Sapphire Vapor-x 5770 2 Revisionen, welche nehmen?

Ripperjack

Kabelverknoter(in)
hallo

hab vor mir Ende Februar (falls die MSI Hawk noch nicht verfügbar ist) die Vapor-x 5770 zu kaufen. Jedoch gibt es laut schottenland.de 2 Revisionen. Welche ist die bessere Wahl, bzw. was ist da der Unterschied?
5770 vapor-x bei Schottenland.de suchen

die oberen 2 mein ich

danke schon mal

PS: grad gesehen, falsches Forum ;( bitte verschieben, falls nötig

Also ich denke, dass die eine die Retail Version ist (also mit allem Zubehör) und die andere eine Light-Retail ist.
Die HD 5770 darunter ist ja keine Vapor-X, sondern hat nur ein anderes Kühlerdesign im Gegensatz zur Referenz.

ok danke

bläst die Vapor-x eigentlich die Luft aus dem Gehäuse, oder in das Gehäuse? Was meint ihr, sind noch Vapor-x mit falschem Bios im Umlauf? Schwanke gerade zwischen der MSI hawk und Vapor-x. Der letzte Punkt verunsichert mich schon n bischen.

ok danke

bläst die Vapor-x eigentlich die Luft aus dem Gehäuse, oder in das Gehäuse? Was meint ihr, sind noch Vapor-x mit falschem Bios im Umlauf? Schwanke gerade zwischen der MSI hawk und Vapor-x. Der letzte Punkt verunsichert mich schon n bischen.

Da sich die Vapor-X und die Hawk preislich nichts nehmen, würde ich die Hawk (MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V214-021R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) vorziehen. Der Test bei PCGH liefert eindeutige Argumente zu ihren Gunsten: Test MSI Radeon HD 5770 Hawk: die beste HD 5770 auf dem Markt (Update: Karte lieferbar) - MSI Radeon HD 5770 HAWK, HD 5770 Hawk Test, Grafikkarte, MSI, HAWK . Ich habe zwei MSI GTX 275 Lightning mit dem gleichen Lüfter, einfach super.:daumen: Außerdem liefern die Karten auf Gund der hochwertigen Bauteile bei mir auch mit Standard-Spannung zwar kein extremes, jedoch absolut stabiles OC. Die Benchmark-Rekorde sind wohl Beweis genug für das Potenzial dieser Karten-Serie von MSI: 3D Mark Vantage-Weltrekord: MSI Geforce GTX 275 Lightning mithilfe von LN2 übertaktet - Overclocking, Nvidia, AMD, Geforce GTX 275, Weltrekord, 3D Mark Vantage, LN2, Stickstoff, Benchmark-Rekorde mit MSI Radeon HD 5870 Lightning Edition aufgestellt - Benchmark, Rekord, HD 5870, Lightning Edition, hipro5.

Wollte noch was zum Unterschied zwischen den 2 Varpor-X Varianten sagen.
So wie es scheint gibt es eine normale (1. Revision) und eine mit dem Zusatz "OC" Was denke ich die 2. Revision darstellt.
Ob es technische Unterschiede gibt, weiß ich auch nicht.
In Punkto Optik gefällt mir aber die 1. Revison besser, da das PCB länger und das PCB schwarz ist. Die neue ist ziemlich kurz, dass sogar der Kühler über die Karte hinausgeht. Finde ich nicht so schön, aber weiß ja nicht was die Optik bei deiner Auswahl für eine Rolle spielt. Für OC würde ich dir aber auch die MSI Hawk empfehlen.

Hier noch ein Bildervergleich :

Edit: Gerade gesehen, dass auf dem Vergleichsscreen eine 5750 abgebildet ist. Hier noch ein Bild von der neuen Revision sieht eigentlich genauso aus wie die 5750.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück