Sat Receiver für TV

lowbob

Freizeitschrauber(in)
Sat Receiver für TV

Hallo, nach dem nun endlich unser Kabel Paket abgelaufen ist möchten wir nun auf Sat umsteigen. Da wir uns lange mit dem Kabel Humax Receiver rum geärgert haben wollen wir nun mal vernünftig Investieren. Als Budget dachte ich an so 180 euro. Digitaler Sat Receiver mit HDMI und Stabiler Software (am liebsten Linux) wäre gut. Ich selbst dachte schon an den Coolstream Trinity. MfG

AW: Sat Receiver für TV

Hi,

schau Dir mal die Receiver von Edision an, da könnte der VIP3 für dich interessant sein.

Mit alternativer Firmeware ist damit sogar sehr viel möglich.

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Also Anschluss Möglichkeiten würden mir reichen. Würde aber mal noch andere Vorschläge abwarten edision sagt mir gar nichts. MfG

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Also Anschluss Möglichkeiten würden mir reichen. Würde aber mal noch andere Vorschläge abwarten edision sagt mir gar nichts. MfG

Die kommen ursprünglich aus Griechenland, sind aber nicht so verbreitet da sie mit den Linix-Receivern noch nicht so lange auf dem Markt sind. Ich habe von denen den Edision VIP2, den Edision Piccollo und 2 Optimus underline und bin sehr zufrieden.

Die "älteren" Modelle funktionieren nach dem Modell, neue Firmeware drauf und gut ist, das und der im Verhältnis günste Preis (im vergleich zur Dreambox oder deren Clones) waren der Grund für mich die zu kaufen, wollte nicht so viel mit Linux am Hut haben bevor ich da was falsch mache ;)

Alternativ kann ich Dir noch die Dreambox empfehlen aber die sind preislich in einer anderen Liga aber dafür von der den Möglichkeiten auch nochmal besser.

Lässt sich denn der Edision vip 3 mit Linux stabil betreiben? Dann würd ichs mal testen. Die dreambox liegt gebraucht bei rund 200euro (pvr) da würde ich dann wiederum den coolstream bevorzugen. MfG

Lässt sich denn der Edision vip 3 mit Linux stabil betreiben? Dann würd ichs mal testen. Die dreambox liegt gebraucht bei rund 200euro (pvr) da würde ich dann wiederum den coolstream bevorzugen. MfG

Soviel ich gehört habe ja aber da ich selber keinen hab kann ich dazu wenig sagen.

Aber da kannst Du z.B. mal im Sat-Online-Board oder im Optimus-Forum rein, da kann man Dir das bestimmt beantworten.

Alternative FW gibts z.B. von Kunibert auf "ichliebe.tv"

Ich nutze bei mir zu Hause einen Technisat Technistar S2.
Davon gibt's auch einen Nachfolger:

TechniSat TechniStar S3 ISIO schwarz (0000/4748) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit dem S2 bin ich sehr zufrieden, den gibt's für nen Hunni.

Bis jetzt noch keine Hänger gehabt, besitzt USB für 2,5" USB Festplatten, schaltet sich für die Aufnahme Automatisch ein.

Wenn du nicht grad wie mit ner Dreambox auch filme vom Nas abspielen willst ist das teil ideal zu dem Preis.

Warum eigentlich einen SAT-Receiver mit Linux? Gibt es da einen speziellen Grund. Günstig und mit Linux sind noch die Ferguson Modelle, z.B. Ferguson Ariva 252combo oder auch Geräte von VU+ oder GigaBlue.

PS: Ich selbst habe nur Technisat-Geräte im Einsatz (ohne Linux, 3 Stk) und bin damit sehr zufrieden.

Hallo,

Danke erstmal der VU Plus sieht gut aus. Mein Bruder und mein Schwager haben ne Dreambox und die läuft mit dem Linux bei beiden Tadellos was ich von meinem Humax nicht behaupten kann. Daher würd ich mir das einfach gerne mal anschauen. Ich zahl allerdings keine 400euro für nen Sat Receiver und möcht auch nicht 200 für was gebrauchtes auf den kopf hauen so lange alternativen auf dem Markt sind. :-)

Ich jetzt auch nochmal rum geschaut:

1. http://www.redcoon.de/B241054-VU-SO...&xtor=SEC-35&gclid=CP7frL-zmb0CFS1eOgodSnwAWQ

oder

2. http://www.redcoon.de/B128281-Dream-Dreambox-DM600-S-PVR-Schwarz_Sat-Receiver

Taugt den eine Dreambox in dem Preisbereich was?

Zuletzt bearbeitet:

Man muss sich halt viel mit den Linux-Boxen auseinandersetzen und diverse Plugins bzw. alternative Softwares ausprobieren. Dann machen die auch richtig Spaß. Hier mal ein Test der VU+ Solo (kann kostenlos runtergeladen werden). Ist schon etwas älter das Teil, dafür aber auch deutlich im Preis gesunken. Leider kein Display und damit für mich ein No-Go.

Meine Favoriten wären VU+ Solo² oder VU+ Duo² - teurer, aber mit mehr Ausstattung und Möglichkeiten (TWIN-Tuner, HbbTV, etc.) sowie stärkerer Hardware. Nicht vergessen, die meisten Features sind den Topmodellen vorbehalten.

Die Dreambox (große Community) hat gegenüber der VU+ Solo die schwächere Hardware, würde dann eher zum VU+ tendieren.

Zurück