Sapphire vs. MSI

ll_tim_ll

PC-Selbstbauer(in)
So liebe Community,

Bin fest entschlossen mir eine 5770 zuzulegen. Es kommen 2 Kandidaten in Frage:

Sapphire 5770 - hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express

MSI 5770 Hawk - hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI Radeon HD 5770 Hawk, 1024MB, PCI-Express

So, hab mir schon n paar Reviews durchgelesen und gerate ziemlich ins Schwanken. Es sind gut 30€ zwischen den beiden Karten. Die Hawk kann klar durch Lautstärke, Temps und Overclocking überzeugen, doch sind diese 20% übertaktbarkeit wirklich 30€ wert?! Wie viel habt den ihr( falls eine ne Sapphire 5770 hat) diese noch overclocken können?

Vielen Dank,
Tim

Das is schwer zu sagen. Die 30€ sind ja ziemlich genau 25% Aufpreis, also lohnt es sich grad so, was den Takt angeht, WENN man bei der Sapphire nicht übertaktet.

manch einem wäre schon ne leisere kühlung 20-30€ wert.

Ich hab eine Club3D overclocked edition (3% oc, also nicht der Rede wert), die ist auch sehr leise, nur bei längerer Last dreht der Lüfter dann halt sehr auf, was bei Actionspielen aber durch den gamessound nicht auffällt. Bei Anno1404 halt schon, siehe mein review in der Sig.

Ich wollte aber mal testweise einen 120mm-gehäuselüfter vor den Kühler befestigen anstelle des rel. kleinen von Club3D - kleiner=lauter...

also ich denke, dass die 30% Aufpreis sich allein wegen des leiseren Lüfters lohnen. Die Übertaktung ist für gewöhnlich kaum der Rede wert und bringt vllt 3fps.
Wenn du aber mit lauteren Grafikkarten (die Standard-5770 ist immernoch sehr leise!) kein Problem hast lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, den Aufpreis zu zahlen

Danke schon mal für diese Info.
Jetzt da ich bei Sapphire bleiben will , überlege ich welche der 4 verschiedenen Versionen ich zu erwarten habe:

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD5000 - Sapphire HD5770

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD5000 - Sapphire HD5770

Sapphire ATI Radeon HD5770 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

( Standard & 2. Bild bitte betrachten)

Bestellen wollte ich bei Mindfactory. Wenn ihr mir auch sagen könntet , welche die leiseste ( vllt. Beste) Version ist wär das echt spitze!

Seid echt die Besten,
Tim

also bei Mindfactory hab ich bekommen was ich wollte / das was auf dem Bild zu sehen ist. Bin mit der Sapphire vollkommen zufrieden , wird auch nach längerem spielen nicht so warm und absolut leise. Ich würde sie aufjeden Fall nochmals kaufen, wenn ich müsste.

Nur so nebenbei , falls andere noch vor der Entscheidung stehen.

Hi.

Ich kann nur sagen das ich mit meiner HD 5850 von Sapphiresehr zufrieden bin.

- Gerade was lautstärke , Wärmeentwicklung und Übertacktbarkeit angeht , alles top .

MFG BlackBurn

Zurück