SAPPHIRE VAPOR-X R9 290 4GB GDDR5 TRI-X OC mit falscher Auflösung ?

Mr.Mephisto

Schraubenverwechsler(in)
SAPPHIRE VAPOR-X R9 290 4GB GDDR5 TRI-X OC mit falscher Auflösung ?

Hallo Zusammen,

ich habe mir nach 7 Jahren auch mal einen neuen PC gegönnt, und nun folgende Herausforderung:

Meinen Computer habe ich an meinen Fernseher (Philips 47 Zoll LCD) per HDMI angeschlossen, wie den alten Rechner vorher auch. Soweit auch alles Okay, schreibe auch hier gerade mit dem PC an dem Fernseher.

Direkt nach dem Start des PCs wird mir der Startbildschirm mit den einzelnen F-Tasten und Ihren Funktionen angezeit, aber leider ist das Bild dabei viel zu weit rechts und man sieht nicht den kompletten Bildschirminhalt. Ich kann auch nicht ins BIOS wechseln, da wird mir einfach nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt- Bei der Windows 8 installation war es auch so, die Standardauflösuing klappt einfach nicht. Mit meiner alten Grafikkarte war es kein Problem. Die habe ich Probeweise mal eingesteckt und damit komme ich ins BIOS und alles ist Top.

Mein Fernseher Zeigt mir dann immer 720p als Auflösung an. Fahre ich das Windows 8.1 komplett hoch, ist alles okay, dann greifen ja auch die Grafiktreiber.

Habt Ihr noch einen Tipp für mich ?? Kann auch am Fernseher nichts einstellen, zumindest habe ich da nichts finden können...

Vielen Dank.

Mein System:

Gigabyte GA-H97-D3H
INTEL Xeon E3-1231v3 3,4GHz
SAPPHIRE VAPOR-X R9 290 4GB GDDR5 TRI-X OC
8GB Ram
Windows 8.1 64 Bit

Gruß
Mr.Mephisto

AW: SAPPHIRE VAPOR-X R9 290 4GB GDDR5 TRI-X OC mit falscher Auflösung ?

Also das Problem tritt nur auf wenn du ins BIOS gehst?
Oder generell beim starten?
Kommst du so überhaupt auf den Desktop?
Was hast du im Treiber eingestellt?

Das Problem tritt generell beim Starten auf...im gestarteten Windows läuft alles ohne Probleme....und ins Bios komme ich leider gar nicht....

Der Treiber steht auf 1080p

Gruß
Mr.Mephisto

Hmm, ich behaupte einfach mal dass das ''normal'' ist.
Philips Geräte sollten in dem Bereich generell nicht das Gelbe vom Ei sein und öfters Probleme haben.
Hatte einmal mein Notebook mit 860M auch per HDMI an meinen Philips angeschlossen, lief auch nicht komplett problemfrei, wenn es überhaupt mal lief :D

Edit: Teste es mal mit dem gleichen Kabel an einem anderen Fernseher oder Monitor wenn möglich.

Na ja, es lief ja 5 Jahre mit der NVidia Zotac Karte, selbes Kabel, selber Monitor. Stecke ich jetzt die Zotac rein, klappt alles...es muss irgendwie an der Grafikkarte liegen.... :(

Ich behaupte einfach mal dass der PC nicht so schnell auf den Fernseher skalieren kann und es deswegen dauert, du kommst ja problemlos auf den Desktop.

Deswegen solltest du um ein Problem mit der Grafikkarte auszuschließen, das Kabel und die Grafikkarte bei einem anderen Gerät austesten.

Du musst nur googeln, viele Leute scheinen so ihre Problemchen mit HDMI und Philips zu haben.

Aber soweit ich das mitbekommen habe tritt das nur mit AMD Karten auf und mit NVIDIA nicht.

Aber soweit ich das mitbekommen habe tritt das nur mit AMD Karten auf und mit NVIDIA nicht.

Nein, das ist Schwachsinn, totaler Schwachsinn.
Das tritt mit meiner 860M auf und bei anderen Leuten sogar mit DVD-Playern oder Receivern.

Hauptsache die scheinbare Überlegenheit seiner achso wunderbaren nVidia-Karte vorheben :daumen2:

Edit: Was hat dieser total unsinnige Post dem TE gebracht?

Also ich hatte kurze Zeit die Tri X per Hdmi an meinem Sony W8,war alles Tip Top!

Hallo Zusammen,

Was für eine Zotac Karte hattest du? GTX570?
Hattest du vorher Mini-HDMI oder auch HDMI?

Hast du mal den anderen HDMI Anschluss an der Karte probiert?

Ich habe meine R9 290 auch an einem Sony per HDMI angeschlossen und das funktioniert auch super.

lg,
Schmenki

Ich habe eine Zotac AMP GTX285, mit der geht es mit dem selben Kabel per DVI Adapter, weil Sie keinen HDMI Anschluss hat.
Mit dem DVI Adapter and er 290er geht es aber auch nicht...verflixtes Problem...

Gruß
Mr.Mephisto

dann versuch doch mal mit dem DVI Adapter die R9 290 an den Fernseher anzuschließen?!
ICh vermute hier das Problem bei HDMI 1.4a.

lg,
Schmenki

Ich bin ja immer noch der Meinung es liegt am Fernseher^^

Probier doch einfach die Karte per HDMI an deinem Monitor anzuschließen, dann weißt du woran es liegt.

Zurück