So Lösung gefunden. Der Onboard Sata Controller hat wohl tatsächlich einen Defekt. Mit dem neuen PCI-E Sata Controller läuft wieder alles.

Zurück